Spiderman und Co. für Kleinkinder
Ich arbeite als Kindergärtnerin in einem Kleinkindergruppe mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Nun ist mir neulich aufgefallen, dass immer mehr Kinder im Alter von drei Jahren Spiderman und Co. kennen. Zwar denke ich, dass sie nicht den Film, sondern den Comic kennen, aber auch das finde ich bei Kindern im Alter von drei Jahren zu früh.
Im Kindergarten ist es sogar ein richtiges Hype rund um Spiderman, Ben 10, Spongebob und Co. Alle wollen T-Shirts und Spielsachen von diesen Helden besitzen und prahlen damit vor den anderen Kindern. Auch können sie mir häufig schon von den einzelnen Sendungen erzählen und sind hellauf begeistert.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass diese Serien allesamt noch nichts für Kinder im Alter von drei Jahren sind. Sie sind einfach zu brutal und oftmals ohnehin nicht verständlich. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Kennen eure Kinder im Alter von etwa drei Jahren Spiderman, Spongebob und Co.? Unser Sohn ist zwar erst zwei Jahre und drei Monate alt, hat aber keine dieser Serien jemals gesehen.
Wenn man zu C&A, Takko, H&M oder sonstigen Läden geht wo es Kinderbekleidung gibt, dann wird man erschlagen von Artikeln von Spiderman. Ich finde es absolut schrecklich. Mein großer Sohn ist zwar schon 5, aber zum Glück hat er kein Interesse an Spiderman. Ihm gruselt eher ein wenig davor. Ich glaube auch nicht, dass ich ihn das schauen lassen würde.
Ich finde 3 Jahre also definitiv zu früh für so etwas. Wenn in diesem Alter nun wirklich schon fernsehen geschaut werden muss, dann gibt es wirklich bessere Sachen, wie Micky Maus Wunderhaus, Kleine Einsteins, Caillou usw. Spongebob hat mein Sohn selber auch mal geschaut, allerdings mag er den selber nicht mehr. Zumindest nicht im fernsehen. Allerdings findet er seinen Spongebob Pyjama ganz toll, und war ganz traurig als er aus seinem Spongebob T-Shirt rausgewachsen war und drängt es regelmäßig seinem Bruder zum anziehen auf.
Also wenn die Kinder so Sachen anhaben, dann muss es nicht unbedingt heißen, dass sie es auch regelmäßig schauen. Es kann auch einfach nur sein, dass sie nun im Kindergarten gesehen haben, dass "Stefan" ein cooles Spiderman T-Shirt hat und das auch unbedingt haben wollen.
Meine Kinder sind, bzw. waren schon eigentlioch auch in dem Alter von ca. 2-3 Jahren Fans von Spidermann und Co. Sohnemann Nr. 1 der jetzt schon 15 ist, hatte damals die Power Rangers so gerne. Er hatte bestimmte Figuren und auch Sportschuhe, auf die er ganz stolz war, den sie leuchteten.
Im Moment, obwohl sie schon 15,10 und 8 Jahre alt sind, stehen sich wenigstens die 2 kleineren auf Ben10 (da bekommt der kleine sogar was zu Weihnachten davon) Spongebob sowieso und Yugioh.
Ich denke nicht, das es so arg ist, wenn kleine Kinder von Spiderman, Spongebob, Ben 10 etc.. träumen. Auch wird man ja in diversen Geschäften damit konfrontiert, den Spidermanschuhe, Spielzeug, etc. der Helden bekommt man ja sowieso im Handel. Da müssen die kleinen, den Film oder die Serie auch noch nie gesehen haben.
Naja, vielleicht liegt es daran, dass die "kleinen Kinder" ältere Geschwister haben und die das dann schauen? Ist ja nicht immer einfach wenn man zum Beispiel zwei Kinder hat und nur ein Fernseh-Gerät. Klar, man kann das kleine Kind dann rausschicken. Aber ob das so machbar ist.
Obwohl ich sagen muß, dass Leon und Kai meine Söhne Spiderman auch schon ewig kennen und cool finden und die Serie auch noch nie gesehen haben. Sowas läuft bei uns nicht. Es reicht doch schon die Werbung um die Kinder scharf auf etwas zu machen. Da kommt Spiderman neben Hot Wheels und Barbie und das schon in der Werbung. Ich finde das nicht schlimm.
Schlimm wird es erst wenn sie ihre Comic-Helden versuchen nach zu machen. Dann wird es eventuell nicht mehr lustig. Spiderman kann nun mal viel und ich würde nicht soweit gehen, dass ein 2-3 Jahre alter Junge vom Dach springt.
Man sollte sicherlich auch schauen, wo das herkommt. Oftmals spielen da die Eltern eine große Rolle (ist ja klar). Mich hat auch gewundert, dass ein Kind fast nur Hello Kitty-Sachen zu haben scheint - das lag allerdings an der Mutter, die ein großer Fan war und ihr Kind dann tagein tagaus in solche Sachen gesteckt hat.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was ich schlimmer finden soll: das 3-jährige Spongebob gucken oder Spiderman. Spongebob ist absolut nichts für Kinder sämtlichen Alters und für Erwachsene sowieso nicht. Einem "Dialog", wenn man das so nennen kann, kann man einfach nicht zuhören.
Ich denke schon, dass man Kindern beibringen kann, dass es spiderman nicht wirklich gibt und das es auch niemanden gibt, der sowas kann, wie der. Allerdings finde ich 3 Jahre doch noch recht jung um sowas zu gucken.
Wobei meim Bruder auch einen spiderman- Schlafanzug hatte (die gabs ja vor Jahren schon, wenn nicht vor Jahrzenten) und er hat nicht spiderman geguckt. Mit 5-6 dann aber Badman und sowas. In dem Alter geht das aber meiner Meinung nach dann schon.
Ich muss zugeben, dass mein Sohn ab und an Spongebob ansehen darf, wobei ich auch nicht von der Serie begeistert bin - daher gibt es sie auch nur sehr selten in homöopathischen Dosen sozusagen, denn sie ist zwar nicht vorrangig gewalttätig, da sie dafür finde ich zu überzogen bzw.unrealistisch ist, aber sehr hektisch. Spiderman finde ich hingegen zu brutal.
Bei Spiderman habe ich mich auch gewundert. Mein Sohn hat das noch nie gesehen, nur mal 1-2 kurze Clips auf Youtube auf sein Bitten und Betteln, und das war ein gewaltfreies Intro der Serie. Aber anscheinend sehen einige Kinder im Kindergarten Spiderman an, denn er hat die Figur Spiderman über ein anderes Kind kennengelernt, das eine Spiderman-Käppi anhatte. Lustig ist, dass er oft davon redet, wie Spiderman gegen andere Superhelden kämpft, obwohl er das ja nie gesehen hat. Aber ich denke, er weiß das einfach vom Hörensagen anderer Kinder. Er redet auch ständig von Power Rangers, einer Serie, die ich persönilch total sinnfrei finde und die er nie angesehen hat. Das hat er also auch vom Kindergarten mitbekommen.
Da er so auf Spiderman abfährt, hat er nun eine Spiderman-Mütze und bekommt einen Spiderman-Rolli - mehr aber vorerst nicht, denn man muss ja nicht übertreiben. Wie gesagt ist es schon lustig, dass er Spiderman so toll findet, denn er hat das nie gesehen.
Ich kann mir daher aber auch vorstellen, dass einige der Kinder zuhause diese Serien gar nicht ansehen dürfen und einfach nur "Mitläufer" sind, d.h. sie kennen die Namen dieser Charaktere und finden die toll, ohne wirklich zu wissen, welche Handlung bzw. Serie da dahintersteckt.
Hallo!
Diesen Hype den du beschreibst, den bemerke ich auch zurzeit, obwohl ich keine Kinder habe. Ich habe aber einen Neffen, bei dem es genauso ist. Bei ihm ist aber nicht er der, der die Comicfiguren o toll findet, sondern die Eltern sind schuld daran, also meine Schwester.
Sie kauften ihm von Anfang an Klamotten mit den "Helden" drauf wodurch er dort so hineingewachsen ist. Generell kann man aber nicht sagen, dass unbedingt die Eltern immer gleich Schuld sind. Läuft man heutzutage durch einen Spielzeugladen, so wird man sofort mit all diesen Comicfiguren belagert. Die "Fanartikel" gehen von Stofftieren über Trinkflaschen und Brotdosen, bis hin zu den schon benannten Kleidungsstücken, weshalb die Eltern gar keine andere Möglichkeit haben, als den Kindern diese Dinge zu kaufen, da die Kinder von diesen Sachen magisch angezogen werden.
Das Kinder in diesem Alter die ein oder anderen Sendung ab und zu schauen, finde ich in Ordnung, wobei ich denke, dass es ein wenig extrem wird, wenn die Kinder die Sendungen wirklich schon frei nacherzählen können.
Es besteht heutzutage wohl wirklich dieser Zwang bei irgendwelchen Trends mitzulaufen. Damals waren es Diddl und Pokemon und heute sind es halt Spiderman und Co. Auch das die Kinder schon so früh Fern schauen ist für die heutige Generation anscheint normal geworden.
Es ist zwar schade, weil wir es alle so nicht kennen, aber man wird an den Trends und an den Veränderungen unsere Gesellschaft nichts drehen können, außer man sagt offen seine Meinung und probiert diese so gut es geht an die Öffentlichkeit zu bringen. Wenn dich das mit den Kindern wirklich so stört, dann würde ich einfach mal die Eltern fragen, rein aus Interesse versteht sich, wieso die Kinder diese Sendungen denn ständig schauen und ob die Eltern dies denn nicht zu früh finden würden.
Dadurch kannst du vielleicht sowohl die Kinder als auch die Eltern besser verstehen und vielleicht merkst du dadurch ja auch, dass die Eltern da wirklich oft nichts für können.
Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb Jahre und kennt sowohl Spiderman als auch Spongebob - allerdings hat er beide Serien noch niemals gesehen. Er hat es in der Werbung aufgeschnappt bzw. im Laden gesehen und wollte dann auch wissen, was das ist. Ist in dem Alter auch ganz normal, wie ich finde. Er ist eben an allem, was er sieht interessiert und möchte dann auch wissen, was es damit auf sich hat. Vermeiden kann man es daher kaum, dass die Kleinen schon mit diesen Figuren in Kontakt kommen.
Die beiden Serien sind meiner Meinung nach aber überhaupt nichts für Kinder in dem Alter. Spongebob mag ich ohnehin überhaupt nicht und Spiderman ist einfach viel zu brutal. Da geht es um die Bekämpfung von irgendwelchen Monstern und Bösewichten und das ist einfach nicht für diese Altersgruppe geeignet. Komischerweise findet mein Kleiner den Spiderman aber toll und ich habe mich auch breitschlagen lassen, ein Unterhemd mit passender Hose zu kaufen, auf dem er abgebildet ist. Sehen darf mein Kleiner die Serie aber trotzdem nicht!
Mein Sohn schaut auch hin und wieder fern, aber das nur in Maßen. Es gibt dabei 4 Serien, der er total gerne mag. Die erste ist "Timmy, das Schäfchen". Diese Serie kommt morgens bei Super RTL und die darf auch auch öfter mal schauen. Die Folgen dauern gerade mal 10 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. In der gesamten Serie wird nicht gesprochen, was ich schon etwas seltsam fand, aber mein Kleiner mag sie und er singt auch schon fleißig den Titelsong mit.
Eine weitere beliebte Serie ist "Mickey Maus, Wunderhaus". Diese Serie wird zwar erst für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, aber seit der ersten Folge, die mein Sohn im TV gesehen hat, kann er nicht genug bekommen. Er kennt auch schon alle Charaktere und in der Serie geht es auch um Farben, Formen, Zählen usw. So etwas kann er gerne schauen, da habe ich nichts dagegen. Auch "Meister Manny und die Werkzeugkiste" mag er gerne. Er hat auch eine Werkbank und kann sich anscheinend mit Manny gut identifizieren Auch die Werkzeuge, die alle sprechen können, gefallen ihm sehr gut. Ich mag die Serie ebenfalls ganz gerne.
Am allerliebsten schaut mein Kleiner derzeit aber Caillou. Haben wir vor einigen Wochen eher aus Zufall entdeckt und mein Kleiner würde das am liebsten den ganzen Tag schauen. Dort geht es um die Erlebnisse eines vierjährigen Jungen. Ich finde die Serie echt pädagogisch wertvoll, es kommt keinerlei Gewalt oder Schimpfworte darin vor und die Länge ist mit knapp 5 Minuten pro Folge auch nicht zu lang. Mehr als eine Viertelstunde TV pro Tag ist für den Kleinen mehr als ausreichend - manchmal bleibt der Fernseher aber auch ganz aus. Klar sollte das Jeder für sein Kind selbst entscheiden, aber ich finde Spongebob und Co für kleine Kinder einfach ungeeignet.
Mein Sohn hat mit 7 Jahren erstmals Spiderman als Film gesehen. Auch wenn er zuvor nur mal ein Bild oder aber Kleidung mit Spiderman-Applikationen gesehen hat, so fand er diesen Typen schon seit langem gut. Wie es dazu kam, kann ich Dir gar nicht sagen. Irgendwann fand er Spiderman eben gut und kannte sich erstaunlicherweise auch recht gut mit der Materie aus. Woher das kam, kann ich nur mutmaßen. Sicher hat die Große einen Teil dazu beigetragen, aber auch die größeren Jungen aus dem Kindergarten waren sicher mit daran schuld. Dann gab es aber auch noch einen gleichaltrigen Jungen, der schon von klein auf diverse dieser Serien hier sehen durfte. Und dass es diese Kleidung in allen möglichen Geschäften gibt, die auch Kinderkleidung anbietet, dürfte auch Dir als Mutter nicht verborgen geblieben sein.
Genauso war es übrigens auch bei den anderen Serien. Diese hat mein Sohn auch lange nicht sehen dürfen und kannte deren Protagonisten doch schon zeitig, weil eben andere Kinder (meist ältere Kinder aus dem Kindergarten oder ältere Geschwister) eben davon erzählten. Daher würde ich hier als letztes den Eltern die Schuld für diese Vorlieben geben. Und ich würde den Eltern dieser Kinder schon gar nicht unterstellen, dass sie ihre Kinder diese Serien schauen lassen würden. Gibt es denn die Serie Spiderman überhaupt im Fernsehprogramm zu sehen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97716.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?