IR Heizung oder normale?

vom 01.12.2009, 23:33 Uhr

Wir sind gerade am überlegen ob wir uns für den Keller eine Sauna mit einer konventionellen Heizung einbauen oder eine mit einer IR Heizung. Wir habe uns noch nicht so genau darüber informiert was beide Systeme für Vor und Nachteile haben. Aber das es für alles im Internet auch gute Ratgeber Seiten gibt, gibt es die für unser Problem sicher auch.

Wo können wir uns über die beiden Systeme genauer informieren? Wir möchten noch vor dem Winter zu einer Entscheidung kommen.

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was verstehst du denn unter einer konventionellen Heizung? Habt ihr denn eine Zentralheizung? Allenfalls mit Radiatoren in den Wohngeschossen? Allenfalls Fussbodenheizung?

Grundsätzlich stellt sich einmal die Frage nach dem primären Energieträger. Also woher kommt die Energie, aus Öl, oder Gas, Holzschnitzel oder solar? Vielleicht Erdwärme?

Diese Energie muss dann verteilt werden. Das kann mittels Wasser erfolgen (Radiatoren, Fussbodenheizung), oder auch über die Luft (kontrollierte Belüftung bei Minergie-Bauten, aber auch mittels offener Türen und Konvektion).

Bei all diesen Heizmethoden habe ich jetzt eine Variante ausgelassen, die Stromheizung. Dazu gehört auch dir IR Heizung. Grundsätzlich ist eine IR Heizung eine Stromheizung. Diese benutzen als primären Energieträger elektrischen Strom. Elektrischer Strom ist aber eine sehr hochwertige und relativ teure Energieform. Ich würde dir daher von einer solchen IR Heizung abraten. Diese eignen sich vielleicht für den Wohnwagen, oder für das Badezimmer in den fünf Minuten beim abtrocken und zähneputzen.

Mit solchen IR Heizungen jedoch wirklich heizen zu wollen, also die Temperatur in einem Raum anzuheben und aufrecht zu erhalten, dazu sind sie nicht wirklich gemacht. Die Kosten sind viel zu hoch.

Ein Raum braucht, je nach Wärmedämmung der Wände und Winddichtigkeit des Raumes eine gewisse Menge an Energie um eine gewisse Wärme zu halten. Da kann man nicht zaubern. Ob Gasheizung oder Wärmepumpe oder IR Heizung, alle müssen die gleiche Energiemenge liefern, sonst kriegt man nicht die gleiche Temperatur im Raum. Die IR Heizung braucht dazu einfach x Kilowattstunden Strom. Eine Gasheizung braucht dazu y Kubikmeter Gas, das lässt sich mit dem Faktor 10,4 umrechnen auf x Kilowattstunden. Beide brauchten gleich viel Energie, aber die Energie in Form von Gas ist viel billiger als die elektrische Energie. Somit wirst du mit einer IR Heizung, finanziell gesehen, nicht glücklich!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^