Weihnachten in anderen Ländern

vom 02.12.2009, 14:58 Uhr

Ich finde es sehr interessant wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich fände es super, wenn ihr auch über eure Weihnachtserfahrungen in anderen Ländern schreiben würdet. Zurzeit studiere ich in den Niederlanden und bekomme hier momentan mit wie Weihnachten gefeiert wird bzw. wie es in der Adventszeit zu geht.

Natürlich werden in der ganzen Stadt schon Ende November Lichterketten aufgehangen und in den Supermärkten ertönen (schrille) Weihnachtslieder, die deutschen gefallen mit natürlich besser. Schon bei den Weihnachtsleckereien sieht man Unterschiede. Die Holländer lieben besonders Pfeffernüsse, aber auch Marzipan und Schokoladenbuchstaben stehen hoch im Kurs. Deshalb werden in den Niederlanden auch jährlich 20 Millionen Schokobuchstaben gegessen. Sie wurden damals kreiert, weil die Sinterklasspakete (darauf komme ich gleich noch zurück) früher immer mit dem Anfangsbuchstaben der Kinder dekoriert wurden, dann kamen Bäcker auf die Idee diese Buchstaben mit Brotteig herzustellen und weil es so gut schmeckt gibt es sie heutzutage aus Schokolade.

Nun müsst ihr wissen dass es in Holland die "Zwarte Pieten" (= schwarze Peter) gibt. Das sind Clown-ähnliche-Gestalten mit schwarz geschminkten Gesichtern.So gibt es auch unterschiedliche Pieten wie den verrückten Piet oder den schüchternen Piet, so benehmen sie sich dann und hüpfen beispielsweise in der Stadt herum und verteilen Pfeffernüsse, wovon die Kinder ganz begeistert sind,

Am 5. Dezember, nicht so wie bei uns am 6. Dezember, kommt dann Sinterklaas (eher vergleichbar mit dem Weihnachtsmann als mit dem Nikolaus). Er kommt wenn es möglich ist in einem Boot angefahren, begleitet von den Zwarte Pieten, und wird von den winkenden Kindern und Erwachsenen empfangen und ihm zu Ehren gibt es dann eine große Parade. Sinterklaas kommt, wie sich erzählt wird, aus Spanien, allerdings ist nicht klar warum gerade dieses Land ausgewählt wurde. An den drei Wochen vor diesem Tag stellen die Kinder schon ihre Schuhe vor die Tür und jeden Tag erwartet sie eine Kleinigkeit darin. Am 5. Dezember stellen sie dann wieder ihre Schuhe vor die Tür und Leckereien für Sinterklaas und sein Pferd und werden am nächsten Tag mit Geschenken beglückt. Am 6. Dezember, Sinterklaas-Geburtstag, verlässt er die Niederlande wieder mit seinem Dampfer.

Jedoch wird auch der Heiligabend groß gefeiert, auch wenn es die Geschenke schon am Sinterklaas-Tag gab. Die meisten Niederländer gehen an diesem Tag in die Kirche und anschließend wird meistens in einem Restaurant gefeiert. An den Weihnachtstagen wird dann Zeit mit der ganzen Familie und mit Freunden verbracht. Sie haben auch einen Weihnachtsbaum und singen Weihnachtslieder so auch "Stille Nacht, Heilige Nacht" und "Oh Tannenbaum", natürlich übersetzt ins Niederländische.

Einen richtigen Weihnachtsmarkt habe ich hier leider noch nicht entdeckt, allerdings gibt es hier auch eine Eislaufbahn und ein leuchtendes Riesenrad sowie eine Hütte in der man auch Glühwein kaufen kann. Ich hoffe, ihr seit genauso interessiert wie ich in andere Weihnachts-Traditionen. Frohe Weihnachten!

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine interessantesten Weihnachten habe ich bisher auf der Südhalbkugel verbracht. Ich fand es spannend, in Australien an Weihnachten echtes Hochsommerwetter zu haben, mit langen hellen Abenden, die in einem deutlichen Widerspruch zu der in den Läden und Schaufenstern dennoch vorzufindenden Schnee- und Weihnachtsmann-Optik stehen, der zwar manchmal kurze Hosen anhat, aber ansonsten ebenfalls recht winterlich gekleidet aussieht.

Eine Verwandte von mir lebt in Buenos Aires in Argentinien, und sie erzählte mir bei einer Begegnung in ihrer Heimatstadt, dass bei ihnen zuhause Weihnachten meistens mit einem großen Asado (Grillfest im Garten) gefeiert wird. Außerdem meinte sie, dass es häufig an Weihnachten eine erste große Hitzewelle des Sommers geben würde, was in meinen Ohren doch recht widersprüchlich klang. Vielleicht gelingt es uns ja noch in den nächsten Jahren, mal mit ihrer Familie in Buenos Aires im Garten Weihnachten zu feiern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^