Duftsprays im Tierzimmer?
Vor ein paar Tagen bin ich zu meiner Bekannten nach Schweden gefahren. Da sie immer ein sehr schönes Haus hatte und auch immer eine perfekte Hausfrau war, wunderte ich mich nicht, dass in jeden Zimmer ein paar Duftspender standen. Was mich allerdings etwas stutzig machte war, dass sie sogar in ihrem Tierzimmer einen von diesen Spendern stehen hatte.
In diesem Zimmer stehen zwei Meerschweinkäfige, ein Hasenkäfig und das Katzenklo. Als ich sie fragte warum das denn so sei, erzählte sie mir dass ihr Freund dort rauchen würde und es bei den Tieren öfters mal riechen würde und dass sie sonst keine andere Möglichkeit gesehen hätte. Ich erkundigte mich sofort in einem Zooladen als ich Zuhause war. DerMitarbeiter sagten mir, dass dies eigentlich nichts ausmachen müsste und sie ruhig weiterhin ihren Duftspender dort stehen lassen kann.
Frage an euch: Ist soetwas nich schädlich für die kleinen Nager? Wie kann man abhilfe schaffen? Was würdet ihr raten? Gibt es Hausmittel die sie verwenden könnte?
Ich denke , dass es auf die Intensität des Duftspenders ankommt. Es gibt ja welche, die nur einen dezenten Duft abgeben. Dennoch würde ich im Tierzimmer lieber auf so ein Duftspray oder ähnliches verzichten.
Allerdings ist es auch nicht gerade gut für die Tiere, wenn in diesem Zimmer auch geraucht wird. Denn das Nikotin und die anderen Stoffe aus der Zigarette setzten sich ja überall im Raum ab und landen eben auch im Fell der Tiere. Und die nehmen die Giftstoffe durch das Putzen ihres Fells auf. Das ist alles andere als gesund für die Tiere. Ich denke, dass dies noch mehr schadet, als ein Duftspender.
Naja, wenn der Freund in dem Zimmer für die Tiere auch raucht, dann würde ich mir weniger Gedanken um die Duftsprays machen. Auf die kommts dann auch nicht mehr an. Je nachdem wie klein das Zimmer ist und wie intensiv gelüftet wird (vermutlich kaum, sonst wären Duftspender ja kaum nötig! Meine Nager haben nie gestunken, weil sie regelmäßig gereinigt wurden das immer frisch gelüftet wurde) entsteht doch da drin auch ein richtiger Dunst vom Zigarettenrauch.
Ich würde mal eher meinen Partner ordentlch erziehen und nicht dafür sorgen, dass er Tiere, die sich nicht wehren können, mit seinem Rauch belästigt. Offenbar scheinen die Haustiere in dieser Familie den allerniedrigsten Stellenwert zu haben, weil man sie lieber zustinkt und zumüllt als dafür zu sorgen, dass sie ein schönes Leben haben.
Solche Duftspender sind ja sogar zum Teil für Menschen nicht gerade gesund. Sicher kommt es auf die Sorte an aber ich habe schon oft gelesen, dass diese Duftstoffe, wenn sie nicht gerade aus 100 Prozent ätherischem Naturöl bestehen, auch die menschliche Gesundheit schaden können. Daher denke ich, kann es für ein Tier nicht weniger ungesund sein.
Meistens ist es ja noch so, dass Tiere viel besser riechen können und Gerüche wahrnehmen, die ein Mensch nicht mal ansatzweise riecht. Daher kann es, glaube ich, auch egal sein ob der Duft dem Menschen nun dezent vorkommt oder nicht. In so einer Meerschweinchen-Nase ist der Geruch sicher nochmal um einiges intensiver. Und wenn die kleinen Tiere sich den ganzen Tag in diesem Raum befinden und rund um die Uhr diesem Dunst ausgesetzt sind, kann ich mir weder vorstellen, dass das für die Atemwege der Kleinen gesund ist noch dass die Tiere sich darin wohlfühlen.
Auch Rauchgeruch ist für die Tiere nicht angenehm, mal davon abgesehen, dass der Rauch ja nun erwiesenermaßen krebserregend ist. Ich frage mich da auch, ob sich in dem Haushalt wirklich jemand für die Gesundheit der kleinen Tiere interessiert. Die Frage ist, ob da jemand überhaupt Abhilfe schaffen will. Die einzige Möglichkeit wäre da ja wirklich nur, in dem Zimmer nicht zu rauchen und sich da auch strikt dran zu halten und jegliche Duftspender zu entfernen. Aber solange dafür kein Bewusstsein vorhanden ist, dass das schädlich für die Tiere ist, wird es sicher schwer sein, das solchen Leuten zu veranschaulichen, was sie da machen.
Generell sind Duftöle, wenn es sich um ganz reine ätherische Öle handelt unbedenklich und unschädlich. Reine ätherische Öle, wie sie z.B. Taoasis oder Primavera haben, lagern sich nicht im Körper an bzw. werden schnell wieder abgebaut. Im Gegensatz dazu die preisgünstigeren ätherischen Öle, die eben keine Zertifizierung / Gütesiegel aufweisen können. Diese lagern sich teilweise stark im Körper an und werden nur schlecht wieder abgebaut, weshalb man sich nicht ständig diesen Ölen aussetzen sollte, da es Spätfolgen für die eigene Gesundheit haben könnte.
Bei Tieren ist das Ganze um ein Vielfaches schlimmer, da es sich bei Tieren meistens um einen (sehr) kleinen Organismus handelt. Außerdem reagieren Tiere auch ganz anders auf die verschiedenen ätherische Öle, wie der Mensch. Da kann es sein, dass bei uns ein Öl in goßer Konzentration total unschädlich ist, wobei es beim Tier schon in kleinsten Mengen tödlich oder zumindest sehr schädlich ist.
Deshalb würde ich auf jeden Fall zur Vorsicht raten, Tiere mit ätherischen Ölen zu beduften. Lieber sollte der Käfig öfters ausgemistet werden, wenn die Tiere anfangen zu riechen. Oder wenn man den Geruch gar nicht mag, den ein Tier von Natur aus an sich hat, sollte man sich reichlich gut VORHER überlegen, ob man dann überhaupt dieses Haustier halten möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97718.html