Alles großgeschrieben

vom 01.12.2009, 22:44 Uhr

Vielleicht kennt ihr es ja auch, man schreibt einen sehr langen Text und kommt Ausversehen gegen die Großschreibtaste (unter Tab), der weiterführende Text ist dann groß geschrieben und weiß man genau, was man schreiben will, guckt man nicht mehr nach oben um irgend etwas zu verbessern. Nach Vielen Sätzen merkt man dann, man hat alles groß geschrieben und muss alles löschen und nochmal schreiben. Das ist immer ziemlich ärgerlich und kostet viel zeit und Nerven.

Kennt jemand eine Trick, ein Programm oder auch eine Tastaturkombination, wie man alles umwandelt, also alle kleinen Sachen groß und alle großen Sachen klein? Ich kenne so etwas bis jetzt nicht und habe geschweige denn davon gesehen oder gehört. Gibt es so etwas überhaupt?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher hatte ich selbst auch solche Probleme. Einen Moment unaufmerksam und schon gab es dieses eine große Missgeschick mit der Umstellungstaste. Das war auch bei mir immer sehr ärgerlich, allerdings kannte ich auch kein Programm oder Tastenkürzel, das mir half, den Text wieder komplett richtig aussehen zu lassen.

Meine Lösung war mich ab und zu mal von der Tastatur abzuwenden und einen Blick auf mein Geschriebenes zu werfen. Das ist auch wegen anderer Rechtschreibfehler nur zu empfehlen. Im Alter von 15 Jahren habe ich dann das 10-Finger-System kennengelernt, seitdem schau ich nur noch auf den Bildschirm und sehe sofort meine Fehler, die ich begehe.

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe es grad mal im Word getestet und es gibt da keinen Trick, um dieses Versehen mit einem Mal zu korrigieren. Allerdings hab ich dieses Problem nicht so wirklich, da ich auch blind schreibe.

Wenn du das nicht kannst, dann hilft nur öfter auf den Monitor zu schauen, um das versehentliche Drücken der Feststelltaste schnell zu bemerken. Und wer recht regelmässig am PC schreibt, der wird mit der Zeit immer sicherer und muss kaum mehr auf die Tasten schauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem zum Glück auch nicht. Statt auf die Tastatur zu starren und im 2-Finger-Suchsystem tippen zu müssen schau ich meist direkt auf den Monitor. Wenn ich kurz abgelenkt bin (machen meinen einem beim Tippen Fragen stellen zu müssen) gucke ich direkt im Anschluss schnell über den Text und weiter geht es.

Das so ein Fehler für jemanden, der gar nicht auf den Monitor schaut, zum Desaster werden kann, kann ich verstehen. Klar, dass man dann lieber die paar große Buchstaben ersetzen will statt alles neu schreiben zu müssen. Das muss man auch gar nicht.

Es gibt Tastenkombinationen die die Buchstaben umwandeln. Es kommt dabei aber darauf an was für ein Programm du benutzt. Word zum Beispiel hat zig nützliche Kombis. Hier eine Liste wo du mal stöbern kannst. Das was du suchst wäre dann Shift (Umschalten) +F3. Im WordPad und den meisten Foren werden dieser und viele der anderen Befehle aus der Liste aber nicht funktionieren.

Falls du kein Word benutzt und zwischendurch mal einen Umwandler brauchst, kannst du solche Seiten nutzen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge