Buchstabenverdreher beim Tippen

vom 30.11.2009, 21:33 Uhr

Ich vertausche immer Buchstaben beim Tippen, das ist wirklich total nervig, denn alle Wörter, in den ich immer die Dreher habt schreibe ich auch so, deshalb muss ich immer nochmal den ganzen Text verbessere, dass nervt mich echt total.

Andauernd vertausche ich zum Beispiel das "ch", aber eigentlich nur bei dem Wort nicht. Dann vertausche ich auch gerne das "ar" bei gerade oder bei mehr das "eh". So etwas passiert trotzdem in anderen Worten. Auch beim chatten ist es ziemlich nervig und ein nicht kommt ziemlich häufig vor. Ich lese mir die Sachen nie noch einmal durch, wenn ich sie abschicke und meine Freunde bekommen so gut wie immer ein "nihct". Ich versuche sie schon immer zu verbessern aber auf Dauer ist das Unerträglich.

Bei wichtiges Sachen konzentriere ich mich auf das Tippen und dann klappt das auch meisten, aber wenn ich nebenbei Musik höre, TV gucke oder Sachen im Internet herraussuche komm ich schnell mit den Buchstaben durcheinander.

Was kann ich dagegen tun? Vielleicht die Wörter die mir mit "ch" und den anderen "Problembuchstaben" Schwierigkeiten machen 10 mal schreiben? Wie kommt das eigentlich, dass man sich immer vertippt? Ich versuche immer so schnell wir Möglich zu tippen und eigentlich schreibe ich nie Wörter wo ein "h" vor einem "c" kommt, also muss es wohl irgendwie sein, dass ich es schneller oder komfortabler finde "h" vor "c" zu tippen.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



aannii hat geschrieben:Was kann ich dagegen tun?

Einfach c und h auf der Tastatur austauschen oder keine Wörter mehr mit ch schreiben ;).

Und ernsthaft: Das ist einfach eine Gewohnheitssache, Du hast es Dir falsch angewöhnt und musst Dich jetzt nur umgewöhnen, ich hatte das Problem auch mal. 2 Sachen helfen ganz gut: Installier Dir eine Rechtschreibprüfung für den Browser oder ein Script für Messenger und lass Dich von dem ärgern. Irgendwann nervt es einen, wenn da dauernd was rot unterstrichen wird und man achtet bewusst auf diese Fettnäpfchen und korrigiert sie bis es wieder Routine ist.

Und die andere: Versuch Dich umzuschulen, z. B. mit Tippprogrammen (Tippkönigin Schule usw.). Ich hab damit zwar auch kein 10 Fingersystem gelernt sondern mein eigenes 6 Finger System kreiert, aber durch den Versuch der Umstellung gewöhnt man sich alte Fehler ab - und im schlechtesten Fall neue an ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich merke auch, dass ich schnell mal Buchstaben verdrehe, wenn ich unaufmerksam bin oder einfach zu schnell tippe. Zwar kommt es bei mir ebenfalls häufiger vor, dass aus einem "nicht" ein "nihct" wird, aber auch andere Buchstaben verdrehe ich gerne mal.

Mein Rat wäre also einfach immer bewusst, konzentriert und vielleicht auch etwas langsamer zu tippen. Bei mir zumindest klappt das immer. :wink: Den Tipp von Subbotnik mit einem Tippprogramm zu lernen, finde ich aber auch sehr gut. So könntest du dir das 10-Finger-System aneignen und würdest ganz automatisch lernen, die von dir genannten Fehler zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke diese Buchstabendreher sind ein allgemeines Problem, denn auch bei mir tauchen sie öfter auf. Wenn man einfach zu schnell tippt kann das schon mal vorkommen. Ich denke nicht, dass man sich extra umgewöhnen muss. Das Problem löst sich irgendwann von alleine. Und wenn dir das Problem aufgefallen ist, wirst du in Zukunft auch mehr darauf achten und somit wird das Problem irgendwann vollständig verschwunden sein.

Vertippen ist ganz normal und man wird es wohl auch nicht ganz abschalten können. Manchmal reagieren die Finger halt ein wenig anders als man das eigentlich möchte. Wenn es dich allerdings so sehr stört, solltest du wohl lieber ohne Musik tippen. Ansonsten den Text immer noch ein zweites Mal Kontrolle lesen.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn es dich zum Beispiel nur im Internet so nervig ist, dann geh einfach mit Safari in das internet. Dort ist nämlich eine Rechtschreibprüfung drin und die Wörter, die man falsch geschrieben hat, werden dann mit einer roten gestrichelten Linie gekennzeichnet und man kann es dann sofort erkennen. Mit einem Rechtsklick auf das Wort erscheint dann eine Liste mit Vorschlägen, wie man das Wort schreiben könnte. Mir selbst hat das sehr geholfen und meine Beiträge bei Talkteria haben jetzt nicht mehr so viele Rechtschreibfehler :D.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was du gegen Buchstabendreher tun kannst? Ganz einfach: Langsamer schreiben. Natürlich ist das nervig, aber vermutlich geht das trotzdem noch schneller, als wenn du hinterher die Texte immer korrigieren musst. Und mit der Zeit wirst du beim Tippen wieder schneller werden.

Natürlich kannst du auch richtiges Maschinenschreiben lernen, wenn du den Ehrgeiz dazu hast. Da gibt es inzwischen auch kostenlose Programme aus dem Internet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte dieses Problem auch mal mit zwei Buchstaben und kann mich da nur Subbotnik anschließen: man hat sich das einfach mal falsch angewöhnt und sich dann wieder umzustellen ist einfacher gesagt und getan. Klar kann man sich mit Autokorrektur vieler Textverarbeitungsprogramme behelfen, aber man tippt ja nicht nur in einem solchen Programm.

Besser ist es da, eben konsequent bei den bekannten Tippfehlern darauf zu achten, dass es eben nicht mehr dazu kommt. Dazu würde ich erst mal auf Ablenkungen verzichten und grundsätzlich das Tempo anpassen, so dass es eben nur noch in Ausnahmefällen zu Tippfehlern kommt. Das kann und wird aber schon mehrere Wochen dauern. Wenn man dann durchgehalten hat, wundert man sich eher, warum sich denn zuvor schwer damit getan hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass beim Tippen des öfteren Buchstabenverdreher drin sind, kennt sicherlich jeder, der schon des öfteren längere Texte am Computer geschrieben hat. Meistens ist es dann besser, in der Tat sich Zeit beim Tippen zu lassen oder wenn man der Meinung ist, man müsse weiterhin schneller schreiben, eben die Fehler korrigieren und damit weiter leben.

Ist die Frage, ob Du beim Tippen auf die Tastatur oder auf den Bildschirm achtest. Bei mir ist es so, dass ich schon versuche, möglichst nur auf den Schirm zu schauen. Doch manchmal wandert auch mein Blick zur Tastatur, wenn ich nicht sicher bin, wo der gewünschte Buchstabe liegt oder wenn ich überlege, was ich schreiben wollte. Aber die Fehler durch Vertauschen der Staben sind geringer geworden, wenn ich auf den Monitor direkt schaue.

Wie schreibst Du auf der Tastatur? Nutzt Du das sogenannte Zwei-Finger-Suchsystem oder nutzt Du das 10-Finger-Blindystem?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo.

Ich kenne das zu gut. Ich verwechsle beim tippen sehr oft die Buchstaben "c" und "h" in Wörtern wie "ich" oder "nicht". Dies passiert mir immer wieder. Beim chatten, wissen dies alle und es stört keinen mehr. Aber damit mir dies nicht in Foreneinträgen (wie hier) passiert, lese ich mir meine Texte immer noch ein paar mal durch, bevor ich sie abschicke. Ich hoffe so immer alle Fehler zu finden. Dies gelingt mir zwar nicht immer, aber immer öfters

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch ab und zu nochmal einen Dreher drin, aber nicht mehr ganz so häufig wie am Anfang. Ich denke mal das liegt vorallem am schnellen schreiben, und das ich manchmal gar nicht mehr auf die Tasten schaue. Danach ziehe ich meistens den Text nochmal durchs Rechtschreibprogramm und meist sehe ich dann das ich hier und da einen Dreher drin habe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^