Angst vor ewigem "single" sein
Ich habe in letzter Zeit mitbekommen, dass ich aus irgend einem Grund ziemlich große Angst davor habe, dass ich nie einen richtigen Partner finden werde. Ich habe zwar zur Zeit eine Freundin, doch mit dieser läuft es leider nicht sehr gut, da sie noch ziemlich jung ist und sich meiner Meinung nach noch nicht richtig auf eine Beziehung einlassen kann. Zudem kommt, dass ich selbst allgemein noch ziemlich wenig Erfahrungen mit Mädchen habe, was mich ziemlich nachdenklich macht und von einigen Freunden werde ich auch aus Spaß schon etwas "aufgezogen".
Im Januar werde ich nun schon 19 Jahre alt und langsam habe ich richtig Angst, dass ich nie eine richtige Beziehung führe. Ich habe wenig Erfahrung, hatte noch nie Sex und irgendwie läuft es mit Frauen nicht so, wie ich es gern hätte. Ich weiß nicht woran das liegt, denn ich bin kein Stubenhocker und auch sonst bin ich sehr kontaktfreudig und ich sehe auch nicht unbedingt schlecht aus. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Meine Güte, es ist wirklich die reinste Qual zu lesen, was du so von dir gibst. Kannst du eigentlich auch etwas Anderes als dir von morgens bis abends unheimlich leid zu tun? Offenbar scheint das dein größtes Hobby zu sein. Du suchst dir irgendwelche Probleme, die einfach nur lächerlich sind, statt dich einfach mal zu fragen, ob es nicht alles damit zusammenhängt, dass du ein ganz großes Problem mit dir selbst hast.
Welcher normale (!) Mensch macht sich denn bitte mit 19 Gedanken darüber, dass er ewig Single bleiben wird? Das ist doch alles ein großer Witz, was du da von dir gibst. Ich zweifel echt daran, dass es Leute wie dich wirklich gibt. Ich möchte mir außerdem gar nicht vorstellen wie du erst mit 25 drauf bist. Dem Freitod nahe, wenn du bis dahin noch nicht verheiratet bist? Weinst du jeden Tag, wenn du mit 25 noch nicht dreifacher Vater bist? Versuch mal irgendwas aus deinem Leben zu machen und denk' mal ein bisschen nach.
@Sippschaft
Noch gefühlsloser hättest du es auch nicht ausdrücken können oder? Es gibt in der Tat solche Menschen, die sich nun mal gerade auch in dem Alter, Gedanken über solche Dinge machen. Klar gibt es noch andere Probleme, und wahrscheinlich hast du so was auch nie durchgemacht, aber ich glaub ich kann das ein wenig nachvollziehen. Ich stimmte dir allerdings zu, wenn du sagst, dass da eventuell ein Problem bei ihm selbst besteht und das Ganze vermutlich gar nicht so dramatisch ist, schließlich hat er ja auch eine Freundin.
@Max
Du machst dir wirklich ein wenig zu viele Gedanken. Du hast eine Freundin und bist nicht glücklich mit ihr und machst dir jetzt schon Gedanken über eine nächste Freundin? Hab einfach ein wenig Geduld, es wird schon irgendwann die richtige auftauchen Wenn du deine jetzige Freundin nicht liebst würde ich mir übrigens Gedanken über deine Beziehung machen, wäre ich an deiner Stelle.
Ach, wenn Max hier nicht schon seit Wochen in regelmäßigen Abständen über sein furchtbares Dasein spekulieren würde, würde ich das auch nicht so schlimm finden. Aber anders kapiert er es doch nicht. Wahrscheinlich fassen ihn alle Leute in seiner Umgebung mit Samthandschuhen an und er ist das Gejaule schon gewohnt und vielleicht fährt es sich ja auch ganz gut damit, wenn man ständig so tut als sei man aus irgendwelchen unergründlichen Anlässen total benachteiligt und als habe es die Welt ganz schlecht mit einem gemeint. Ich frage mich aber ernsthaft, ob er denkt, dass er SO eine Frau bekommt!?
Welcher Frau steht denn bitte auf dieses Gejammer? Ich jedenfalls nicht. So einen könnte ich gerade noch gebrauchen, der von morgens bis abends Angst davor hat, dass er mit 20 Jahren vielleicht immer noch alleine ist und nie eine Frau finden wird, die ihn richtig liebt. Sowas war übrigens noch nicht attraktiv. Manche merken das aber erst, wenn sie mit 45 immer noch bei Mama wohnen.
Ich bin eindeutig der Meinung, dass du dir mit 19 Jahren noch keine Sorgen machen musst, ob du ewig Single bist. Viele junge Menschen haben in diesem Alter ihre ersten Beziehungen und sammeln erst Erfahrungen.
Ich selbst habe meinen Mann im Alter von knapp 18 Jahren kennengelernt. Mit ihm hatte ich meine erste ernsthafte Beziehung und auch das Glück, dass es bis heute stimmt! Dennoch denke ich, dass das eher die Ausnahme ist.
Ich habe einige Freundinnen und Freunde, die mit knapp 30 Jahren noch nie eine ernsthafte Beziehung geführt haben und momentan auch sehr verkrampft auf der Suche nach einem Partner sind. Sie haben die Angst, dass sie ewig Single bleiben. Ich kann diese Angst im Alter von 30 Jahren ja irgendwie verstehen, bin aber üerzeugt davon, dass du dir mit 19 Jahren noch keine Sorgen dieser Art machen musst!
Ich denke, diese Angst hat jeder immer mal in schlechten Zeiten, wenn man sich wegen der aktuellen Beziehung schlecht und nicht gut genug fühlt. Ging mir auch schon so und normalerweise habe ich keine Probleme damit, eine Freundin zu finden, die mir gefällt. Ein anderes Problem ist natürlich, die eine Frau zu finden. Das habe ich bisher noch nicht geschafft, hätte ich mit 19 aber auch noch nicht erwartet. Und in diesem Alter schon Panik deshalb zu bekommen finde ich einfach unangebracht. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Was die aktuelle, unglückliche Beziehung angeht, würde ich mich auch nicht von der Angst lenken lassen, danach zu lange Single zu sein. Denn wenn du mich fragst, ist keine Beziehung und die damit verbundene Freiheit viel besser als eine schlechte, unglückliche Beziehung. Lieber mit Freunden durch die Gegend ziehen, sich Selbstbewusstsein aufbauen und einfach das leben genießen, der Rest kommt normalerweise von selbst. Wer sucht, der findet in der Regel halt einfach nicht .
Das Verhalten deiner "Freunde" finde ich absolut unangebracht. Schließlich ist dies ein Thema was einen schnell unglücklich macht und durch das man schnell verletzt werden kann. Sich darüber lustig zu machen ist einfach fies. Tatsächlich kann ich mir ganz gut vorstellen, dass man sich unwohl und verspätet fühlt, wenn man noch keinen Sex hatte mit 19. Ich selber habe mich mit 15 ähnlich gefühlt, da ich zu dieser Zeit einfach die falschen Freunde hatte, die dem Thema viel zu viel Wichtigkeit zugesagt haben. Dass ich aber nicht schon mit 15 mit der erstbesten geschlafen habe finde ich mittlerweile doch ganz gut. Aber so unnormal ist das eigentlich garnicht und so kannst du wenigstens in einem vernünftigen Alter entscheiden, wer die Richtige dazu ist und du kannst dich später auch klarer dran erinnern, als irgendwelche besoffenen Vierzehnjährigen.
Ich weiß ja nicht, ob du noch zur Schule gehst oder nicht, aber spätestens wenn du studierst oder wegen Ausbildung/Beruf die Umgebung wechselst, tauchen ja auch wieder ganz neue Möglichkeiten auf. Wichtig ist einfach, wie schon gesagt wurde: selbstbewusst sein, nicht den Kopf hängen lassen und nicht rumheulen!
Ich muss Sippschaft hier zustimmen. Klingt zwar etwas brutal aber ist die grausame Wahrheit. Seit Wochen wird herumlamentiert, mal ist die Freundin nicht nett genug, mal redet sie zu wenig, mal hat er das Gefühl sie zu sehr zu lieben etc. pp. Und nun ist er nach wie vor mit ihr zusammen und hadert mit sich, ob er jemals die richtige findet während er wohl nach wie vor mit der "falschen" Frau zusammen ist. Was soll das denn?
Zudem ist ein Gejammer ob man denn ewig Single bleibt mit 19 wirklich etwas befremdlich. Das klingt in meinen Ohren auch eher nach einem Problem, welches bei sich selbst zu suchen ist. Mangelhaftes Selstvertrauen und unbegründete Ängste. Da sollte man sich eventuell schon Hilfe suchen.
Und ganz ehrlich, dass so jemand, der also ständig jammert und quengelt, nicht von Heerscharen von jungen Frauen umlagert wird, ist selbstverständlich. Denn es ist extrem anstrengend, immer wieder die selbe Tour zu hören, immer wieder vom Leid zu hören das einen quält und von der ungerechten restlichen Welt, die nicht einmal merkt, dass sie einen verletzt.
Zudem habe ich das Gefühl, dass du, Max, dein Leid ja auch gar nicht ändern willst. Du jammerst aber handelst nicht. Du beschreibst uns ja in regelmäßigen Abständen deine grauenhafte Beziehung, änderst aber nichts. Jammern bringt nichts, man muss einfach mal handeln. Und wenn du eine andere Freundin willst, die eine suchst, dann musst du mal aufhören zu quengeln und zur Tat schreiten. Beende diese unglückselige Beziehung und geh offen und vor allem positiv auf andere zu. Wenn man schon bei der Begrüßung seinen Weltschmerz kundtut ist das möglicherweise nicht die beste Taktik.
Das kann doch nun wirklich nicht dein Ernst sein. Wenn du 40 oder 50 Jahre alt wärst und bis dahin kaum eine vernünftige Beziehung geführt hättest, dann könnte ich dich verstehen. Aber du bist 19 Jahre alt. Das ist doch sehr jung. Manche haben mit 16 eine Beziehung, andere erst mit 22 Jahren oder so.
Sei nicht so ungeduldig und vor allem, suche nicht. Die richtige Frau kommt schon von ganz alleine. Außerdem hast du doch derzeit sogar eine Freundin. Wie jung ist sie denn? Also, ich glaube, du hast kein wirkliches Problem, du machst dir nur selber ein Problem.
Also ich würde mir nicht so große Sorgen machen mit 19 Jahren alleine zu bleiben. Ewiger Single zu bleiben ist eher unwahrscheinlich mit 19 Jahren. Ich weiß das es mal schnell mal etwas langsamer geht mit einer neuen Beziehung. Aber auch du wirst früher oder später nochmal jemanden finden. Jeder Topf hat einen Deckel.
Mitleid ist nicht gut und wirkt nicht gut bei Frauen. Wenn du sagst das du nicht grad ein Stubenhocker bist und auch nicht ganz so schlecht aussiehst, ist das doch auch kein Problem neue Leute oder auch Frauen kennen zu lernen. Und mit 19 Jahren noch nicht viel Erfahrungen in Sachen Sex zu haben ist auch nicht tragisch. Du bist ja noch nicht 60 und hast noch jede Menge Zeit.
Wenn Du das Single-Sein (was Du zurzeit ja sowieso nicht bist) als trostlos empfindest, strahlst Du auch genau das aus. Und das wirkt abschreckender auf jede Frau, als es mangelnde Erfahrung je könnte. Frauen wollen keine jammernden Männer, die mit ihrem Schicksal hadern (und umgekehrt kenne ich auch keine Männer, die auf jammernde Frauen stehen). Das ist einfach Tatsache, wenn sich dann tatsächlich in so einer Situation eine Frau Deiner erbarmt, ist der Grund dafür Mitleid. Und das willst Du doch wohl wirklich nicht als Basis für eine Beziehung haben, oder?
Also hör auf, über alles mögliche zu jammern, genieß die Beziehung zu Deiner aktuellen Freundin. Ob es hält oder morgen schon Schluß ist, kann niemand wissen. Und lass Dir vor ihr vor allem nicht anmerken, dass Du fürchtest, auf ewig Single zu bleiben. Anderenfalls musst Du Dir um die Beziehung keine Gedanken mehr machen, denn bei solch einem Spruch, macht jede Frau mit ein bisschen Verstand sonst sofort mit Dir Schluß.
Davon abgesehen gibt es weit mehr im Leben als Sex und Beziehungen. Hast Du keine anderen Interessen? Hobbys? Du kannst doch dein ganzes Denken nicht nur auf Frauen ausrichten. Es gibt übrigens auch Menschen, die als Single (und demzufolge ohne Sex) glücklich sind. Ob man eine Situation frustrierend findet, liegt an einem selbst, in einer Partnerschaft kann man genauso unglücklich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97759.html