Hauptsache gesund? Kinder wissen was sie wollen und brauchen
Schon vielen wurde in der Kindheit vermittelt was gesund ist und was nicht. „Hauptsache gesund“ war das Motto vieler besorgter Mütter. Doch das sie grade mit ihrer Vorsicht bei den Kindern schwerwiegende Essstörungen verursachen können, ist den wenigsten bewusst.
Kinder wissen oft besser als die Erwachsenen was sie brauchen, da die Kinder noch die Fähigkeit haben, auf die Signale ihres Körpers zu hören. Deswegen ist es besser, den Kindern nicht alles zu verwehren.
Hallo!
Ich verstehe zwar deine Fragestellung nicht richtig, aber ich will trotzdem auf deinen Text antworten. Das Eltern den Kindern schon von klein auf erzählen was denn für sie gut sei und was nicht ist ein total normales Phänomen, welches auch wichtig für die Kinder ist und ich denke eher weniger, dass dadurch eine Essstörung hervorgerufen wird.
Wenn etwas hervorgerufen wird, dann ist es eher eine Essstörung im Sinne von dicken Kindern, da sie gar nicht wissen was du und was nicht so gut ist. Kinder können mit Sicherheit nicht entscheiden, was denn ihr Körper braucht und was nicht, denn alles was süß und bunt ist, ist für die Kinder ansprechend.
Ich sehe dies ja auch an meine Neffen. Wenn er bunte Bonbons sieht, dann greift er sofort hinein und wenn er ein Brot bekommt, hat er plötzlich keinen Hunger mehr. Kinder brauchen klare Grenzen, da sie sonst ohne wenn und aber in eine Schiene hineinlaufen aus der sie im Leben nicht mehr rauskommen, da Kinder ihre Einstellung auch in ihren frühsten Kinderjahren ausbilden.
Man sollte sich mal vor Augen führen, wie ein Kind aussehen würde, welches nie einen Apfel oder Gemüse isst, nur weil sein Körper ihm sagt, dass die Bonbons viel besser schmecken..
Ja, das sehe auch so. Meine Kinder müssen nicht nur Karotten und Kohlrabi als Zwischenmahlzeit knabbern. Es darf auch mal ein Fruchtzwerg oder eine Milchschnitte sein. Im Kindergarten haben sie gelernt, dass z.B. gerade die Milchschnitte nicht gesund ist.
Meine Kinder wissen das und konsumieren die trotzdem dann und wann. Wie Du sagst, die Kinder wissen wohl auch wie wir Erwachsenen was gut für sie ist. Genauso ist es auch in der Tierwelt. Instinktiv werden da auch nur die "guten" Lebensmittel gegessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97650.html