Youtube: Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar
Ich habe neulich versucht mir ein paar Musikvideos auf youtube anzuschauen und musste feststellen, dass bei einigen Videos folgende Nachricht angezeigt wird: "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar". Kurz darauf wird man wieder auf das Video zurück geleitet, dass man sich zuletzt angeguckt hat.
Ich persönlich empfinde das als sehr nervig und fühle mich irgendwie bevormundet. Ich darf doch wohl selber entscheiden was ich sehen will und was nicht. Also würde mich mal interessieren, ob man solche "Zensur Sperren" umgehen kann/darf und falls ja, wie das geht. Desweitern würde ich gerne wissen, warum einige Videos nicht für Deutschland verfügbar sind, obwohl sie dennoch bei youtube angezeigt werden.
Nein, du darfst nicht selber entscheiden, dafür sind andere zuständig. Und es ist auch gar nicht so selten, dass bestimmte Videos im Internet nur für User aus bestimmten Ländern zu sehen sind.
Videos die werbefinanziert sind machen natürlich nur Sinn, wenn sie auch von Leuten gesehen werden, die mit den beworbenen Produkten etwas anfangen können, alles anderen verursachen nur Kosten für den Betreiber. In Deutschland will aber sicher niemand eine australische Autoversicherung abschließen oder bei einem amerikanischen Pizza Service bestellen. Die BBC beschränkt ihr online Angebot zum größten Teil auf ihre Gebührenzahler und man wird wohl bei ARD und ZDF auf ähnliche Einschränkungen stoßen, wenn man die Seiten aus dem Ausland aufruft.
Und was die Musik Videos auf Youtube angeht, da gibt es wohl irgendeinen Streit mit der Gema, die von Youtube Geld für jeden einzelnen Aufruf der Videos fordert. Das Thema ging vor einigen Monaten durch die Presse.
Man kann solche Sperren natürlich umgehen aber du wirst sicher verstehen, warum du hier wahrscheinlich keine Anleitung bekommen wirst.
Ich bin gerade im Internet auf einer Website mit Anleitung fündig geworden. Da ich aber nicht weiß, ob das erlaubt ist oder nicht, werde ich hier jetzt weder einen Link, noch einem Namen hin schreiben. Ich kann nur soviel sagen, dass diese Website ihre Domain hier in Deutschland und sogar eine eigene Zeitschrift auf dem Markt hat. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ich davon ausgehen kann, dass die wissen was sie tun und sich mit der Rechtslage auskennen, oder warum sollten die so eine Anleitung für jeden zugänglich machen?
Cloudy24 hat es ja schon auf den Punkt gebracht: Die Ursache sind einfach Verwertungsrechte und mögliche Verletzungen dieser falls bestimmtes Material nicht den "erlaubten" Zielgruppen zugänglich gemacht wird - und gerade in Deutschland gibt es da einige Hürden, angefangen von Material das gegen strafrechtliche Bestimmungen verstößt als auch gegen die Rechte der GEMA. Und da steht eine Einigung mit YouTube noch aus.
Und Du hast keine Anleitung gefunden, sondern eine Beschreibung / Vorgangsbeschreibung / "Reportage"! Unterschied: Ich kann beschreiben wie etwas gemacht wird, z. B. aus Gründen der Informationsfreiheit oder um das Vorgehen von Straftätern zu erläutern usw. aber ich darf niemanden (direkt) dazu anleiten, eine Straftat usw. zu begehen! Anders: Ich kann beschreiben, wie eine Bombe gebaut wird, aber nicht dazu aufrufen "Kauf Dir dies und das und dann mache das und am Ende das wenn Du sie knallen lassen willst!".
Ich habe vor kurzem mal gehört, dass Youtube den illegalen Download von Musikvideos und anderen kopiergeschütztem Material eine Zeit lang überwacht hat, es wäre ja denkbar, dass viele Menschen aus Deutschland bestimmte Videos runtergeladen haben und das dies die Konsequenz ist. Ich habe Freunde in verschiedenen Ländern, bei diesen ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.
Du als einzige Person bist dagegen jedenfalls machtlos, Youtube besitzt die Rechte und verwaltet diese demnach. Das mit der Überwachung der Downloads ist natürlich ein Gerücht das so seinen Weg durch die Welt macht. Bestätigt ist dazu nichts
Falls es jemanden interessiert oder informativ ist, ob man schlussendlich Zugang zum jeweiligen Video bekommt, haengt ganz vom Standpunkt des Routers ab, auf den man zugreift. Als ich noch in Deutschland war, gingen einige Videos nicht, jetzt jedoch, wenn ich in Kanada bin, klappt es auf einmal.
Es hat also meiner Meinung nach nichts damit zu tun wo der Computer tatsaechlich angemeldet ist (das gibt es doch, oder), sondern eher wo genau man sich zur Zeit befindet.
Logisch, es kommt ja drauf an, wo die IP herkommt. Die wird aufgeschlüsselt und dann beim Start des Videos mit einer Liste verglichen, ob das Land, zu dem die IP gehört, zulässig ist. Wenn ja, viel Spass beim ansehen, wenn Nein, Pech gehabt.
Um das zu umgehen gibt es meines Wissens nur die Möglichkeit des Proxyserver. Wenn man erst die Verbindung zu einem Proxy aufnimmt und dann über diesen die Seite aufruft, sieht Youtube nur die IP des Proxyserver.
Allerdings sind solche Verbindungen
1. Sehr langsam
2. lassen wegen dem hohen Traffic nur die wenigsten Anbieter dieser Server YouTube-Datenverkehr durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97782.html