Wieviel Fleisch pro Person bei Raclette und Fondue?
Hallo,
mein Mann und ich wollen zu dem Weihnachtsfeiertagen Freunde zum Fondue essen einladen. Nun ist es aber bei uns jedes Mal so, dass wir sowohl beim Raclette, als auch beim Fondue viel zu viel Fleisch einkaufen.
Nun wüsste ich gerne, wie viel Fleisch mal pro Person rechnen sollte? Natürlich werden wir verschiedene Fleischsorten kaufen und nach dem Vorlieben unserer Gäste einkaufen. Dennoch hätten wir gerne eine Richtlinie wie viel Fleisch pro Person gegessen wird.
Bei Fleischportionen rechnet man normalerweise 250 Gramm pro Person. Allerdings bei normalen Gerichten mit Beilagen wie Gemüse und Reis. Bei Raclette würde ich mehr rechnen, weil man da hauptsächlich Fleisch konsumiert. Außer ihr habt sehr viel Auswahl an Gemüse / Beilage wie Kartoffeln dabei. Voriges Weihnachten hat mein Papa Raclette gemacht und wir haben sicher mehr als 300-400 Gramm Fleisch pro Person gegessen, weil es kaum Beilagen gab.
Also je mehr Beilagen - desto weniger Fleisch. Mindestens sollten es aber 250 Gramm Fleisch pro Person sein. Wenn mehr überbleibt kann man da am nächsten Tag gut einen Eintopf damit machen.
Ich gehe beim Fondue immer so von 200 Gramm pro Person aus, aber wenn ich zusätzlich noch Gemüse und Pilze habe reduziere ich die Menge ein bisschen. Denn meine Erfahrung ist, dass auch die überzeugtesten Fleischesser den ein oder anderen Champignon aufspießen, wenn diese angeboten werden und dann eben weniger Fleisch brauchen.
Raclette habe ich schon länger keines mehr gemacht, aber da würde ich höchstens mit 100 Gramm pro Person rechnen, weil man beim Raclette ja noch andere Zutaten hat. Und vor allem Käse und Kartoffeln sind ja auch ziemlich sättigend.
Ich finde gerade bei Raclette kommt es immer sehr auf die Fleischsorte an. Ich nehme zum Raclette beispielsweise sehr gern angebratenes Hackfleisch. Da haben wir letztens zu dritt fast 400 Gramm alle gemacht, und das obwohl es noch Hackbällchen und Schinkenwürfel sowie etliche Gemüsebeilagen gab. Bei Putenstreifen hätte wahrscheinlich weniger gereicht.
Ich denke so 125-150 Gramm pro Person ist genug, wenn man noch andere Sachen anbietet.
Oft ist es aber auch so, dass einfach gegessen wird, "weil es ja da ist" . Uns hätten ja sicher auch 300 Gramm Hackfleisch gereicht. Es waren schließlich noch Ananas, Mais, Pilze, Kartoffeln, Ananas, Paprika und so weiter da. Vieles ist auch nicht alle geworden. Wir hätten also auch mit weniger Fleisch nicht verhungern müssen. Aber wenn ich schon die Wahl habe und das Fleisch sowieso da ist, dann greife ich doch zu. Vor Allem weil es in Verbindung mit dem Raclettekäse so lecker schmeckt.
Bei Raclette kenne ich mich nicht aus. Aber bei Fondue rechne ich immer mit 200 g Fleisch pro Person. Wir braten aber auch immer noch Würstchen, Pilze und Hackbällchen. Wenn es nur Fleisch gibt würde ich auch mit 250 g rechnen.
Und natürlich kommt es auch immer noch auf die Beilagen an. Gibt es noch viele Salate, Brot uns Dips? Dann würde ich mit weniger Fleisch rechnen als wenn es kaum Beilagen gibt.
Was auch noch entscheidend ist, wie lange ihr essen wollt. Wenns nämlich den ganzen Abend auf dem Tisch steht wird mehr gegessen, als wenn nach 1-2 Stunden alles abgeräumt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97717.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege