Herd direkt neben Kühlschrank

vom 01.12.2009, 23:39 Uhr

In meiner Küche ist so wenig Platz dass es für mich keine andere Möglichkeit gibt als den Herd direkt neben den Kühlschrank zu stellen. Das ist nicht optimal das weiß ich schon aber es geht nunmal nicht anders.

Kann ich da irgendwas dazwischen tun damit sich der Kühlschrank nicht so aufheizt? Früher hat man für so was Asbest genommen, was gibt es heute für Möglichkeiten die Hitze vom Kühlschrank fern zu halten? Ich hoffe das es einige unter euch gibt denen dazu was gutes einfällt.

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das es nicht optimal ist, das hast du ja bereits selbst geschrieben. Manchmal geht es nicht anders. Nun gut.

Das Problem ist, dass die Wärme des Ofens den Kühlschrank aufheizen wird. Meist wird der Kühlschrank damit fertig, hat also genug Leistungsreserven um die Temperatur in der Norm zu halten. Somit hast du kein ernsthaftes Problem.

Wenn du genug Platz hast, wir sprechen hier von etwa drei bis fünf Zentimeter, dann würde ich zwischen Kühlschrank und Herd eine Wärmedämmplatte montieren. Diese sollte mineralisch sein, wegen der Hitze des Herdes. Also Steinwolle oder Glaswolle. Schaumglas wäre auch möglich, ist aber starr und nur sehr bedingt geeignet. Andere Dämmstoffe (extrudierter oder expandierter Polystyrol, aber auch Kokosfasern oder was auch immer) würde ich nicht verwenden.

Eine solche Wärmedämmplatte verringert den Wärmefluss zum Kühlschrank und minimiert so den Verbrauch an elektrischer Energie. Falls die fünf Zentimeter vorhanden sind ist dies sicher kein Fehler, aber nicht zwingend nötig.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge