Trinkwasser Teststreifen
Bisher habe ich immer Mineralwasser gekauft weil ich dachte das wäre das beste was es gibt. Aber kürzlich war ein Bericht in dem über die sehr gute Qualität von unserem Trinkwasser berichtet wurde.
Nun würde ich gern auf normales Trinkwasser aus dem Hahn umsteigen und wollte mal fragen wo ich Teststreifen dafür bekomme? Ich möchte einfach nur wissen was für einen Natrium Gehalt das Trinkwasser bei mir in der Gegend hat, wo kann ich solche Teststreifen kaufen?
Ich kann deine Frage vllt. nicht ganz beantworten aber dir vllt. trotzdem weiterhelfen. Diese Teststreifen bestimmen in der Regel nur mehr oder weniger qualitativ, dass heißt, du guckst, ob Stoff xyz überhaupt in der Probe drin ist. Das lässt natürlich - je nach Grenzkonzentration der Teststreifen - nur bedingten Raum für Interpretation der Ergebnisse, denn z.B. zu fordern, dass garkeine Flouride im Wasser sind ist so gut wie unmöglich. Irgendwas wirst du immer finden, es kommt nur auf die Menge drauf an. Es käme allerdings darauf an, was genau du vorhast, bzw. testen willst. Für den pH-Wert würden ein Teststreifen natürlich voll und ganz ausreichen. Auch große Eingrenzungen des jeweiligen Gehaltes sind teilweise mit Schnelltests möglich.
Wenn du dagegen wirklich sehr genaue Ergebnisse haben willst, müsstest du mal bei deinem Wasserversorger anrufen, die müssen die genauen Laborergebnisse rausrücken.
Ansonsten hat Merck solche Sachen im Programm, sogar sehr hochwertig sind, aber denke ich mal auch nicht gerade günstig. Außerdem weiß ich nicht, ob Merck solche Sets auch an Privatpersonen verkauft. Chemikalien verkaufen sie dir jedenfalls nicht, was mit den Produkten ist, in denen Chemikalien zum Einsatz kommen - wie gesagt, darüber weiß ich nichts.
Was hast du denn genau vor ? Bzw. was genau suchst du - wenn die Frage erlaubt ist ...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97810.html