Frauen, die nur über ihre Kinder sprechen
Meine Umgebung macht mich im Moment fast wahnsinnig. Ich bin eh schon etwas traurig darüber, dass die meisten meiner Freundinnen bereits Mama sind, teilweise schon seit einigen Jahren, und dass das bei mir erstmal nicht absehbar ist, weil ich mir beruflich erstmal ein Standbein aufbauen muss. Bisher klappte das aber mehr oder weniger gut, weil ich mir ja auch aussuchen konnte, wann ich meine Freundinnen sehe und wann ich das ertragen kann.
Ich bin aber seit Oktober an einer neuen Universität und mit mir studieren nur Frauen, die bereits Mütter sind. Die Kinder sind meistens im spannenden Alter zwischen 1 bis 5 Jahren und so kommt es natürlich, dass man auch über Kinder spricht. Aber ich habe oft den Eindruck, dass diese Frauen fast über gar nichts anderes mehr sprechen. Jeden Tag passiert es mir zig Mal, dass ich mich dabei erwische, dass ich kurz davor bin mich dafür zu rechtfertigen, dass ich eben noch keine Kinder habe. Heute war wieder eine dieser typischen Situationen. Ich sage zu einer Kommolitonen 'Ich freue mich so auf zu Hause und aufs Ausruhen. Hoffentlich is' gleich Schluss' und sie antwortet 'AUSRUHEN?! Du hast wohl keine Kinder? Mit ausruhen ist da nix bei mir zu Hause' und schon brüllt die nächste von hinten 'Wenn du Kinder hättest, wäre aber nix mit Ruhe zu Hause - Ich bin richtig froh, wenn ich hier sein darf'.
So läuft das ständig. Immer nur Kinder hier und Kinder da und JEDES Gespräch endet damit, dass ich offenbar und anscheinend überhaupt nicht das Recht habe den Mund aufzumachen, weil ich ja nämlich keine Kinder habe. Ich kapiere einfach nicht, wie sich das ganze Leben, jeder Tag und jeder Gedanke und jeder Moment in der Öffentlichkeit und im Zusammenleben mit Anderen (Müttern) immer nur um die eigenen Kinder drehen kann. Ist das einfach normal?! Ich dachte, es lässt früher oder später wieder nach. Aber nun geht das schon so seit Oktober. Und ich frage schon diverse Mädels morgens, nachdem sie zu spät gekommen sind, weshalb sie zu spät gekommen sind, weil dann eh nur wieder sowas kommt wie 'Ach, die Kleine musste noch zum Kindi gebracht werden' und dann ertönt von hinten schon wieder ein 'Meine darf jetzt alleine laufen'...Und dann entsteht wieder ein Mutter-Mutter-Dialog, der sich über Stunden hinzieht. Nervt mich das einfach nur so, weil ich so gerne mitreden würde und es nicht kann und weil ich eigentlich neidisch bin, weil ich selbst so gerne Kinder hätte?
Ich denke nicht das du NUR neidisch bist, aber es ist bestimmt einer der ausschlaggebenden Faktoren. Ich glaube auch das ich irgendwann durchdrehen würde wenn in meiner Umgebung immer über das selbe gesprochen wird, ganz besonders wenn mir der Mund fast verboten wird .
Ich meine ausruhen ist auch schön und solange du das noch kannst solltest du es genießen! Deine Kinder kommen bestimmt auch noch und dann wird glaub ich auch erstmal nicht so viel mit ausruhen sein, und das legt sich auf jeden Fall nach dem Alter von 8 Jahren. Weil die Kinder dann selbständiger sind und sich bestimmt selbst auch nach der Schule ausruhen wollen.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es wirklich Mütter, die sich scheinbar nur über ihre Kinder unterhalten können und für die es auch kein anderes Thema mehr gibt. Nun, wenn viele Mütter aufeinander treffen, ist das einfach mal ein Thema, über das man immer reden kann und es scheint auch nie langweilig zu werden.
Das Problem ist, dass du eben nicht mitreden kannst. Man kann nun schlecht unterscheiden, ob die Mütter wirklich so penetrant sind, was das Gesprächsthema anbelangt, oder ob du einfach empfindlich bist, weil du zum einen noch keine Kinder hast und zum anderen eben einfach nicht am Gespräch teilhaben kannst. Vermutlich ist es einfach eine Mischung aus beidem
Möglicherweise hat es was mit Neid zu tun. In der Tat ist es aber einfach mal nur anstrengend, wenn man sich über rein gar nichts anderes unterhalten kann. Ein ähnliches Problem dürfte aber eine Mutter haben, die von lauter Nichtmüttern umgeben ist. Oder allgemein jemand, der nicht unbedingt (oder noch nicht) die gleichen Interessen hat, wie die anderen.
Hm, ich glaube, es ist gar nicht so penetrant oder so, dass sie mich einfach damit zureden, sondern es wird einfach immer zum Mittelpunkt eines jeden Gesprächs. Egal, was ich frage oder sage, es endet immer mit einer Antwort, die etwas mit Kindern zu tun hat. Selbst, wenn wir in der Mensa sitzen, geht es nur darum, ob die eigenen Kinder jetzt das essen, was da gerade auf dem Teller ist und so weiter und so fort.
Vergangene Woche habe ich einer Kommolitonin die Lösung einer Aufgabe per E-Mail zugeschickt, die sie nicht lösen konnte und ich hatte schon fast beim Abschicken keine Lust darauf, weil ich fast wusste, dass die Antwort wieder nur widergibt wie der Tag für sie und ihre Kinder so war. Und was war? Tatsächlich und genauso war es. Ich bekam als Antwort
'Danke erstmal, hast dich ja voll reingekniet Ob ich das jetzt noch angucke, weiß ich zwar nichtt (waren den ganzen Tag bei Bekannten und 4 Kids auf engstem Raum sind stressiger als ne VL, glaub mir), aber spätestens morgen zieh ich mir das mal rein.'
Ich denke dass du besonders oft mitbekommst dass die Frauen über ihre Kinder reden, weil du selbst gerne welche hättest. Das ist ein seltsamer Effekt, auch bekannt bei zum Beispiel Autos. Seit ich einen grünen Opel Corsa habe sehe ich auf der Strasse überall grüne Opel Corsas. Wenn du weißt wie ich es meine
Mütter reden oft über ihre Kinder, so wie andere über ihre Männer oder Partynächte reden. Das liegt natürlich auch daran dass durch Kinder viele neue Fragen auftauchen, sie die ganze Freizeit in Anspruch nehmen und einfach ein Thema sind über das mehrere Leute reden können. Genauso ist es ja auch oft bei Tierliebhaber, wenn du zwei Katzenfreunde findest - werden die sich stundenland über ihre Katzen unterhalten.
Wenn du den Wunsch nach Kindern hegst, kann ich verstehen dass dir das besonders stark auffällt. An der Situation kannst du aber, meiner Meinung nach leider nicht viel ändern. Weil dein Wunsch wird sich nicht einfach verändern und die Frauen werden nicht aufhören darüber zu reden. An deiner Stelle würde ich einfach mitreden wie du es handhaben würdest oder wie deine Meinung dazu ist. Sofern es möglich und passend ist.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Und ich glaube auch nicht, dass du dich nur gestört fühlst, weil du noch keine Kinder hast.
Mich würde das auch sehr nerven, wenn die Leute, mit denen ich rede, immer nur ein Gesprächsthema haben. Überhaupt - ich finde das ziemlich rücksichtslos von denen! Diese Mütter sind wohl so mit sich selbst beschäftigt, dass es sie gar nicht interessiert, ob andere sich bei ihren Kindergeschichten langweilen.
In meinen Augen sind die nicht nur egoistisch, sondern auch ziemlich armselig. Wie wollen diese Muttis denn jemals wieder Anschluss an eine Welt ohne Windeln und Kindergebrüll finden, wenn sie sich nicht mehr mit Leuten unterhalten können, die eben keine Kinder haben? Da sind sie selbst schuld, wenn sie sich isolieren.
Meiner Meinung nach haben die wahrscheinlich kein eigenes Leben und keine Interessen. Sie sind nur auf ihre ach so tollen Kinder fixiert! Denn auch wenn man sich um Kinder kümmern muss, kann man immer noch über andere Sachen sprechen. Die schaffen das aber anscheinend nicht.
Ich bin zwar noch lange nicht in dem Alter, in dem die Freundinnen Mutter werden, aber ich kenne ähnliches aus der Schule. Da gibt es Mädchen und auch Jungs, die auch so werden, wenn sie plötzlich in einer Beziehung sind. Am Anfang reden sie mit Freunden ausschließlich über den Partner, manche können auch plötzlich nicht mehr mit Leuten reden, die selbst keinen Freund haben. Später dann verlieren sie das Interesse an ihren Freunden und Hobbys und fixieren sich nur noch auf ihren Partner. Und dann stehen sie irgendwann alleine da.
Ich habe einen Freund und "trotzdem" eigene Interessen und viele Freunde, weil ich eben noch andere Gesprächsthemen kenne. Und ich finde, das kann auch mit Kindern so sein (vielleicht nicht in dem Maße, aber wenn man sich Mühe gibt, sollte es gehen).
Meine Meinung: man muss seine Kinder/Beziehung nicht jedem aufdrängen. Wenn man es doch macht, ist man selber Schuld und muss mit den Folgen rechnen. Klar ist es nervig, mit solchen Leuten zusammensein zu müssen, aber du stehst da drüber! Wenn jemand neidisch sein müsste, dann sind das die Muttis. Die haben nämlich kein eigenes Leben mehr und du schon!
Ich kann nur von mir berichten und nicht von anderen, aber ich handhabe das so: Wenn ich mich mit Freundinnen treffe, die ebenfalls Kinder haben, drehen sich unsere Gespräche meist um die lieben Kleinen. Wenn allerdings Freundinnen anwesend sind, die keine Kinder haben oder auch nicht daran interessiert sind, Geschichten von meinem Sohn zu hören, spreche ich auch kaum über ihn.
Ich denke, dass es den Frauen gar nicht so richtig bewusst ist, dass sie nur über ihre Kinder sprechen und dass sie es dir nicht zu fleiß tun! Natürlich dreht sich das Leben mit Kind hauptsächlich auch um dieses und man ist oftmals froh, wenn man sich mit andern darüber austauschen kann, aber ich würde nie davon sprechen, dass Frauen, die viel über ihre Kinder sprechen keine eigenen Interessen haben!!
Übrigens stehe ich bei einer Freundin von mir vor dem gleichen Problem. Sie ist momentan Single und beinahe täglich in Discos unterwegs. Wenn ich mit ihr telefoniere, geht es die ganze Zeit ums Fortgehen und um die Männer. Du siehst also, dass viele Frauen ihr Thema haben, über das sie den ganzen Tag sprechen könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen