Erfahrungen mit der Supermarktkette Norma

vom 27.11.2007, 17:37 Uhr

Das Norma bei uns hier sieht mindestens genauso schlimm aus! Die Ware ist hier nichteinmal nach Produktgruppen sortiert. Da findest du zum Beispiel Nudeln in Mehreren Regalen mit unterschiedlichem Standort. Dreckig ist dieses Norma sowieso, Wo der Laden neu war waren die Fußbodenfliesen noch richtig schön hell beige aber inzwischen sind sie dunkelbraun, wenn man mit dem Schuh etwas darauf rumkrazt kommt dann teilweise das Helle wieder durch.

Die Kühltruhen bei uns sind nichtmal verschliessbar, wie in den meisten anderen Läden, wo dann oben so ein kleiner durchsichtiger Deckel drüber verläuft, das Zeug muss ja tauen. Fleisch und Obst würde ich da drinne nie kaufen, schon weil Das Obst und Gemüse mehr oder weniger nur durcheinander auf einem Berg zu finden ist. Wenn man nicht aufpasst wo man hin tritt, kann es auch schonmal passieren, dass man ausversehen mit einer Semmel oder einem Brot Fußball spielt oder auf Obst oder sonstigem ausrutscht. Auch in ihrem Prospekt werden die Waren übermässig schön geredet, so wie letztens als Klein-Strumpfhosen angeboten waren. Sie wurden als warme, dicke Frotte-Strumphosen ausgezeichnet, in Warheit handelte es sich um dünne, laberige Strumpfhosen, die wohl nach dem ersten Sturz schon ihren Dienst verweigern würden. Und das ganze auch zu einem noch überteuerten Preis.

In unser Norma gehen momentan, eh nur noch die Alkoholiker, weil da kaum jemand mitbekommt, wenn die mal die ein oder andere Flasche mitgehen lassen. Es klingt also so, als wären das nicht nur Ortsbedingte eigenschaften!

Benutzeravatar

» kleinerriese » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,00 »



berserker hat geschrieben:Die Kittel der Kassiererinnen sahen auch so aus, als würden sie gleich von selbst in die Waschmaschine springen.

Man merkt, dass dein Besuch schon einige Zeit her sein muss. Wir haben nämlich schon seit 2 Jahren rote Poloshirts, die bis darauf, dass sie für normalgewichtige viel zu groß sind, echt gut aussehen :)

kleinerriese hat geschrieben:Das Norma bei uns hier sieht mindestens genauso schlimm aus! Die Ware ist hier nichteinmal nach Produktgruppen sortiert. Da findest du zum Beispiel Nudeln in Mehreren Regalen mit unterschiedlichem Standort.

Keine Ahnung in welcher Filiale du warst, aber so etwas gibt es normalerweise in keiner Norma. Bei uns ist alles nach Produktgruppen sortiert und Nudeln findest du nur dort wo eben die Nudeln stehen und in Schütten, in denen Atuelle Ware platziert ist.

kleinerriese hat geschrieben:Die Kühltruhen bei uns sind nichtmal verschliessbar, wie in den meisten anderen Läden, wo dann oben so ein kleiner durchsichtiger Deckel drüber verläuft, das Zeug muss ja tauen.

Tiefkühltruhen ohne Deckel? Auch dazu kann ich nur sagen, dass ich so etwas noch in keiner Norma Filiale gesehen habe. Wenn ich hier so lese, was über die Norma geschrieben wird, scheint aber in einigen Filialen dringend handlungsbedarf zu bestehen. Ich verstehe die Verantwortlichen der betreffenden Filialen nicht. In so einem Zustand kann man doch keinen Laden hinterlassen :?

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne Norma nur als Phantomgeschaeft.

Zum einen waere da die Postwurfsendung, die wir regelmaessig im Briefkasten haben. Leider steht dort noch nicht einmal drauf, wo denn in unserer Naehe eine Filiale zu finden waere, wenn wir denn mal eines der angepriesenen Angebot wahrnehmen wollten.

Ausserdem gibt es an einer groesseren Strasse bei uns in der Naehe ein Wegweiserschild, wo Norma draufsteht und ein Pfeil die Strasse entlang zeigt, aber ohne Entfernungsangabe. Aus Neugier bin ich dem Schild einmal gefolgt, gefunden habe ich den ausgeschilderten Laden allerdings nicht.

Entweder es gibt bei uns keinen Norma oder es gibt ihn vielleicht nicht mehr oder er hat sich einfach viel zu gut versteckt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

die Kittel gibt es schon lange lange nicht mehr. So bemerkt man nach einigen Aussagen zufolge, das es schon "Jahre" her sein muss, wie hier einige urteilen, sie in "ihrer" Norma Filiale waren.

Wenn dem wirklich so ist, was hier manche schreiben, dann ist in manchen Filialen wirklich etwas zu ändern. Bei uns ist es auch so, das Waren aus dem Aktuellbereich, eben nur auch dahin kommen, wo sie hin passen, u.a. Süßigkeiten zu Süßigkeiten und nicht zu Backwaren oder ähnlichem. Jedoch muss man auch sagen, das es viele Kunden gibt, die die Waren umher tragen und irgendwo absetzen, wo sie niemals hingehören. So habe ich erst gestern einige "Kaugummipackungen" bei Waschmittel gefunden.

Wir sind z.B. eine kleine Filiale, indiese nur 2 Alkoholiker gehen. Sonst haben wir eigentlich keine Alkoholiker die bei uns einkaufen. Jedoch der Edeka 2 Gebäude weiter ist oftmals voll mit Alkoholiker. Diese stehen auch vor dem Eingang herum und das auch schon morgens um halb 9, wenn ich vorbei fahren muss, um meinen Sohn in den Kindergarten zu bringen. Von dem her kann man nicht sagen, das im Norma nur "Alkoholiker" ihr Bier kaufen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natpürlich tragen Kunden auch oft Waren mit sich herum und legen diese an einem anderen Ort wieder ab. Ich arbeite ja auch im Einzelhandel, und bei uns ist dass auch nicht anders. Da findet man schon mal eine Flasche Shampoo zwischen den Bananen. Dass ist nicht nur bei Norma ein Problem, sondern wohl überall.

Zu den Kitteln möchte ich noch eins sagen, seid ihr sicher, dass die Kittel in allen Fillialen von Norma abgeschafft wurden? Denn mein Besuch bei Norma hier vor Ort ist garantiert noch keine Jahre her, sondern vielleicht ein paar Monate und da hatten die Kassiererinnen noch diese Kittel an. Nur ein Mann war in dem Laden, der ein rotos Poloshirt trug. Und da ich ja, wie schon gesagt, auf meinem Heimweg am Norma vorbeilaufe, und der Kassenbereich von aussen wunderbar einsehbar ist, kann ich sagen, dass die Kassiererin auch gestern noch einen Kittel trug. :think:

Ich trage ja auch auf der Arbeit einen Kittel, wir müssen unsere Arbeitskleidung auch selbst waschen, aber sobald die auch nur ein bisschen schmutzig sind, und dass sind sie eigentlich täglich, müssen wir sie mit nach Hause nehmen und waschen. Aus diesem Grund bekommen wir auch gleich drei Kittel zugeteilt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

ja, da dies mit "striker" Einhaltung als Rundschreiben über "alle" Filialen mitgeteilt wurde und die Bezirksleitungen dafür Sorge zu tragen haben, das alle ein rotes Norma Shirt tragen.

Ich wasche mein Shirt nach jedem Tragen. Da hier jeder um die 4-5 Poloshirts, TShirts und Pullover bekam, ist es hier "normal" das man als "Mitarbeiter" ein rotes Shirt trägt. Die Kittel gibt es hier schon seitdem ich hier arbeite nicht mehr (seit 2 Jahren). Auch die alten Kittel, die es zuvor gab, wurden vernichtet, denn wirklich toll sahen die damals nicht aus.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben hier in der Stadt auch einen Norma. Außerdem kenne ich noch einen Norma, welcher im Nachbarort angesiedelt ist. Ich gehe dort nicht so gerne einkaufen. Der Laden in unserer Stadt wurde erst vor ein paar Jahren gebaut und ist daher noch ziemlich neu. Glücklicherweise wurde wenigstens darauf geachtet, ihn groß genug zu bauen. Im Nachbarort ist dies nicht der Fall. Dort sind die Gänge so eng gestellt, dass man kaum mit 2 Wagen aneinander vorbei fahren kann.

Das Sortiment bei Norma gefällt mir auch nicht sonderlich gut. Wenn ich mal dort bin, kaufe ich immer nur ein paar vereinzelte Dinge. Ich bekomme einfach nicht alles dort. Teilweise ist es auch so, dass mir die Produkte dort einfach gar nicht zusagen.

Was mir aber bei Norma so richtig schlecht auf stößt ist der Umgang mit den Wochenangeboten. Jeden Sonntag erhalten wir einen schönen, bunt bedruckten und großen Prospekt in der Sonntagszeitung. Dieser Prospekt ist wirklich sehr ansprechend gestaltet und es sind öfter richtig gute Angebote darin enthalten. Diese Angebote haben mich schon oft in den Laden gelockt. Jedoch habe ich leider nie die angepriesene Ware gefunden! Irgendwann einmal habe ich auch herausgefunden, warum dies so ist. Ich war mal an einem Freitag dort und habe einen Artikel gekauft, welcher ganz normal auf der "Aktionsfläche" lag, wo halt immer alle Dinge außer Lebensmittel zu finden sind. Als ich dann am darauf folgenden Sonntag die Prospekte studierte, fand ich doch glatt genau diesen Artikel! Er sollte ab dem Tag später, also dem Montag, im Angebot sein! Nun, wenn die schon in der Woche vorher die Angebotsware anbieten, dann ist es ja klar, dass man am Montag nichts mehr davon findet!

Weiterhin negativ fällt mir immer wieder die Personalsituation auf. Meistens sind in den Läden höchstens 2 Mitarbeiter zu sehen, wobei eine davon eine Auszubildende ist. Die rennen dann hektisch durch die Gänge und räumen die Regale ein, während man sich an der nicht besetzten Kasse anstellt. Die Kunden warten dann teilweise etliche Minuten, bis eine Mitarbeiterin endlich kommt und sie bezahlen können. Mit Service hat das leider nicht wenig zu tun.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eher ungern bei Norma einkaufe. Falls ich zufällig daran vorbei komme, dann kaufe ich schon einmal ein paar Dinge dort aber meinen Wocheneinkauf würde ich niemals dort tätigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Norma Markt bei uns hinterlässt bei mir auch immer einen schlechten Eindruck und ich kaufe dort nur ein, wenn ich dringend etwas brauche und in der Innenstadt unterwegs bin. Denn dann liegt dieses Geschäft einfach am günstigsten und es wäre ja Unsinn für einen Liter Milch oder ähnliches einen Umweg auf dem Nachhauseweg zu fahren.

Dieser Markt ist schon relativ klein und auch, als er noch zu Plus gehörte, waren die Gänge nicht besonders breit und das Publikum ist natürlich auch immer noch das selbe. Aber die ganze Atmosphäre hat sich in diesem Markt seit dem Betreiberwechsel trotzdem geändert und es fällt mir auch schwer das wirklich konkrete zu beschreiben. Vielleicht liegt es einfach an der Art und Weise, wie die Waren angeordnet und präsentiert werden, die mich jetzt mehr an einen Ramschladen als an einen richtigen Lebensmittelmarkt erinnert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo ich bin auch ein Mitarbeiter von Norma.

Ich sehe das Problem bei den Gebietsleiter bzw. bei den High management.
Denn Sie wollen guten Zahlen zeigen und dafür lassen Sie die Mitarbeiter bluten. Z.B. Ich MUSS ganzen TAG arbeiten. D.h. von 06:00 bis 20:30 mit halbe Stunde pause. Mir werden aber nur 10 Std. gutgeschrieben und den rest lässt sich die Firma Norma bedanken. Dabei muss ich auch 4 Std. alleine arbeiten(Nur zu Info, unsere Personalkosten pro Tag beläuft sich zwischen 15 und 18 Std am Tag und Laden ist 12 Std. offen.). Jetzt Frage ich, mit welche Motivation soll der Mitarbeiter arbeiten?
Das ist vollkommen normal, das die Kunden, die Arbeit (Wareneinräumung, Hygene) darunter leiden.
Es wird NUR das nötigste gemacht.

Deshalb müssen wir jetzt überlegen, wer bekommt die Konsequenz, wenn alles billig wird.

:idea:

» anadolu66 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »


Also bei mir in der Nähe ist auch ein Norma und der ist eigentlich hygenisch und ansonsten auch ganz geordnet. Der ist nicht so, wie ihr es beschrieben habt. Die Tiefkühltruhen sind kalt und da liegt kein verdorbenes Zeug rum.

Jedoch ist es wirklich so, dass die Diebstahlrate sehr hoch ist. In meiner alten Klasse wurde auch immer damit angegeben wie viel sie da haben mitgehen lassen von den 1 Euro Sachen und so. Angeblich wurden sie auch nie erwischt O.o.

Ich denke, dass die Hygene und die Gepflegtheit auch damit zusammenhängt wie oft der genutzt wird und ob da täglich viele Menschen oder ebend nur sehr wenige. Der Norma der bei mir in der Nähe steht wird im Sommer jeden Tag geöffnet, ja auch am Sonntag, weil er auf der Straße zum Strand liegt und auch zur Straße zur Insel Usedom. Darum gehen da im Sommer immer sehr viele Touristen einkaufen und der Norma ist dementsprechend voll.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^