Bank Öffnungszeiten bis 20 Uhr und auch am Samstag

vom 01.12.2009, 06:40 Uhr

In Nürnberg führt nun als erste Bank die Sparda-Bank Nürnberg in ihrer Hauptfiliale neue Öffnungszeiten ein. Ich war wirklich erstaunt, den normalerweiße haben unsere Banken nur bis Freitag auf und die Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr sind nicht gerade Kundenfreundlich, wenn man bedenkt das man selber immer bis 19-20.00 Uhr arbeiten muss.

Ich finde es eine klasse Sache, natürlich macht das jetzt hier nicht die Runde bei den Banken und es handelt sich ja auch nur um den Hauptsitz in der Stadt dieser Bank aber es ist endlich mal ein Zeichen das die Banken ihren Kunden entgegen kommen und die Zeichen der Zeit erkannt haben.

Was haltet ihr davon, findet ihr es auch gut das Banken jetzt so lange geöffnet haben oder meint findet ihr diese verlängerten Öffnungszeiten witzlos? Wie ist es in eurer Stadt, haben dort die Banken schon länger solche Zeiten oder arbeiten auch am Wochenende?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da die Banken ihre einfachen Privatkunden in den letzten Jahren entsprechend erzogen hat (mich eingeschlossen), wüsste ich nicht, wann ich zuletzt mal ein Geschäft am Schalter abwickeln musste. Daher ist es vermutlich so, dass der überwiegende Teil der Kundschaft entweder das Meiste zu Hause Online oder in den Banken an deren Terminals erledigt. Ich fürchte, dass die Jobs der Bankangestellten (zumindest der am Schalter) in den kommenden Jahren immer weniger sicher sein werden.

Aber abgesehen von den tatsächlich fragwürdigen Öffnungszeiten der Banken, bin ich etwas über Deine Arbeitszeiten erstaunt. Denn viel besser ist das andere Extrem nicht und ich gehöre zu den Leuten, die nicht regelmäßig bis 19-20 Uhr arbeiten müssen.

Selbst wenn, könnte man nun ca. 10 Stunden zurückrechnen und kommt dann darauf, dass man in so einem Fall seine Bankgeschäfte eben vor 10 Uhr erledigen könnte. Oder seine Mittagspause entsprechend legt. Organisieren lässt sich doch alles.

Ich denke daran, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit auch so war, dass die Geschäfte spätestens um 18:30 Uhr geschlossen haben. Dabei gab es in vielen Läden noch eine Mittagspause, in der dann zwischen 12 und 13:30 Uhr auch geschlossen war! Samstags ging es bis 12 Uhr.

Ob dies wirklich einen so extremen Verlust persönlicher Freiheit bedeutet hat bzw. ob durch verlängerte Öffnungszeiten der Einzelne von sich behaupten kann, freier in seinen Entscheidungen zu sein, bezweifle ich. Wenngleich es natürlich bequemer ist, wenn man sich beim Einkaufen auch zeit lassen kann.

Ob Banken nun wirklich auch unbedingt am Samstag geöffnet haben müssen? Ich würde das verneinen. Aber schön wäre es, einen langen Dienstleistungstag anzubieten, der dann auch bis 20 Uhr gehen sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich arbeite selbst im Finanzwesen und bei und sind die Öffnungszeiten täglich bis 16.30 Uhr und am Donnerstag, genauso wie bei den Banken bis 17.30 Uhr. Ich selbst habe kein Problem mit den Bankenzeiten, obwohl ich meist genauso lange/länger arbeiten muss. Wenn ich allerdings einen Termin brauche, dann kann ich auch später kommen und meine Bankbetreuerin bleibt länger in der Filiale - auch nach den Öffnungszeiten. Das finde ich ideal, weil so bleibt alles gleich und die Bankmitarbeiten müssen nicht alle viel länger arbeiten.

Ein Banksamstag finde ich total unnötig, weil jeder auch unter der Woche an einem Tag Zeit haben wird. Außerdem kann man das meiste sowieso online/von zu Hause aus erledigen. Ich selbst bin vielleicht alle 2-3 mal im Jahr bei der Bank, weil ich mich informieren möchte über Versicherungen, Sparanlagen oder einen Kredit. Alles andere wie Überweisungen, Daueraufträge, Reklamationen, Änderungen wie Adresse und so weiter kläre ich direkt mit meiner Bankbetreuerin per Telefon oder E-Mail.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns haben viele Banken mittlerweile das Angebot, dass man zwischen 7 und 19 Uhr einen Termin ausmachen kann. Das heißt, dass die Bank generell geschlossen ist, dass man sich aber im Vorhinein einen Termin zur Beratung ausmacht und dann eben ein Mitarbeiter anwesend ist. Auch kann man bei einerm Termin Geld beheben- allerdings nur in Verbindung mit Beratung.

Ich persönlich benötige sogut wie gar keine Beratung in der Bank. Es kommt allerhöchstens ein bis zwei Mal pro Jahr vor, dass ich eine Frage habe und in die Bank gehe. Ansonsten verwende ich zu 90% die Bankomatkarte oder gehe in die Foyers um dort mein Geld zu beheben oder Kontoauszüge zu drucken.

Dass die Bank an Samstagen geöffnet hat, finde ich unnötig. Klar gibt es Menschen, die während den Öffnungszeiten der Bank arbeiten müssen. In der Regel findet aber jeder Mal einen Tag oder eine Stunde - man nimmt sich eine Überstunde zurück, geht etwas später in die Arbeit oder nützt den langen Öffnungstag der Bank.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde erweiterte Öffnungszeiten bei Banken sehr gut. Allerdings kämen die für mich zu spät, da ich schon vor Jahren zur Diba gewechselt bin und alles online abwickle. Vorher war ich bei der örtlichen Sparkasse und hatte eigentlich nie eine Chance zu den Öffnungszeiten hin zu kommen. Zumal die näher gelegenen Filialen auch noch Mittags geschlossen hatten. Neben den zu hohen Gebühren war diese Fehlende Erreichbarkeit trotz Nähe ganz klar ein Grund die Bank zu wechseln. Ob ich nun hier im Ort anrufe wenn ich irgendwas außer der Reihe will oder in Frankfurt ist mir nun völlig egal.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann all das was ich machen will online oder vorab in der Filiale auch außerhalb der Öffnungszeiten abwiegeln. Ein- Auszahlungen, Münzeinzahlungen und Überweisungen mache ich sowieso online. Da frage ich mich, was es mir nützen soll, wenn es einen Banksamstag gibt.

Die meisten Leute die ich kenne handhaben es eben auch wie ich und ich kann deshalb schon sagen, dass mir die Leute einfach leid tun, die dann den Samstag zusätzlich arbeiten müssen, obwohl es weniger notwendig ist.

Bei uns gibt es eben einen abgetrennten Bereich in dem die ganzen Automaten stehen und die sind ausreichend. Wenn das nun nich so wäre, kann man vielleicht über einen zusätzlichen Tag nachdenken, aber das ist eben einfach nicht der Fall.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

also für mich wäre das schon angenehm zu wissen, dass ich am Wochenende meine Bank kontaktieren kann. Besonders weil ich des öfteren Fragen habe, die mir dann Freitag, weil endlich Wochenende ist, einfallen. Aber mir würde es auch vollkommen reichen, wenn die Banken vielleicht mal in der Woche länger aufhätten. Denn als die Banken nur bis 16:30 Uhr geöffnet hatten, da gehörte ich auch nicht zu den Glücklichen, die bereits Feierabend hatten. Auch donnerstags bei verlängerter Öffnungszeit saß ich oft noch auf der Arbeit. Aber man kann sich ja auch so einrichten, dass das meiste halt online erledigt wird, eine Bank ist ja letztlich auch nur Dienstleister.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, grundsätzlich wird auch bei den Banken in den letzten Jahren das Thema Flexibilität gross geschrieben, aber ich glaube eher, dass man keine Öffnungszeiten bis 20 Uhr und samstags bis 15 Uhr oder so braucht.

Bei uns ist es so, dass alles Vereinbarungssache ist. Wenn der Bankberater einen guten Kunden vor sich hat, und es auch um ein großes Geschäft geht, dann wird gerne ein Termin um 19 Uhr vereinbart, auch beim Kunden zu Hause, wenn gewünscht. Aber starre lange Öffnungszeiten halte ich für überflüssig.

Zumal man sagen muss, dass sich lange, flexible Öffnungszeiten, wenn, dann nur auf eine Beratung beziehen sollten und nicht auf die Schalteröffnungszeiten. Denn ich muss nun wirklich nicht abends um 20 Uhr eine Überweisung abgeben. Das kann ich auch früher oder per Online-Banking.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^