Warentest Vergleich bei Kreditinstituten und Banken
Das die Banken und Kreditinstitute sehr unterschiedliche Zinssätze haben, dass ist allgemein bekannt. Wenn man einen Kredit aufnehmen möchte dann beginnen die Zinsen schon sehr Hoch. Aber wenn man Geld Anlegen will, dann sind die Zinssätze ziemlich gering finde ich.
Geht es euch auch so oder kommt es mir nur so vor? Durch den Zinsrechner aus dem Internet habe ich schon meine Vergleiche angestellt. Aber sind da auch alle Banken und Kreditinstitute aufgeführt oder gibt es noch andere? Gibt es von Stiftung Warentest einen Vergleich für Kreditinstitute und Banken?
Das Sollzinsen nicht mit Habenzinsen zu vergleichen sind, ergibt sich aus dem Geschäftsmodell, welches hinter Banken im Allgemeinen steht. Diese verdienen ja am Geld ihr Geld! Daher wäre es äußerst unklug von Banken, Geld zu denselben Bedingungen zu verleihen, wie man selber für erhaltenes Geld ausgeben muss. Wo wäre da der Gewinn?
Ob nun die Zinssätze die Du aktuell findest wirklich als hoch zu bezeichnen sind, würde ich persönlich nicht sagen. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Im Moment sind die Zinsen recht niedrig. Jetzt von den Dispozinsen abgesehen, welche offenbar immer auf einem hohen Niveau stehen.
Aber egal ob Zinsen für Konsumkredite oder den Hausbau: verglichen mit vor 2-3 Jahren sind das echte Schnäppchen. Natürlich schlägt sich das auch auf die Verzinsung des eigenen Kapitals durch. Aber diese Phasen gab es immer und sie gehen auch wieder vorüber.
Und die Stiftung Warentest hat natürlich zahlreiche Vergleiche und Praxistest bezogen auf Dienstleistungen und Finanzprodukte von Banken und Kreditinstituten. Allerdings beziehen sich diese Tests natürlich immer auf eine spezielle Dienstleistung bzw. ein spezieller Produkt. Autotester vergleichen auch keine Markten miteinander, sonder einzelne Modelle.
Und es bringt auch keinem etwas, wenn man weiß, dass Bank A als Testsieger in dem Bereich das allerbeste Tagesgeldkonto bietet, wenn man aber auf der Suche nach einem günstigen und guten Girokonto ist. Da wäre der Produktvergleich zwischen Girokonten nämlich sinniger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97681.html