Ungeliebtes Kind? Eltern darauf ansprechen?
Ich bin jetzt 12 Jahre alt und bin manchmal total traurig wenn ich mit meine Mama Streit hab und sie dann immer sagt, dass ich echt schlimm bin oder so. Ich weiß hört sich auch nicht schlimm an, wenn sie mal sagt dass ich kein perfektes oder gutes Kind bin. Aber bei der Geschichte denk ich immer zurück.
Ungefähr zwei Jahre bevor meine Mama mit mir schwanger wurde, hatte sie schon mal ein Kind bekommen, doch das starb sofort nach der Geburt, weil es sich mit der Nabelschnur erstickt hatte. Jetzt denke ich irgendwie immer, dass wenn das Kind überlebt hätte, es mich gar nicht gäbe und das andere Kind vielleicht auch viel besser gewesen wäre.
Was meint ihr dazu, soll ich mit meiner Mama darüber reden oder soll ich den Schmerz verdrängen?
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn Mamas über Kinder sprechen, die sie verloren haben oder die gestorben sind und dabei traurig wirken, weiß man als Kind dann nicht, wie man reagieren, fühlen oder denken soll. Also kann ich gut nachvollziehen, dass du dir denkst, dass du so quasi als Ersatz für das Baby giltst, welches gestorben ist. Dabei denke ich aber, dass deine Mama es nicht so sieht. Kein Kind ist wie ein anderes und wenn du "nur" ein Ersatz wärst, dann hätte sie dich sicher nicht bekommen.
Ich würde auf jeden Fall mit meiner Mum über meine Gefühle sprechen. Sag ihr, wie gern du sie hast und wie verletzt du dich selber fühlst, wenn du Dinge hörst wie: "Du bist echt schlimm!" Wenn ich deiner Mutter einen Rat geben darf, sollte man solche Sätze tunlichst vermeiden, weil sie wirklich persönlich verletzend sind. Man kann wohl sagen: Das, was da passiert ist, oder wie du da gehandelt hast, finde ich nicht gut. Es sollte aber stets mit einem Zusatz (sei es nun ein Zeichen oder ein Satz), dass man das Kind trotzdem noch lieb hat, passieren.
Vielleicht ist deiner Mutter wirklich nicht bewusst, wie sehr sie dich damit verletzt, wenn sie solche Dinge sagt. Es kann sein, dass es ein unbewusst erlerntes Erziehungsmuster ist. Ich beobachte das bei mir selber auch, dass ich desöfteren in Redewendungen und Erziehungsmuster verfalle, die meine Eltern bei mir angewandt haben und dann erinnere ich mich viel zu spät daran, wie sehr mich das verletzt hat, als meine Eltern so mit mir gesprochen haben und dass ich es eigentlich bei meinem Kind anders machen wollte.
Ich bin der festen Überzeugung, dass deine Mutter das verstehen wird, wenn du ihr aus deiner Gefühlswelt erzählst. Vermeide daher die Worte: Du, dich, immer, nie. Dann kann eigentlich nichts schief gehen. Also statt: "Du sagst immer das und das!", eher "Ich fühle mich richtig schlecht und ungeliebt, wenn ich gesagt bekomme, dass.."
Ich wünsche dir viel Glück!
Hallo, ich würde auf keinen Fall den Kummer in Dich hineinfressen. Sprich mit Deinen Eltern über Deine Ängste bzw. Gefühle. Ich habe auch solche Gefühle gehabt und viel in mich reingefressen. Mein Bruder ist verunglückt mit 3 Jahren und da war ich 5 Jahre. Oft wenn ich was nicht geschafft habe im späteren Leben wurde mir gesagt, dass das mein Bruder mit Sicherheit besser geschafft hätte.
Aber der war ja mit 3 Jahren gestorben. Das tat mir auch weh. Man kann ein Kind nicht mit dem nächsten Kind vergleichen und wenn Du das schluckst, dann gehst Du daran kaputt. Natürlich sprichst Du mit Deinen Eltern und vielleicht ist Deine Sorge auch total unbegründet. Ich kann Dich aber gut verstehen und nicht geliebt zu werden, dass hat kein Kind verdient. Aber meistens haben Eltern ihre Kinder sehr sehr lieb. Ich kann das sagen, denn ich bin selbst eine Mama.
Ich denke, dass du auf jeden Fall mit deiner Mama über deine Sorgen sprechen solltest. Es ist nicht gut alle seine Sorgen und all seinen Kummer in sich hineinzfressen.
Dass deine Mama sagt, dass du schlimm bist, ist in diesem Alter wohl mehr oder weniger normal. Auch ich hatte in diesem Alter jede Menge Auseinandersetzungen mit meinen Eltern. Allerdings gab es dazu keine solche Vorgeschichte. Deswegen würde ich wirklich ein ernsthaftes Gespräch suchen und auf jeden Fall auch ehrlich alles sagen!
Verdrängen kann keine Lösung sein, weil es dir dann immer irgendwie schlecht damit geht. Du bist in einem schwierigen Alter, aber das weißt du ja selber. In dem Alter wird oft gestritten und die Eltern wissen auch nicht immer damit umzugehen, wenn das Kind in diese hormonell anstrengende Phase kommt. Es ist eben für beide Seiten nicht leicht.
Deine Mutter sieht ja auch, wie du älter wirst und nun auch erwachsener wirst und das ist auch komisch, weil du ja vorher immer noch das kleine Kind warst und nun so ein rasanter Wechsel kommt.
Eltern sind eben auch nur Menschen, mit Ecken und Kanten und sie benutzen eben manchmal auch Wörter und Sätze, die einem wehtun, die aber nicht so gemeint sind. Du kennst das sicherlich von dir auch, dass du manchmal etwas sagst, was du gar nicht so böse gemeint hast und dann tut es dir leid und so wird es auch bei deiner Mutter sein.
An deiner Stelle würde ich einfach mal mit ihr reden und deine Ängste und Sorgen besprechen. Viele Kinder in deinem Alter finden das blöd, aber deine Eltern wollen sicherlich auch nur, dass du glücklich bist und sie lieben einen, egal was man macht, sagt oder was man alles so für Fehler begeht. Deine Mutter kann dir das sicherlich aber auch erklären. Du musst mit ihr reden, damit es dir auch besser geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?