Unterschied zwischen Verwarnungen und Bußgeldern

vom 30.11.2009, 23:09 Uhr

Ich habe heute ein etwas kniffligere Frage an euch und hoffe dass ihr mir darauf überhaupt eine Antwort geben könnt. Was ist der Unterschied zwischen Bußgeldern und Strafen die in Geld bezahlt werden? Man hört immer wieder die beiden Begriffe aber eine genaue Definition habe ich noch nie gehört.

Nun seid so nett und erklärt mir das mal, das ist bestimmt nicht einfach aber ich denke schon dass ihr das hin bekommt. Ich freue mich schon auf die vielen Antworten.

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.12.2009, 03:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Verwarnungsgelder sind zwar auch Geldstrafen, aber da sie nur in geringer Höhe (bis 35 Euro) ausfallen, kann damit das Verfahren vereinfacht werden. Es fallen keine Gebühren an. Diese würden bei einer Strafe über 35 Euro, dem Bußgeld, anfallen und dieses damit auch erhöhen. Das ist dann der sogenannte Bußgeldbescheid und wie alles von Behörden entstehen damit Verwaltungskosten (sind ca. 20-25 Euro).

Bist du dir also klar darüber, dass du etwas nicht richtig gemacht hast im Straßenverkehr, du bekommst ein Verwarngeld angeboten, nimm es an. Das erspart dir einige Kosten. ;)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Unterschied ist aber nicht nur in der Höhe des zu zahlenden Betrages zu sehen.

Bei Zahlung eines Verwarngeldes wirst Du damit für einen Regelverstoß verwarnt und die Angelegenheit ist erstmal erledigt. Wirst Du zur Zahlung eines Bußgeldes herangezogen, werden dafür auch Punkte im Verkehrszentralregister eingetragen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge