Papierhandtuch zwei Mal benutzen!

vom 01.12.2009, 20:38 Uhr

Ich arbeite in einem städtischen Kindergarten und meinem Dienstgeber fallen immer wieder mal ein paar "interessante" Dinge ein. Neulich haben wir also die Weisung bekommen, dass wir unsere Papierhandtücher- die hauptsächlich von uns Erwachsenen benützt werden- nach dem Benützen trocknen lassen und ein weiteres Mal verwenden sollen. Mindestens sollen wir die Tücher aber trocknen, damit der Müll und auch die Umweltbelastung verringert wird. :verwirrt:

Ich frage mich nun, was ihr zu dieser Idee meines Dienstgebers sagt. Klar ich bin dafür, dass man auf die Umwelt achtet und auch versucht am Müll zu sparen. Aber wie sollen wir unsere Papierhandtücher trocknen? Ich müsste ja extra einen Wäscheständer aufstellen und jedes Tuch einzeln daran aufhängen. Dann müsste ich sie wieder ordentlich in den Spender füllen und dürfte sie erst dann nach dem zweiten (!) trocknen in den Müll werfen.

Was sagt ihr zu dieser Idee? Würdet ihr so etwas machen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dein Chef scheint absolut unverantwortlich zu sein! Ich glaube er hat noch nicht mitbekommen, dass wir momentan mit der Schweinegrippe zu kämpfen haben, nicht nur weil sie sich enorm schnell überträgt. Papierhandtücher sind, wie der Name auch verrät zum Einmalgebrauch gedacht, sonst wären es vermutlich Geschirrhandtücher.

Ich würde deinem Chef mal folgende Idee vorschlagen: Es gibt Handtuchspender, die sich automatisch aufrollen. Diese sind aus Stoff und können nach einer Reinigung solange verwendet werden, bis die Rolle zu ende ist und man diese wieder reinigen muss.

Ich kann nur sagen, dass dein Chef glaube ich keine Ahnung hat, was er da eigentlich für eine schwachsinnige Idee hat!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbst wenn man diese Papierhandtücher trocknet können immer noch diverse Bakterien oder auch Viren anhaften. Werden sie dann wieder benutzt ist eine Übertragung von Person zu Person garantiert. Man kann auch nicht kontrollieren wie gründlich sich jemand die Hände wäscht, daher lauert hier eine unkalkulierbare Gefahr für alle Personen.

Es geht ja nicht nur um die Grippe oder die Schweinegrippe, sondern auch um alle anderen Infektionen. Gerade bei Kindern kann eine Infektion egal welcher Art gravierende Folgen haben. Daher dürften die benutzten Papierhandtücher nicht mehr benutzt werden, sondern müssten sofort in den Abfallbehälter gelangen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich klingt das wirklich völlig schwachsinnig und ich würde meinem Chef vorschlagen, dass man auch Toilettenpapier zweimal brauchen kann, wenn man Geld sparen will. Ich würde ihn aber auch gleich fragen, ob er es machen würde.

So was habe ich noch nie gehört und ich muss sagen, dass ich es mehr als unverantwortlich finde, so einen Vorschlag zu machen und das würde ich meinem Chef auch sagen. Es kann doch nicht angehen, dass ich ein Papierhandtuch doppelt brauche. Dann soll er für jeden Mitarbeiter Handtücher hinhängen, die täglich gewaschen werden. Aber sowas ist wirklich Sauerei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



:lol: @ Diamante, ich würde das auch überhaupt nicht einsehen und ich überlegte mir gerade, wie das generell gehen soll. Jeder merkt sich, wo er sein Papiertuch hingelegt hat zum trocknen? Oder schriebt noch kurz gesundheitsfördernd seinen Namen drauf?

Nein, wenn man sparen muss, dann anders, aber auf diese Art und Weise, da würde ich mich echt fragen, bei was für einem üblen Arbeitgeber ich meine Arbeit verrichte.

Ob diese Handtuschspender jetzt umweltschonender sind, wäre ja auch mal interessant, obwohl mir persönlich sind die Papiertücher schon lieber. Könnt Ihr euch denn zusammen an den Chef wenden, dass das eine Zumutung ist und vielleicht etwas anderes finden, was Kosten einspart und die Umwelt schont, das bringt zwar nicht wirklich was, aber ich mochte früher sehr gerne Papier selber schröpfen. Ist es denn so, dass Ihr sparen müsst, weil Ihr sonst Schwierigkeiten habt bei der Bezahlung der Arbeitskräfte oder ist das nur eine sehr übereifrige schlechte Idee?

Weil genug für die Umwelt kann man ja immer tun, da kann man ja auch ein Projekt starten, welches auch unterhaltsam sein kann und auch den Kindern Spaß bringt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Idee ist totaler Quatsch, ich denke dein Chef meint mit Papierhandtüchern nur die die zum abtrocknen der Hände benutzt werden oder? Alles andere wäre ja theoretisch gar nicht möglich, wie soll man ein benutztes Taschentuch wo der eigene Popel vielleicht drin ist abtrocknen :uebel:.

Wieso kauft ihr nicht einfach einen Lufttrockner, bin mir nicht sicher ob das die richtige Bezeichnung ist, jedenfalls meine ich die Geräte die man auf diversen City Toiletten findet. :)

Dein Chef meint es anscheinend gut, vielleicht etwas zu gut? :lol:

» Fire2Flames » Beiträge: 28 » Talkpoints: 3,54 »


Also so einen Vorschlag habe ich ja noch nicht gehört! Ein Papiertaschentuch ist auf jeden Fall nur für einen einmaligen Gebrauch gedacht und geeignet. Ich zum Beispiel zerknülle diese immer so, dass die danach gar nicht mehr richtig verwendet werden können.

Ich würde auf jeden Fall deine Meinung anmerken und einen anderen Vorschlag machen wie zum Beispiel Handtücher die dann gereinigt werden oder so einen Lufttrockner. Dass diese ganzen Papiertücher nicht umweltfreundlich sind, ist mir durchaus bewusst. Wir haben da auch einen riesen Verbrauch. Bei uns gibt es aber auch einen Lufttrockner und diesen benutze ich des öfteren.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na das ist ja mal eine lustige Idee, wascht doch auch das benutzte Toilettenpapier aus - sorry. Es ist absolut unhygienisch, darum nimmt man doch Papierhandtücher, dass man sie nach dem ersten Benutzen entsorgt und damit auch alle Keime und Bakterien. Würdet ihr sie trocknen würdet ihr den perfekten Nährboden schaffen.

Mal abgesehen von den gerade aktuellen Krankheiten, alle anderen Bakterien vermehren sich so auch ohne Ende. Tja was den Umweltschutz angeht, vielleicht sollte man dann wieder auf normale Handtücher umsteigen die man dann auskochen kann aber da hat man dann genau das gleiche Problem, sie werden auch öfter als ein Mal benutzt und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Es gibt doch auch diese Rollenhandtücher. Sie werden auch in so einen Automaten eingespannt, man hält die Hand vor einen Sensor und ein neues frisches Stück Handtuch wird abgerollt und das alte benutzte wird wieder in den Kasten gezogen und aufgerollt. Wenn die Rolle komplett benutzt ist, dann werden sie von der Firma ausgetauscht.

Schlag das doch mal vor. Es ist hygienisch, schont die Umwelt, ihr braucht keine Papierhandtücher trocknen und es ist immer ein neues Tuch da. Die Idee die Papierhandtücher zu trocknen, finde ich gelinde gesagt total blödsinnig, wie kommt man auf so eine Idee?

Hätte er über dieses Problem gründlich nachgedacht und vielleicht mal ein paar Nachforschungen gemacht, dann hätte er bessere Alternativen gefunden. Absolut indiskutabel.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wahnsinn, auf was für Ideen Chefs doch kommen, um ein paar Cent zu sparen! Selbst wenn es ihm um den Umweltaspekt geht, finde ich die Idee völlig schwachsinnig, gerade zu Zeiten von Schweinegrippe und normaler Grippe.

Was ich jedoch wirklich gut finde ist, wenn die Papierhandtücher sparsam benutzt werden. Wenn ich manchmal sehe, dass Leute auf öffentlichen Toiletten bis zu zehn dieser Tücher für einmal Hände abtrocknen aus dem Spender ziehen. Vielleicht wäre ein Vorschlag zur Güte, dass die Tücher wirklich sparsam benutzt werden.

Aber Wäscheständer allein für die Papierhandtücher aufzustellen, könnte ich mir nun gar nicht vorstellen. Wenn es nicht so traurig wegen des Geizes wäre, wäre es schon wieder lustig. Aber wenn man selbst so einen Vorschlag oder eine Weisung bekommt, findet man es wahrscheinlich weniger lustig.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sowas würde ich auf keinen Fall machen. Denn erstens woher weiß ich welches mein Papierhandtuch war? und zweitens schaut es nicht so super aus, wenn nur lauter Papiertücher herumliegen, damit sie trocknen können.
Auch denke ich mir, das es nicht sehr reizvoll ist, mir die Hände in schon ein benutztes Tuch abtrocknen zu müssen.

Wenn dein Chef unbedingt sparen will, soll er sich was anderes überlegen. Es gibt ja auch so Automaten, wo Stoff drinnen ist, und nach der Benützung diese sich aufrollt. Oder es nimmt jeder sein privates Handtuch mit, und trocknet sich die Hände damit ab, wenn es dann schmutzig ist, nimmt man es mit nach Hause zum waschen und bringt am nächsten Tag ein frisches.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^