Fressen Kaninchen nur Dinge, die sie vertragen?
Hallo,
am Wochenende hatte ich Schnittlauch zu Hause und habe unserem Kaninchen ein wenig davon gegeben. Nachdem sie es freudig gefressen hat, dachte ich, dass das auch okay sei. Mein Vater allerdings meinte, dass ich unserer Kaninchendame doch keinen Schnittlauch geben kann.
Nun wüsste ich gerne, ob Kaninchen nur fressen, was sie auch vertragen bzw. was nicht giftig ist?
Als Kind hatte ich nämlich ebenfalls ein Kaninchen und der ist mal auf unseren Esszimmertisch gesprungen, wo ein Blumenstrauß mit frischen Schnittblumen stand. Als unser Kaninchen sich angefressen hatte, haben wir dann gesehen, dass er nicht alle Blumen gefressen hat. Kann es also sein, dass das Kaninchen genau wusste, welche Blumen ihm nicht bekommen würden?
Ich glaube nicht, dass Kanninchen nur das fressen was sie auch wirklich vertragen. Sie sollten ja meine ich auch keinen Kohl fressen und ich bin überzeugt, dass Kanninchen auch Kohl gerne fressen würden. Genauso sieht es mit Kopfsalat aus. Die sollen das wegen dem Nitrat-Anteil nicht fressen. Möglich, dass Hasen auch bestimmte Dinge meiden die für sie giftig sind. Aber manche Dinge würden sie mit Genuß essen und später (z.B. beim Kohl) Bauchschmerzen bekommen.
Ein Kaninchen ist darauf angewiesen, was du ihm fütterst und auch bei Tieren gilt: der Hunger treibt es rein. Wenn du folglich nur Sachen reingeben würdest, die ihm nicht bekommen - es würde es trotzdem fressen.
Ein Haustier kann auch kaum mehr noch unterscheiden, was gut ist und was nicht. Den Instinkt hat es nicht mehr, was ja auch nicht mehr notwendig ist.
Auch hier kann ich mich nur wundern, wieso man einem Tier erst was anbietet, wo man sich nicht sicher ist, ob es das fressen darf und dann erst nachfragt. Man sollte es wirklich anders herum machen!
Bitte gebe niemals einem Kaninchen oder anderem Tier, ein Zwiebelgewächs, und das ist Schnittlauch. Das bläht und die Verdauung geht kaputt.
Kaninchen und andere Kleintiere fressen alles, was ihnen schmeckt. Egal, ob es bekömmlich ist oder nicht. So sind schon Kaninchen an Narzissen oder Maiglöckchen gestorben, weil viele so gedacht haben wie du.
Die domestizierten Kaninchen sind mit den wilden Kaninchen in der Beziehung nicht mehr zu vergleichen. Sie verlassen sich einfach darauf, was ihnen zur Verfügung steht und sie haben den Instinkt nicht mehr, was sie fressen dürfen und was nicht. Wenn dein Kaninchen das wüßte, hätte es niemals Schnittlauch gefressen.
Beobachte das Kaninchen bitte gut. Den Schnittlauch kann das Verdauungssystem des Kaninchens so schädigen, dass es einen Trommelbauch bekommt und elendig sterben kann.
Hallo,
das hier ist eine Website, in der viele Pflanzen aufgeführt sind, die giftig sind. Bevor ich meinen Tieren etwas füttere, google ich immer im Netz herum und gebe auch immer nochmal den Suchbegriff in die interne Suchmaschine des Züricher Institutes für Veterinärtoxikologie ein. Tier und Mensch sind da sehr verschieden. Es gibt immer mal Pflanzen oder Obst, welches ein Tier gerne isst, weil es ihm schmeckt, aber es muss noch lange nicht gut für das Tier sein und im schlimmsten Falle kann es sterben. Das halte ich mir auch immer vor Augen, dass etwas passieren kann, wenn ich mal nicht wirklich Lust habe zu gucken, so dass ich dann letztlich schaue, ob es mir jetzt wichtig ist, mein Tier mit etwas für ihn gedachten zu füttern, dann muss ich aber auch zuvor nachschauen.
Natürlich ist die Datenbank nicht vollständig, aber sie ist durchaus hilfreich beim recherchieren, was giftig ist.
Ich bin nebenbei auch in einem Forum für mein Tier, so dass ich auch da immer mal die Möglichkeit habe nachzufragen, ob ich etwas bestimmtes füttern darf und oftmals findet sich da auch jemand, der auch schon einmal mit der Pflanze zu tun hatte.
Also orientiere Dich bitte keinesfalls an Dir und vertraue auch nicht auf einen vielleicht mal vorhanden gewesenen Instinkt des Tieres (was ja meist wohl doch eher schwer nachzuweisen ist, dass es jemals der Fall war, denke ich mir).
Hallo zusammen!
Es ist ein Irrglaube, dass Kaninchen oder überhaupt Tiere nur das fressen, was ihnen auch bekommt. Kaninchen und auch Meerschweinchen und sicher noch einige andere Tiere, würden fast alles fressen, was man ihnen hinstellt. Da nur wir, als Halter der Tiere entscheiden können, was gute oder schlechte Nahrung für sie ist, sollten wir uns mit dem Thema Ernährung gut auseinandersetzen.
Wie eben hier schon mehrfach gesagt wurde, gehört Schnittlauch definitiv nicht auf den Speiseplan eines Kaninchens und in deinem anderen Beitrag, habe ich dir ja schon einen Link über die Ernährung gezeigt. Vielleicht wäre es auch hilfreich für dich, wenn du dich in einem Forum für Kaninchen anmeldest.
Servus
Kaninchen fressen - genauso wie fast alle anderen Tiere - beinahe alles, was ihnen vor das Mäulchen kommt, also auch Schnittlauch und Co. Ich kenne einen Fall, wo ein Kaninchen sogar ein auf dem Käfig abgelegtes Schulheft angefressen hat! Ob es ihnen jetzt bekommt oder nicht, ist den Hopplern in diesem Fall wurscht, es liegt was vor dem Schnäuzchen, also wird es geknabbert!
Bitte folge dem Rat der anderen und gib deinem Kaninchen keinen Schnittlauch mehr. Gras und Kräuter, notfalls getrocknete Kräuter aus der Tierhandlung, sind da wesentlich gesünder und dein Kaninchen wird es dir danken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97741.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank