Unterschied zwischen Chiliextrakt und Chilipulver?

vom 01.12.2009, 12:51 Uhr

Hallo,

der beste Freund von meinem Mann hat demnächst Geburtstag und liebt es scharf zu essen. Mein Mann hatte also die Idee ihm irgendeine Art von Chili zu schenken.

Nun sind wir bei unserer Suche im Internet über die Begriffe "Chiliextrakt" und "Chilipulver" gestoßen. Doch wo liegt da der Unterschied? Wie ist Chiliextrakt von der Konsistenz her? Womit kann man besser kochen? Wie sieht es mit der Schärfe aus?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der grundlegende Unterschied ist folgender: Chiliextrakt wird mit Chilischoten gewonnen, Chilipulver enthält keinerlei Chilipflanzen.

Chilipulver ist dennoch scharf. Vielleicht meint ihr aber ja auch die gemahlenen Chilipflanzen, die als Cayennepfeffer bezeichnet werden, was sicherlich sehr irreführend ist.

Chiliextrakt ist sehr viel schärfer als einfacher Cayennepfeffer, da er sehr hoch konzentriert ist. Der Extrakt ist eine zähe, dicke Flüssigkeiten und Cayennepfeffer ein Pulver. Chiliextrakt ist noch bitterer als der Cayennepfeffer. Durch die aufwändige Herstellung von Chiliextrakt ist dieser ziemlich teuer.

Ich würde sagen, dass man mit dem Cayennepfeffer oder anderen Chiligewürzen besser kochen kann. Dadurch dass Chiliextrakt sehr scharf ist, kann man es zum Beispiel nur in sehr (!) geringen Anteilen verwenden, wenn man sehr scharfe Soßen kochen möchte. Zum scharfen Würzen von Gerichten würde ich diesen Extrakt nicht empfehlen!

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »