DSLR Aufstieg 400d auf 50d?
Hallo, seit gestern stehe ich vor einem kleinen Problem. Ich besitze bisher eine Canon EOS 400d und einige gute Obejtkive. Daher ist es nun Zeit, auf einen besseren Body umzusteigen. Als Schüler habe ich jedoch nicht allzu viel Geld zur Verfügung und daher kommen nur Kameras unter 1000 Euro in die Auswahl, sowie Canon Modelle, da ich ja schon einige Objektive besitze. Bis gestern mittag stand die Entscheidung zur 50d noch felsenfest und ich habe geplant, mir diese innerhalb der nächsten Wochen oder spätestens nach Weihnachten zuzulegen.
Gestern hat mir allerdings mein Vater die "Chip Foto-Video" mitgebracht, in der einige DSLRs getestet wurden. Als ich dann gelesen habe, dass die 500d der 50d in der Bildqualität bei weitem überlegen ist und sich auch bezüglich des Rauschverhaltens um einiges besser schlägt, war ich erstmal erschüttert. Meine Kaufentscheidung war erstmal dahin, denn wieso ist die Mittelklasse Kamera der Anfängercam EOS 500d dermaßen unterlegen, was die Bildqualität betrifft? Letztendlich ist diese ja kein unentscheidender Faktor. Weiter verwirrt war ich, als ich den Test zur hochgelobten 7d gelesen habe, die im Vergleich zur 500d auch in der Bildqualität und besonders im Rauschverhalten schlechter ist. Ich bin mir schon bewusst, dass Bildqualität nicht alles ist und die 7d natürlich trotzdem um längen besser als die 500d ist, aber trotzdem frage ich mich, wie das sein kann! Wieso rauschen die beiden teureren kameras stärker? Ist dies der Preis für die mehr als doppelte Geschwindigkeit?
Natürlich habe ich mich vorher schon gut im Internet informiert und bin mir der zahlreichen Vorteile der 50d durchaus bewusst. Der hellere Sucher, das bessere Gehäuse, die angenehmer Größe und die Schnelligkeit sind mir schon wichtig. Außerdem habe ich von einem besseren Autofokus gelesen. Inwiefern macht sich dieser bemerkbar? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es noch weitere Vorteile, die ich vielleicht übersehen habe? Oder ist der Test von CHip vielleicht garnicht vertrauenswürdig und die Bildqualität der 50d ist garnicht so viel schlechter als bei der 500d?
Jetzt stellen sich mir natürlich außerdem noch die Fragen: trotzdem die 50d kaufen? Auf die 60d warten? Oder lohnt sich tatsächlich der geringe Aufsteig von der 400d zur 500d?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97733.html