802.11 Wireless N Router für WLAN im ganzen Haus

vom 30.11.2009, 23:11 Uhr

Als ich mir das Internet ins Haus geholt habe, träumte ich von echtem WIreless Lawn aber das funktioniert bei mir nur sehr bedingt. Mein Anschluss ist im Keller und das Signal reicht bestenfalls bis ins Erdgeschoss und dann ist es vorbei. Es soll da nun so einen 802.11 Wireless N Router geben der das Signal soweit verstärkt dass ich es überall im Haus haben kann.

Kennt ihr euch damit aus und könnt ihr mir was drüber sagen ob das echt funktioniert? Wo kann ich mich in der Sache denn noch schlau machen?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.12.2009, 02:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also insgesamt gibt es einige W-Lan Standards, die von der IEEE festgelegt werden. Die da wäre vornehmlich 802.11g und neuerdings eben N. Dieser auch als Draft N bezeichnete Standard kann z.B auch im 5 GHz Bereich senden und ermöglicht höhere Übertragungsraten. Prinzipiell kann er auch eine höhere Sendeleistung erreichen, aber je nach dem Material der Wände hilft da auch die beste Sendeleistung nichts, wenn du zwei 4m Stahlbetondecken zwischen deinem Computer und dem Keller hast.

Was in deinem Fall vielleicht besser wäre: Ein Repeater. Das ist quasi ein Router, der dein Signal auffängt und verstärkt weiter sendet. Ist für größere Entfernungen einem Drei-Antennen-Router vorzuziehen. Du stellst ihn einfach irgendwo zwischen rein und konfigurierst ihn. Kostenpunkt liegt bei ca. 50€, bei Amazon findet man so etwas zu Hauf. Übrigens ist WIreless Lawn eine echt lustige Schreibweise. :lol:

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge