Angst vor ewigem "single" sein

vom 01.12.2009, 17:13 Uhr

Du schreibst ja hier öfter und berichtest von den Problemen, die du mit deiner Freundin hast. Kann es sein, dass du mit dieser Freundin nur noch zusammen bist, um wenigstens irgendeine Partnerschaft zu haben und damit das befürchtete Single-Dasein zu vermeiden? Diesen Eindruck habe ich jetzt gerade wieder ganz besonders stark, nachdem ich dieses Posting von dir gelesen habe. Sehr problematisch finde ich auch, dass du dich offenbar zu sehr von deinen Freunden unter Druck setzen lässt. Lass sie doch reden und tue das, was du für richtig hälst. Jungs in dem Alter wollen sich meistens nur aufspielen, daher würde ich das Gefasel dieser Kumpels nicht ernst nehmen.

Ich verstehe nicht, warum du dich selbst unter einen so massiven Druck setzt. Du bist gerade mal achtzehn Jahre alt. In dem Alter finde ich es nicht einmal ungewöhnlich, wenn man noch nie verknallt war und noch nie eine Beziehung hatte. Du hingegen hast eine Beziehung, die nun einmal nicht (mehr) gut läuft. Dieses Problem solltest du unbedingt lösen, da du von deiner Freundin nichts erzwingen kannst, was sie dir nicht geben will. Aber nur weil diese eine Geschichte nun offenbar gescheitert ist, bedeutet das doch nicht automatisch, dass du nie wieder eine Beziehung, und vor allem eine gute Beziehung, haben wirst. So etwas kannst du sagen, wenn du über neunzig bist und noch nie jemanden an deiner Seite hattest.

Abgesehen davon kannst du in dem Alter doch noch nicht ernsthaft Angst davor haben, nie eine richtige Beziehung zu führen. Was verstehst du überhaupt unter einer richtigen Beziehung? Ich denke, dass du einen enormen Druck aufbaust, der letztendlich auch deiner Beziehung und in erster Linie dir selbst schadet. Unter Druck funktionieren emotionale Dinge nie so, wie sie funktionieren könnten wenn es diesen Druck nicht gäbe.

Du schreibst doch selbst schon, dass du kein Stubenhocker bist und durchaus in der Lage bist, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Natürlich kann man sich, wenn eine Beziehung gerade dabei ist, den Bach runterzugehen, kaum vorstellen, dass man wieder glücklich werden kann und es scheint unvorstellbar, dass es noch andere tolle Menschen gibt, mit denen man eine wunderschöne Zeit und vielleicht sogar Liebe erleben kann.

Versuche, deine aktuelle Beziehung in den Griff zu bekommen. Nachdem, was ich hier immer wieder lese, scheint eine Trennung ja unvermeidlich zu sein. Schließe erst mit der einen Sache ab und dann kannst du dich voll und ganz auf neue Erfahrungen einlassen. Fange aber auf keinen Fall an, krampfhaft nach einer neuen Freundin zu suchen, um dann eine "richtige" Beziehung anzustreben. Wenn du direkt wieder mit hohen Erwartungen und diesem immensen Druck in eine neue Beziehung gehst, ist diese schon zum scheitern verurteilt bevor sie überhaupt angefangen hat.

Ich garantiere dir, dass du irgendwann auch eine passende Partnerin findest, mit der du dich wirklich wohlfühlst und mit der du eine tolle Beziehung führen kannst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da du frische 19 Jahre jung bist, sollte das Problem des single sein überhaupt kein Problem darstellen, da dir das Leben noch vorsteht. Dass man Angst hat, seinen Partner zu verlieren, ist manchmal verständlich. Aber sich solche Gedanken darüber zu machen und Angst zu haben, man würde niemals mehr in eine Beziehung kommen, man, du bist 19 ;).

Ich habe nach meiner längsten Beziehung (4 Jahre) auch ein wenig Angst gehabt, die richtige Frau nicht zu finden. Hey, Das ist normal. Klar, ich war 10 Monate single. Die Zeit allerdings hatte eigentlich nur Vorteile, weil mir in dieser Zeit bewusst wurde, was ich wollte und zudem konnte ich gnadenlos feiern gehn und brauchte auf nichts Rücksicht nehmen. Also mach dir darüber keinen Kopf.

Es scheint zwar nicht gut in deiner Beziehung zu laufen. Aber, wenn es nichts mehr bringt, dann beende sie und geh einfach mal raus in die weite Welt. Kannst du dir eigentlich vorstellen, was für Leute du kennenlernen könntest? Unvorstellbar viele und nutz doch diese Chance. Dass eine Beziehung mal in die Brüche geht, ist verdammt schmerzhaft und besonders in der ersten Zeit nicht einfach, damit umzugehen. Aber hey, davon geht die Welt nicht unter.

Das Schlimmste ist, wenn du in Selbstmitleid fällst und dir jeden Tag Gedanken über den Sinn eurer Beziehung machst. Das ist erstens nicht nur völliger Schwachsinn, sondern kostet dich auch verdammt viel Kraft, die du für andere Dinge wie Schule etc. benötigst. Wenn ihr Probleme habt, dann sprecht euch aus, denn REDEN ist die beste Methode, um eine Beziehung aus den Ruinen zu retten, glaub mir. Reden ist einfach der wichtigste Faktor in einer Partnerschaft. Ohne reden geht einfach gar nichts. Sollte einfach nichts mehr funktionieren, dann ist es meistens besser, dass jemand die Beziehung beendet, um emotionale Niederschläge vorzubeugen, sodass diese sich im Rahmen halten. Weißt du, ich steh morgens auf und denke mir "Man, bin ich mit einer tollen Frau zusammen. Ey Alter, du musst die Zeit mir ihr genießen und das Beste draus machen.". So solltest du vielleicht auch mal denken, dass du nicht in Selbstmitleid fällst und evtl. genau dadurch die Beziehung gefährdest. Eine Frau kann sich es nicht lange anhören, wenn der Freund dauernd über seine Angst redet.

Eine Frau will Sicherheit, die du ihr anscheinend momentan nicht bieten kannst. Ich sage nicht, dass es ausschließlich an dir liegt. Aber du drückst dich dementsprechend aus, was echt negativ für euch beiden ist.

Dass du in Selbstmitleid fällst, mag unterschiedliche Gründe haben. Schaff dir doch interessante Hobbies an, wo du auf andere Gedanken kommst, unternimm was schönes mit ihr, überrasche sie. Denk dran, falls alles nichts helfen sollte, tust du dir damit einen Gefallen, wenn du es beendest und dir erstmal über deine persönliche Gefühlslage bewusst wirst.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du bist erst 19 Jahre und viele werden denken das Du albern bist und noch soviel Zeit hast im Leben um eine Partnerin zu finden. Aber ich verstehe dich sehr gut. Auch ich habe mit 18 Jahren auf einmal Panik bekommen. Ich habe sogar eine Kontaktanzeige in der Zeit aufgegeben.

Damals gab es noch nicht so das Internt wie es das heute gibt (ich bin 32 Jahre). Aber ich habe durch die Anzeige einige Männer kennengelernt, aber nicht den richtigen. Den habe ich aber auch im gleichen Jahr gefunden. Also mußt Du keine Angst haben. Aber Du kannst ja auf die Suche gehen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir fallen zu deinem Thema zwei Dinge ein. Erstens: Ich kann es verstehen, dass du dich so fühlst. Als ich in deinem Alter war, habe ich mir auch oft Gedanken gemacht, weil alle anderen anscheinend schon richtige Beziehungen hatten und bei mir wenig lief. Zwar hatte ich auch kurze Liebeleien, aber es wurde nie etwas ernsthaftes daraus. Da habe ich mir auch oft selbst leidgetan, weil es bei mir nie geklappt hat mit den richtigen Beziehungen.

Zweitens: Es ändert sich. Auch wenn das jetzt altklug klingt und dir zunächst mal nicht weiterhilft - du bist noch sehr jung und dein momentanes soziales Leben lässt nicht darauf schließen, welche Beziehungen du später führen wirst. Ich weiß nicht, ob du noch zur Schule gehst, aber in jedem Fall hast du noch sehr viele Veränderungen vor dir. Mein ganzes Leben ist jetzt vollkommen anders als es war, als ich noch in der Schule war, wirklich vollkommen anders. Wie gesagt, dieser Ratschlag wird dir momentan nicht viel helfen, aber glaub mir: Gib nicht auf, du weißt gar nicht, was alles noch passieren kann.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was übrigens noch dazu kommt: Du kennst jetzt nur Dein Schulumfeld, die gleichen Köpfe, mit denen Du schon seit sechs Jahren oder mehr (wenn Du welche von der Grundschule her kennst) zur Schule gehst und sie Tag für Tag siehst. Sobald die Schule bei Dir aber vorbei ist, wirst Du ganz andere Leute kennenlernen, wirst mit weit mehr Menschen Kontakt haben.

Klar, wenn man nur in seiner eigenen und vielleicht noch der Parallelklasse nach geeigneten Partnern Ausschau hält, können einem so Gedanken wie auf ewig Single sein müssen, eventuell schon kommen. Also verinnerliche Dir, dass das nicht so bleibt. Du bist ja vermutlich jetzt im letzten Schuljahr, also kurz vorm Abi. Und egal, was Du danach dann machen willst, ob Studium, Lehre oder sonstetwas, Du wirst ein anderes Umfeld haben, mit ganz anderen Leuten in Kontakt kommen. Und solange Du dann nicht zum Arbeiten auf eine Ölbohrinsel gehst (für gewöhnlich nur Männer), wirst Du auch mit Frauen arbeiten und mit Frauen in Kontakt sein, weil sie Kundinnen oder Geschäftspartnerinnen der Firma sind.

Davon abgesehen wandeln sich die eigenen interessen sowieso immer wieder, man probiert ein neues Hobby aus, geht vielleicht in einen Verein oder verreist. Was Du, wenn Du selbst Geld verdienst, ja dann auch alleine (oder mit einem guten Freund) kannst.

Mir kommt das manchmal so vor, als siehst Du Dich selbst gestrandet auf einer einsamen Insel und als würde es da keine anderen Menschen (bzw. keine Frauen) geben, wo Du lebst und biemand könnte auf Dich aufmerksam werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist schon irgendwie schade, dass du dir mit 19 solche Gedanken machst. Du bist noch so jung und Erfahrungen kannst du doch noch jede Menge sammeln. Es muss nun mal nicht immer gleich auf Anhieb passen und so gibt es durchaus Menschen, die erst später den richtigen Menschen an der Seite haben. Jedoch bist du wirklich noch jung und da kannst du immer auch jeden Tag noch jemanden treffen.

Ich würde mir wirklich weniger Gedanken darum machen, was du ändern kannst. Du bist du und solltest dich auch für niemanden verändern, mit dem du zusammen sein möchtest. Sicherlich ist es nicht ganz leicht, wenn man sexuell keine Erfahrungen gemacht hat, aber das kann man doch erklären und mit der Freundin dann das Ganze angehen.

Du scheinst ja lieber mit deiner Freundin zusammen zu bleiben, statt das Ganze zu beenden obwohl du unglücklich bist und das solltest du nicht machen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, wie man so schön sagt und es stimmt auch. Es gibt so viele Frauen auf der Welt, da wirst du die passende Frau schon noch für dich finden und mit ihr kannst du dann deine Erfahrungen machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, dass man sich in deinem Alter noch keine Gedanken über so etwas machen sollte. Immerhin bist du noch sehr jung und du hast ja alle Zeit der Welt, um noch eine feste Freundin zu finden. Immerhin muss man in deinem Alter sicherlich noch nicht den Partner fürs Leben gefunden haben. Damit kannst du dir noch lange Zeit lassen. Stattdessen solltest du dein Leben einfach genießen und Spaß haben, anstatt ständig daran zu denken, eine Freundin zu finden.

Ehrlich gesagt finde ich es auch sehr merkwürdig, dass du dir Gedanken darüber machst, jemals eine Freundin zu finden, wenn du bereits eine Freundin hast. Immerhin zeigt das, dass du alles andere als glücklich mit deiner Freundin bist. Im Normalfall sollte man sich innerhalb einer Beziehung nicht über so etwas Gedanken machen müssen und wenn das doch der Fall ist, dann ist es vielleicht besser, die Beziehung zu beenden.

An deiner Stelle würde ich erst einmal die Beziehung beenden, wenn es wirklich so schlecht läuft. Ansonsten würde ich mich einfach ganz normal mit Freunden treffen und mein Leben genießen. Ich würde auf keinen Fall versuchen, krampfhaft einen neuen Partner zu suchen. Immerhin bringt es nichts, sich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen. Außerdem bist du eben noch so jung, dass du genügend Zeit hast, um einen neuen Partner zu finden. Von daher würde ich die Sache ganz locker sehen und es einfach auf mich zukommen lassen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge