Woran erkennt man Haut Pilz?

vom 16.04.2007, 09:43 Uhr

Woran merkt man dass man einen Hautpilz hat? Jucken, Ausschlag, Geruch? Wie kann man Hautpilz bekämpfen? Bin zur Zeit glaub etwas hysterisch. ;)

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »

Warum bist du denn momentan hysterisch? Hautpilze / Mykosen lassen sich recht wirksam behandeln. Beim Hautpilz kann die Haut jucken, gerötet , schuppig oder rissig sein, evtl. können auch kleine Bläschen entstehen.

Um sicher zu sein ob es sich um eine Hautpilzinfektion handelt, würde ich aber den Arzt aufsuchen, der dir dann eine spezielle Creme mit gleichzeitig anti-bakterieller Wirkung verschreibt.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hautpilz ist absolut nichts wofür man sich schämen muss oder was einem peinlich sein muss, vor allem wegen dem brauchst du nicht hysterisch zu werden. Allein ein Besuch auf einer öffentlichen Toilette kann dir ein Pilz "schenken" oder auch ein Besuch im Schwimmbad. Wichtig ist nur das du dagegen was machst und zum Arzt gehst. Manchmal sieht es auch nach einem Pilz aus und ist dann trockene haut oder ähnliches, deshalb hier einfach mal den Arzt befragen. :)

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Genau kann das nur ein Arzt feststellen, ob man wirklich an einem Hautpilz leidet, oder ob es ein anderer Erreger ist. Aber einen Hautpilz kann man sehr gut behandeln. Dafür gibt es verschiedene Salben oder Sprays, die man unterschiedlich lange anwenden muss. Salben mit dem Wirkstoff Clotrimazol muss man zwei- bis dreimal täglich anwenden und man muss die Haut auch noch drei bis vier Wochen weiter behandeln, nachdem alle Symptome verschwunden sind, weil Sporen zurück bleiben, die sich sonst erneut zu einem Hautpilz entwickeln können.

Dann gibt es noch den Wirkstoff Bifonazol, den man nur ein Mal am Tag anwenden muss, aber eine genauso lange Zeit wie die andere Salbe. Am schnellsten geht es mit dem Wirkstoff Terbinafin, den man nur ein Mal täglich auftragen muss und das auch nur über eine Dauer von sieben bis zehn Tagen. Bei allen Wirkstoffen ist die regelmäßige Anwendung sehr wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe auch schon unter Hautpilz gelitten uns es war absolut nichts Schlimmes. Ein Besuch im Schwimmbad war der Auslöser. Ich dachte auch erst, dass ich eben relativ trockene und schuppige Haut an den Füßen bekommen habe, aber ich bin dann vorsichtshalber doch zum Hautarzt gegangen. Der hat dann eben Fußpilz diagnostiziert und mir eine bestimmte Creme aufgeschrieben. Den Hersteller weiß ich nicht mehr so genau, aber der Fußpilz war wirklich ganz schnell verschwunden. Da muss man sich echt keine Gedanken machen, das ist echt nichts Schlimmes und man kann sich schneller Fußpilz einfangen, als man denkt!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge