Warum gibt es eigentlich keine blauen Gummibärchen?
Wenn man Gummibärchen kauft und die Tüte aufmacht, findet man viele verschiedene Gummibärchen, die sich in der Farbe unterscheiden, aber blau ist nie dabei. Und die Farben der Gummibärchen stehen immer für ein bestimmtes Obst und schauen auch dadurch besser aus.
Warum gibt es eigentlich keine blauen Gummibärchen, schauen die dann irgendwie schlecht aus oder gibt es nur keine blauen Gummibärchen, weil es nicht so viele blaue Früchte gibt. Oder gibt es einen ganz anderen Grund?
Ich denke man geht da nach dem Empfinden. Blau wirkt doch noch künstlicher als rot oder gelb. Zumal man damit immerhin Erdbeere und Zitrone verbinden kann. Zwar gibt es auch Heidelbeeren, die blau-lila sind - aber auf der Hand liegt das nicht unbedingt.
Möglicherweise liegt es einfach daran, dass es wirklich weniger blaue Produkte allgemein gibt und man deswegen auf blaue Gummibärchen verzichtet. Schwarze Gummibärchen würde auch keiner essen wollen (dafür gibt es dann auch Lakritz). Interessanterweise gibt es aber die Gummitiere als Schlümpfe, die ja blau sind. Da assoziiert man eben auch keine Frucht dazu, sondern die Schlümpfe - da ist es egal, wie künstlich das ist.
Ich vermute, dass das was mit Marktforschungen zu tun hat. Sowas wird man schon getestet haben und wenn heraus kommt, dass das weniger gern gegessen wird (aus welchen Gründen auch immer), dann bietet man es gar nicht erst zum Verkauf an.
Hallo!
Den Gummibärchen werden nur noch natürliche Fruchtkonzentrate und Pflanzenkonzentrate zugesetzt. Und es gibt einfach keinen natürlichen Farbstoff für Blau. Deshalb gibt es auch keine blauen Gummibärchen.
Auch Blaubeeren kommen nicht in Frage. Auch wenn man sofort an Blaubeeren denkt. Wenn man schon einmal einen Blaubeer-Fleck auf einem weißen Shirt hatte, wird man festgestellt haben, dass der nicht blau ist sondern tief dunkelrot.
Ich habe in einem Buch über Farben mal gelesen, dass die Menschen eine natürliche Abneigung gegen blaue Speisen haben, weil fast alles, was blau ist in der Natur giftig ist. Blau wirkt nicht appetitanregend, was bei Gummibärchen auf Dauer natürlich schlecht für den Umsatz wäre, weil man weniger davon isst.
Aber natürlich gibt es blaue Gummibärchen, zum Beispiel Schlümpfe und Meerestiere, aber die sind dann eben mit künstlichen Farbstoffen gefärbt und das würde ja zumindest der Werbung von Haribo widersprechen, die ja nur natürliche Farbstoffe und Aromen verspricht. Schwarze Gummibärchen gibt es übrigens auch, entweder mit Cola Geschmack oder aus Lakritze, aber eben auch nicht von Haribo.
Warum gibt es keine blauen Gummibärchen?
Meines Erachtens hat das wirklich etwas mit Ästhetik und Appetitlichkeit zu tun. So hat man beispielsweise getestet, dass sich grünes Ketchup nur halb so gut verkaufen würde, wie rotes Ketchup und dass es tatsächlich von Kunden als unnatürlich empfunden würde.
Seien wir doch ehrlich, viele unserer Kinder kennen doch die richtige Farbe von Früchten gar nicht mehr, da sie nur die behandelten Früchte aus den Geschäften kennen. Würden sie einmal Früchte aus dem Garten essen, wären sie erstaunt, wie die aussehen und wie gut sie aber in ihrem Geschmack sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97594.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege