Bußgeld für Geschwindigkeitsüberschreitung

vom 01.12.2009, 23:09 Uhr

Ich fürchte dass ich gestern geblitzt worden bin weil ich ein bisschen zu schnell gefahren bin. Nun würde ich gern schon vorab wissen was da alles auf mich zukommt.

Mir hat mal jemand gesagt dass es im Internet eine Tabelle mit dem Bußgeld für eine Geschwindigkeitsüberschreitung gibt wo man gleich sehen kannn was das kostet und was es dafür an Punkten gibt. Unter welcher Adresse kann ich die Tabelle finden, ich gehe dann gleich da rein und schau mal wie teuer das wird.

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Servus,

wenn du sagst, dass du dies befürchtest, wirds wohl nicht so dramatisch gewesen sein, falls du nicht noch so wie ich in der Probezeit bist. Ich wurde mit genau 30 km/h ausserorts geblitzt und wie es so ist, Nachprüfung.

Geschwindigkeitsüberschreitungen und Folgen:

bis 10 km/h = 15€ innerorts, ausserorts 10€
von 11 - 15 km/h = 25€ innerorts, ausserorts 20€
von 16 - 20 km/h = 35€ innerorts, ausserorts 30€
von 21 - 25 km/h = 80€ innerorts, ausserorts 70€ (1 Punkt)
von 26 - 30 km/h = 100€ innerorts, ausserorts 80€ (3 Punkte)
von 31 - 40 km/h = 160€ innerorts, ausserorts 120€ (innerots 1 Monat Fahrverbot und 3 Punkte)
von 41 - 50 km/h = 200€ innerorts, ausserorts 160€ (jeweils 1 Monat und 4 bzw. 3 Punkte)
von 51 - 60 km/h = 280€ innerorts, ausserorts 240€ (in. 2 Monate, aus. 1 Monat und jeweils 4 Punkte)
von 61 - 70 km/h = 480€ innerorts, ausserorts 440€ (in. 3 Monate, aus. 2 Monate, beides 4 Punkte
über 70 km/h = 680€ innerorts, ausserorts 600€ (jeweils 3 Monate und 4 Punkte)

Wie du siehst, kann es ziemlich teuer werden. Bei Führerschein in der Probezeit stehen ab 21 km/h Nachprüfung an, die in der Regel / Bußgeld + Verwaltungsgebühren (achtung, sehr hoch) + Nachprüfung / etwa 4-600 Euro kosten kann.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

www.bussgeldkataloge.de - Der aktuelle Bußgeldkatalog online

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nun hat Dir ja Anders bereits ausführlich geschrieben, welche Preise der Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsüberschreitungen vorsieht und Diamante hat noch einen Link nachgeliefert, der für zusätzlich mögliche Vergehen die Belohnungen angibt.

Aber Du hast noch nicht geschrieben, was Dich zu der Annahme verleitet hat, dass Du geblitzt wurdest. Einfach der rote Blitz im Vorbeifahren? Wenn ja, ist das sicher schon ein deutliches Zeichen. Vor allem, wenn Du auch den zugehörigen Kasten gesehen hast.

Wie schnell hast Du denn danach auf den Tacho sehen können? Ich vermute mal, dass die erste Reaktion das verlangsamen (genauer: bremsen) des Wagens war? Welche Geschwindigkeit hattest Du denn drauf? Bzw. in welchem Bereich glaubst Du, bist Du geblitzt worden?

Eigentlich nur interessant, um zu wissen, ob sich die Frage hier gelohnt hat. Das letzte Mal das ich geblitzt wurde (gleich danach habe ich auch die entsprechende Warnung vor dem Blitzer im Radio gehört), waren es dem Schreiben nach 7 Km/h zu viel. War das erste Mal, dass ich gleich zu dem Schreiben auch das Foto bekommen hatte. Aber da war die Strafe doch eher in einem Bereich (wie ja jetzt mit 10 Euro), bei dem man nicht nachfragen muss. Außerdem war ja die Überschreitung unstrittig.

Warst Du hingegen deutlich zu schnell unterwegs, kann man so einen Brief zum Anlass nehmen, tatsächlich in Zukunft immer bewusst zu fahren und sich eben streng an die Geschwindigkeitshöchstgrenzen zu halten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge