Fenster beschlagen immer - wie lüften?

vom 02.12.2009, 09:01 Uhr

Von gestern auf heute ist es bei uns unheimlich kalt geworden. Und als ich heute morgen aufgestanden bin, sind alle Fenster in unserer Wohnung komplett beschlagen gewesen. Und ich weiß jetzt nicht, wie ich es wegbekommen kann und so lüfte, dass die Fenster nicht mehr beschlagen.

Das Haus ist Baujahr 1958 und die Fenster sind so neue Kunststofffenster. Wir haben keine Gardinen (noch nicht) an den Fenstern. Kann das damit zu tun haben? Also meine Fragen jetzt. Woran kann das liegen, das die bei Kälte von innen beschlagen? Ist es bei uns drinnen zu warm? Und wie lüfte ich richtig, dass das Problem nicht mehr auftaucht. Wie muss ich beim Lüften die Heizung anmachen, oder ausmachen, damit nicht zuviel Energie verloren geht?

Eigentlich versuche ich schon Stoßlüften und so, aber es klappt nicht und ich finde von innen beschlagene Fenster sehen immer leicht asozial aus. Außerdem ist das für Schimmelbildung bestimmt toll, wenn die Fenster so feucht sind.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem kenne ich nur zu gut. Auch bei uns sind bei den momentanen Temperaturen die Fenster morgens beschlagen. An den Gardinen liegt es übrigens nicht, so viel schon mal zu der Frage.

Und durch Lüften kannst Du das Problem auch kaum lösen, in der Nacht gibt jeder Mensch durch das Atmen und auch über die Haut Feuchtigkeit an die Umgebung ab. Diese Feuchtigkeit schlägt sich dann an der kühlsten Stelle als feine Wassertröpchen nieder und das sind nun mal die Fenster.

Lüften ist aber schon sehr wichtig, am besten mehrmals am Tag und dann Stoßlüften, wenn möglich auch gegenüberliegende Seiten öffnen, damit die Luft komplett ausgetauscht wird. Aber dann nicht im Durchzug aufhalten. Heizung dabei ausschalten und nach dem Lüften wieder einschalten.

Das Problem bei den Kunststofffenstern ist, dass sie zu dicht sind und keinerlei Luftaustausch zulassen. Dauerlüften auf kipp-Stellung ist dann wiederum auch nicht gut, da kommt nur die Kälte hinein, aber die Feuchtigkeit geht nicht raus.

Ich wische morgens die Fenster alle trocken, ist nervig, aber geht nicht anders. Außerdem habe ich Luftentfeuchter aufgestellt. Ob normales Haushaltssalz auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Den Lappen vom trockenwischen darf man dann natürlich nicht irgendwo hinhängen zum trocknen, sonst ist die Feuchtigkeit gleich wieder in der Luft. Also am besten raus damit auf die Terrasse oder wo auch immer Du Deine Wäsche trocknest.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie hoch ist die Innentemperatur? Die Heizung sollte auch in der Nacht immer ein wenig an sein um die Luft trockener zu halten, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit da ist und die Feuchtigkeit sucht sich kalte Stellen in der Wohnung und das sind die Fenster.

Hast du Außenrollläden? Dann mache sie nachts runter. Das hält die Kälte ein wenig von den Fenstern fern. Dann solltest du wie es richtig ist 3 mal am Tag für 5-10 Minuten lüften. Sind die Fenster weiterhin beschlagen, lege Säckchen mit Kochsalz auf die Fensterbank. Die Feuchtigkeit zieht in die Säckchen rein. Die Säckchen kannst du tagsüber, wenn die Fenster nicht beschlagen auf die Heizung legen zum austrocknen und abends wieder auf die Fensterbank legen. Je nach Größe des Fensters kannst du mehrere Säckchen, die ca 1 Paket Salz enthalten auf die Fensterbank legen.

Viele machen den Fehler und drehen nachts die Heizung aus und dann wird die Luft recht feucht. Am nächsten Tag muss sich dann die Heizung wieder neu erwärmen. Das spart keine Energie und die Luft ist dann auch sehr feucht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Oh ja alle Jahre wieder, draußen wird es kalt und drinnen setzt sich das Schwitzwasser an den Scheiben ab. Ich glaube da kannst du lüften wie du willst, das Wasser bekommst du damit nicht weg. Bei uns sind die Fenster auch so dicht, dass sich dieses Kondenswasser durch den Temperaturunterschied an den Fenstern bildet.

Ich erzähle dir mal wie wir damit umgehen. Als erstes ist natürlich jeden morgen das sogenannte Stoßlüften angesagt und gleichzeitig wischen wir die Fenster ab, damit das Wasser verschwindet und dies tut es leider nur durchs abwischen.

Zusätzlich haben wir uns aus dem Baumarkt solche Schalen geholt in denen ein Salzkissen liegt, dieses zieht zusätzlich das Wasser aus der Luft und dadurch sind die Scheiben morgens kaum noch beschlagen. Aber das kann ich wirklich nur empfehlen wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist ansonsten bekommt man zu trockene Schleimhäute.

Uns haben diese Entlüftungskästen gut geholfen und die Salzkissen bekommt man als Nachfüllpack im Baummark. Sie saugen das Wasser raus und es tropft in die untere Auffangschale und diese muss dann regelmäßig ausgeleert werden. Anders kommen wir auch nicht gegen das Kondenswasser an den Scheiben an, sie sind halt zu dicht.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wenn die Feuchtigkeit sich morgens so an den Fenstern sammelt, würde ich sie einfach mit einem Lappen oder etwas Küchenrolle abwischen. Was spricht denn dagegen, da einmal kurz drüber zu wischen? Dauert doch nur 1 Minute und du verringerst eben die Schimmelgefahr.

Ansonsten hilft es, wenn man mehrmals am Tag stoßlüftet und eben auch vernünftig heizt. Durch das Heizen verringerst du die Luftfeuchtigkeit, so dass sich dann auch weniger Feuchtigkeit an den Fenstern absetzen kann. Das ist zwar für das Raumklima nicht so toll, wenn man ständig überheizt, aber dafür verhindert es dieses Beschlagen.

Die Sache mit den Rollläden runter machen bringt aber nicht unbedingt was. Ich hatte früher auch fast jeden Morgen solche beschlagenen Fenster und ich hatte immer den Rolladen zu.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Problem mit dem Beschlagen der Fenster kenne ich zur Genüge. Ich lebe seit 2 Jahren in dieser Wohnung und mir beschlagen während der Winterzeit die Fenster auch. Ich habe bereits neue Fenster einbauen lassen, das Problem besteht weiterhin.

Also habe ich mir 2 Luftentfeuchter gekauft und in der Wohnung verteilt, und siehe da, das Problem hat sich reduziert, nur noch die Fenster des geschlossenen Balkons laufen jetzt noch an. Diese elektrischen Luftentfeuchter laufen bei mir den gesamten Tag, außer nachts, aber es bringt einiges. Besonders weil man dort den Prozentsatz der Luftfeuchtigkeit manuell einstellen kann und das Gerät schaltet sich beim Erreichen dieses Wertes automatisch ab.

In einem Zimmer hat sich Schimmel gebildet, dieser ist seitdem ich Luftentfeuchter und Salzschalen verwende, ebenfalls nicht mehr gewachsen. Den knöpf ich mir im nächsten Jahr vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da ich gerade auch dieses akute Problem habe, kann ich gut mitfühlen. Bei mir läuft grundsätzlich in dem Zimmer, in dem wir schlafen, die Fenster von innen an. In den letzten Tagen habe ich sogar schon Heizung angemacht. Dies bringt aber nur teilweise etwas, weil die Heizung nicht über die gesamte Breite des Fensters sich befindet.

Somit sind dennoch etwa 60 Prozent der Fenster mit Wasserdunst versehen. Ich dachte nun auch daran mir solche Luftentfeuchter hinzustellen, wobei ich mir keinen elektrischen Luftentfeuchter leisten kann. In wie fern sie mein Problem lösen, werde ich erst ab morgen sehen, wenn ich mir ein solchen Luftentfeuchter gekauft habe.

Das Problem bei uns ist zusätzlich noch, dass die Wäsche in dem Raum, in dem wir schlafen, aufgehängt wird. Anders ist es nicht möglich. Bei den kalten Temperaturen ist es nicht einmal der Balkon möglich. Lüften tue ich schon, aber meist habe ich früh auch nicht die Zeit den Wasserdunst abzuwischen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Genau das Problem haben wir bei uns im Schlafzimmer auch. Dadurch ist auch schon Schimmel über dem Fenster entstanden. Das Lüften bringt so gut wie gar nichts. Trotzdem kann ich dir nur empfehlen, morgens kurz Stoßlüften zu machen, die Heizung auf mittlerer Stufe regelmäßig laufen zu lassen und bei Bedarf die Fenster trocken wischen. Wir hatten zeitweise einen Luftentfeuchter im Schlafzimmer, das hat auch ein wenig geholfen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben nun das Problem insofern gelöst, dass wir nun seit gestern einen Luftentfeuchter im Schlafzimmer stehen haben. Er hat auch in der Nacht gearbeitet. Es hat sich auch schon Wasser darin gesammelt. Das Fenster war heute morgen auch nicht so doll beschlagen, aber dennoch war das Fenster betroffen. Es scheint aber schon ein bisschen zu helfen.

Stoßlüften habe ich bisher gemacht. Aber ich kann auch nicht die ganze Zeit die Wohnung mit der Heizung auf 3 anlassen. Das kostet mir einfach zu viel. Die Wohnung ist noch Altbau, somit auch nicht so gut isoliert. Ist eigentlich kein Wunder, dass es dann jeden Winter so passiert.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge