Wenn Kinder/Erwachsene nicht alles essen (wollen)
Hallo,
ich finde es nicht so schlimm, dass dein Mann ein bisschen heikel ist. Wenn ihr nun schon 2 Jahre zusammenseid, wirst du ja ungefähr wissen, was er mag und was nicht. Dann musst du ja nicht unbedingt was kochen, was ihm gar nicht schmeckt.
Mein Mann isst im Grunde alles - manches eben weniger gern, aber er isst es. Bei uns bin ich die Heikle, deshalb sehe ich das wahrscheinlich nicht so tragisch.
Ich verstehe es, dass du enttäuscht bist, wenn du dich bemüht hast, etwas Gutes zu kochen und dann rümpft dein Mann vielleicht noch die Nase. Aber wie schon gesagt - du wirst ja mittlerweile mitbekommen haben, was ihm gar nicht schmeckt.
LG Enni
Grundsätzlich finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn jemand bestimmte Lebensmittel ablehnt. Ich esse auch einiges nicht und würde daher von niemandem verlangen, dass er alles isst, was auf den Tisch kommt. Allerdings gebe ich dir absolut Recht, wenn du sagst, dass du zumindest verlangst, dass man die Dinge, die man noch nicht probiert hat, zumindest testen sollte bevor man sie ablehnt. Bei manchen Dingen kann ich es eher noch verstehen, dass man sie nicht einmal probieren will, aber doch nicht bei Gemüse und Obst. Ich kann gut verstehen, dass jemand kein Sushi, keine Krabben oder generell tote Tiere, ob roh, geräuchert oder gekocht, probieren möchte. Solche Dinge probiere ich auch nicht gerne und ich würde auch niemanden dazu zwingen, eine Tierleiche zu essen.
Allerdings denke ich, dass sich so eine ablehnende Haltung nicht auf fast alles erstrecken sollte, was es so gibt. Dein Freund scheint ja wirklich kaum etwas zu essen und ich kann gut verstehen, dass dich so ein Verhalten ziemlich nervt, wenn du alleine dafür verantwortlich bist, das Essen auf den Tisch zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Freund als Kind auch schon vieles abgelehnt hat und dass die Eltern wohl auch nicht wirklich versucht haben, ihm gerade Gemüse näher zu bringen.
Als Kind musste ich auch so manches essen, was mir nicht geschmeckt hat und ich habe auch einiges abgelehnt, ohne es vorher gekostet zu haben. Ein paar Dinge lehne ich nach wie vor ab. Dennoch denke ich auch, dass man Kinder zumindest dazu anhalten sollte, die Speisen wenigstens zu probieren, bevor sie sie direkt ablehnen. Erst danach können sie wirklich sagen, dass ihnen das Essen nicht schmeckt.
Ich frage mich allerdings, warum du die Sonderwünsche deines Partners akzeptierst. In gewissen Maßen würde ich Vorlieben und Abneigungen natürlich beim Kochen respektieren und mich dann auch grob danach richten. Wenn jemand allergisch gegen Nüsse ist, würde ich ihm sicher keine Haselnusstorte hinstellen und jemand, der Fisch absolut ekelhaft findet, würde auch kein Zanderfilet bekommen. Allerdings scheint dein Freund ja nicht nur eine Aversion gegen ein paar Zutaten zu haben, sondern ziemlich pauschal gegen viele Gemüse- und Obstsorten. Wenn du schon kaum weisst, was du kochen sollst, damit es ihm schmeckt, finde ich das nicht gerade optimal und ich würde an deiner Stelle auch nicht so viel Rücksicht nehmen.
Warum kochst du nicht einfach etwas, was dir schmeckt und stellst ihm dann einen Teller davon hin? Wenn er es mag, wird er es essen und wenn nicht, muss er sich eben selbst etwas kochen. Vielleicht könntet ihr auch mal zusammen kochen, so dass er merkt, dass man aus den wenigen Dingen, die er wohl mag, nicht besonders viel machen kann. Vielleicht könnte auch er einfach mal für euch kochen, um dir zu zeigen, was er gerne mag. Ehrlich gesagt hätte ich keine große Lust, immer wieder mit jemandem zu diskutieren, nur damit er auch mal etwas Neues probiert. Dein Freund kann doch froh sein, dass du scheinbar alleine immer für ihn kochst, und das Essen auf den Tisch gestellt bekommt, ohne dass er sich bemühen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97890-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege