TV Empfang über Internet auf dem Fernseher?
Meine Familie und ich sind gerade dabei den Bau unseres Hauses zu planen. Wir sind uns schon fast über alles im Klaren nur beim TV Empfang sind wir uns noch nicht so ganz schlüssig wie wir das machen sollen. Meine Kinder sind für Kabel Fernsehen weil das so einfach und bequem ist.
Ich denke da mehr an TV über das Internet, da hört man immer mehr darüber. Aber ist das schon überall empfangbar oder gibt es das bisher nun in den Ballungsräumen? Könnt ihr mir da mehr darüber sagen?
An deiner Stelle würde ich einen Kabelanschluss verlegen, denn es ist, wie von dir geschrieben, sehr bequem und man benötigt keine zusätzlichen Geräte, ein Fernseher reicht. Zudem kannst du auch Kabel Digital buchen oder ein schnelles Internet über den Anschluss nutzen.
Fernsehen über das Internet gibt es zwar, aber nicht alle Sender und die paar Sender, die es gibt sind in einer sehr schlechten Qualität verfügbar und nur in einem kleinen Fenster auf dem Computer zu ertragen. Es wird auch geplant, Fernsehen in HD Qualität über das Internet auszustrahlen, aber das erfordert eine sehr sehr schnelle Leitung, schneller als DSL 16 000, doch solch eine Leitung kostet mehr als 50 Euro im Monat und ist somit deutlich teurer, als eine normale Internetleitung + Kabelanschluss, und die Sender sind sich über eine gemeinsame Plattform zur Ausstrahlung über das Internet nicht einig.
Deshalb empfehle ich dir einen Kabelanschluss zu verlegen, da es bestimmt noch Jahre dauern wird, bis man unkompliziert über das Internet fernsehen können wird, so wie heute über Kabel. Und wenn es irgendwann mal soweit sein sollte, kannst du ja deinen Kabelanschluss abmelden und somit entfallen die Gebühren und du kannst übers Internet fernsehen, aber zur Zeit ist das Zukunftsmusik.
Also ich denke eher das beste ist, wenn du dir eine Satellitenschüssel kaufst. Natürlich sind mit den Receivern, die Anschaffungskosten etwas höher. Aber werd zahlt denn schon freiwillig jeden Monat fast 20 Euro für einen digitalen Kabelanschluss, wenn man die gleichen Sender über den Satellitenempfang noch umsonst bekommen kann und selbst die Zahlen, die da für die nächsten Jahre im Raum stehen nicht einmal die Hälfte der Kosten verursachen würden?
Zudem empfängt man wesentlich mehr Fernseh- und Radiosender über Satellit, ob man die aber braucht, da kann man durchaus drüber streiten. Aber man kriegt schon für insgesamt deutlich weniger Geld in meinen Augen viel mehr Leistung.
Für Fernsehen übers Internet braucht man auch keine Glasfaserleitung. Ich hatte bis vor einem halben Jahr das IPTV von Alice. Dort wurden von meiner DSL-Leitung 2 MBit exklusiv fürs IPTV freigehalten und nur über diese Bandbreite lief das Fernsehen. Dort war nur der Haken, dass es da noch nicht möglich war, mehrere Fernseher mit seperatem Programm laufen zu lassen. In wieweit das jetzt möglich ist oder es andere Anbieter anbieten weiß ich aber nicht. Aber grundsätzlich braucht man keine absolute Hochgeschwindigkeitsanbindung. Das Programm lief da auch ohne Ruckeln und Fernsehen und Internet beeinflussten sich keineswegs durch die Bandbreitenabtrennung fürs Fernsehen. Bei mehreren Leuten, die Fernsehen schauen, könnte das aber durchaus anders aussehen. Dazu kam dann bei nahezu ähnlichem Programm zu den Kabelanbietern, ein Preisvorteil von mehr als 50%. Auch das sollte wieder zeigen, was für eine Abzocke Kabelfernsehen eigentlich ist.
Zudem stimmt es eben oft auch nicht, dass man für Kabelfernsehen nur einen Fernseher braucht. Das gilt nur für einen analogen Kabelanschluss. Für einen digitalen Anschluss braucht man da schon einen Digitalreveicer, der in vielen Fernseher noch nicht eingebaut ist und man ist wieder auf einen externen angewiesen. Von daher erkenne ich da nun auch nicht so den Vorteil.
Kabelfernsehen ist was für Mietshäuser und Wohnungen, an denen man keine Schüssel anbauen kann oder darf, aber ansonsten sehe ich die Vorteile doch klarer beim Satellitenempfang.
Also wir haben jetzt seit fast 2 Jahren T-Home Entertain von der Deutschen Telekom und es handelt sich dabei um Fernsehen übers Internet in einer super Qualität. Wir haben noch einen alten Röhrenfernseher und das Bild ist um einiges kräftiger und schärfer als über den vorigen Kabelanschluss.
Man kann wie schon von einem meiner Vorredner erwähnt zwischen verschiedenen Zugangsgeschwindigkeiten wählen. Wir haben DSL 16+ und können damit zwar kein HD genießen haben aber trotzdem ein super Bild für 44,95 € im Monat. Für VDSL 25 legt man nochmal 10 € drauf bzw. für VDSL 50 ingesamt 15 €. Mit VDSL hat man dann Zugriff auf die HD Sender wie ARD HD, ZDF HD, Arte HD und weitere. In nächster Zeit werden noch weitere folgen, vermutlich auch die Privaten Sender. Vorteil von IPTV ist außerdem dass man mit dem Receiver mehrere Aufnahmen gleichzeitig schauen bzw. aufzeichnen kann. Mit DSL 16+ sind es 2, bei VDSL 25 3 und bei VDSL 50 ganze 4 Sender.
Ich kann dir Fernsehen übers Internet also durchaus empfehlen zumal man auch Zugriff auf die Online Videothek Videoload mit über 10.000 Filmen (ca. 1000 davon auch in HD verfügbar), E-Mails, Fotos und andere Dienste über das T-Online Mediacenter am Fernseher nutzen kann. Voraussetzung ist natürlich dass mindestens DSL 16+ bei dir zu Hause anliegt, aber das lässt sich relativ einfach über den Verfügbarkeitscheck auf http://www.t-home.de oder im T-Punkt klären.
Hi phpman,
könnt ihr bei euch auch mehrere Fernseher anschließen oder seid ihr für zusätzliche Geräte auf eine andere Anschlussart angewiesen? Wie schon gesagt bei Alice ging das zu der Zeit als ich dort IPTV hatte nämlich leider nicht. Für meinen Singlehaushalt war das damals aber egal. Nur wenn man eine Familie hat, will man ja vielleicht nicht nur im Wohnzimmer Fernsehen schauen
Und falls das geht, merkt man es dann auch an der Geschwindigkeit der Internetverbindung, wenn mehrere Leute schauen oder wirkt sich das gar nicht aus?
Hi Klehmchen,
da muss ich dir leider Recht geben. Man benötigt für jeden Fernseher einen separaten Receiver. Diese kosten direkt bei T-Home 100 €, lassen sich aber über eBay um einiges günstiger erwerben. Bei einem Satellitenanschluss bzw. einem Kabelanschluss mit verschlüsselten Sendern ist es aber doch nicht anders oder?
Wenn mehrere schauen merkt man es nicht, wenn man sich an die Begrenzung hält. Sollte man diese überschreiten also zum Beispiel bei DSL 16+ mehr als 2 Sendungen laufen, so kommt eine Infomeldung.
phpman hat geschrieben:Bei einem Satellitenanschluss bzw. einem Kabelanschluss mit verschlüsselten Sendern ist es aber doch nicht anders oder?
Ja da hast du recht. Nur beim Satellitenfernsehen hat man dafür ja keine laufenden Kosten. Mir ging es ja auch darum, ob es überhaupt möglich ist, da ich bei Alice früher generell nur eine Box anschließen konnte, also auch mit weiteren Boxen/Receivern nicht weiter gekommen wäre. Das dies nun geändert wurde ist ja schon mal positiv.
Aber wenn man nur 2 Sendungen parallel schauen kann, ist dies ja für Familien schon nur bedingt empfehlenswert, zumindest wenn man mehrere Kinder hat und da jeder was anderes sehen will. Vielleicht kriegen sie das ja auch noch in den Griff, aber bis dahin bleibt dann für mich das Satellitenfernsehen dann weiter erste Wahl.
Hi Leute - Bin neu hier und habe diesen Threat grade mal überflogen. Von daher seid bitte nachsichtig falls ich irgendwas anspreche was evtl schon gesagt worden ist.
Ich komme aus der Branche *denke ich zumindest* Habe Elektriker gelernt und bin im Moment als Sachbearbeiter tätig. D.h. ich stelle Tag täglich Vertäge für Kabel Deutschland aus - meine Firma ist Vertriebspartner. Darüber hinaus berate ich aber auch Kunden bzgl. Umbau oder Neuerrichtung von Sat-Anlagen.
Also um zu der Kernfrage zu kommen...
Ich kann nur eine Sat.-Anlage empfehlen - Warum ?!
1. Eine Sat.-Anlage ist mal von der Anschaffung abgesehen kostenfrei! Eine Kabelanlage oder auch BK-Anlage genannt kostet mon. 16,90€ (Kabel Deutschland) was jährl. immerhin 200€ sind !
2. Kabelanlage ist einfacher ?! Das ist Schnee von gestern, denn nach der Errichtung der Anlage sie Sat-Anlage genauso einfach ! Denn auch im BK-Bereich wird für das digitale Fernsehen ein Receiver benötigt !!!
Und ein analoger Kabelanschluss kann ja nun wirklich nicht in die Hausplanung mit einflißen!!!
3. Die Sat-Anlage bietet bei keinen mon. Gebühren wesentlich mehr Sender!
Kleine aber doch nennenswerte Nachteile der Sat.-Anlage sind, falls es jmd stören sollte, die Optik des Spiegels auf dem Dach. Darüber hinaus evtl. TV-Ausfall bei sehr sehr schlechtem Wetter - wobei ... da muss draußen schon die Welt untergehen @ 80er Schüssel! Zumal ist ein Kabelnetz auch nicht perfekt - besonders aktuell wo sehr viele Leute auf dig. umstellen! Meine Telefone laufen teilweise heiss ^^
Vielleicht noch ein kleine Preisübersicht zur Sat.-Anlage und wann diese sich amorisiert (rechnet); Zugrunde lege ich meine Fachmarktpreise bei gutem Material !!!! ... Baumarkt gibts ned !!!! ^^ :
- 80er Schüssel ~ 67€
- LNB (Empfangskopf) Quad ~ 57€
(4-Ausgänge zum direkten Anschluss von bis zu 4 einzelnen Geräten!)
- Leitung Kathrein LCD111 ~ 1€/m
- Mast, Dachpfanne und Kleinmat. ~ 50€
+ Receiver (jeder TV braucht einen einzelnen Receiver und vorallem auch eine einzelne durchgehende Leitung zur Schüssel!!!)
Also ich sage mal alles in allem für eine einfache Sat-Anlage mit 3-4 Tln. und einem anständigen Receiver oder Aufnahmefunktion (Arbeit ca. 3-4 Stunden)
= ganz grob 500€ - 700€ je mach Receiver
Nach 3 Jahren rechnet sich sich das Ganze gesehen gegen den BK-Anschluss ... dann spart man jährl. 200€ !!!
Nach fragen ? ^^
Gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97676.html