Kann man Falschgeld vom Geldautomaten bekommen?

vom 30.11.2009, 20:51 Uhr

Ich habe heute wieder einmal ein bisschen Geld von meinem Konto an einem Bankautomat abgehoben und habe ich mich gefragt, ob man da nun auch Falschgeld bekommen könnte oder ob das irgendwie gesichert ist, dass man kein Falschgeld bekommt.

Denn es ist immer ärgerlich, wenn man etwas bezahlt und es sich dann herausstellt, dass der 50 Euro Schein gefälscht ist und nicht anerkannt wird. Mir ist das schon einmal passiert und da hab ich mich sehr geärgert. Danach bin ich einmal alle Faktoren durchgegangen, wo ich den Schein bekommen haben könnte und so bin ich auf den Automaten gestoßen.

Wäre es möglich, dass der Automat Falschgeld ausgibt?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß findet in den einzelnen Automaten keine Echtheitsprüfung statt. Daher ist es durchaus möglich, auch aus einem Geldautomat der Bank Deines Vertrauens einen falschen Schein ausgehändigt zu bekommen. Dies aber nur in der Theorie.

Denn das angelieferte Geld für die Automaten wird sehr wohl vor dem Befüllen in die einzelnen Kassetten geprüft. Maschinell eben auch auf Echtheit. Wobei natürlich neben der Echtheit hier hauptsächlich die Qualität geprüft wird. Ob eben der Schein wieder in Umlauf zu bringen ist oder nicht. Für einen Hersteller ist es nämlich nicht lustig, wenn so ein Automat ausfällt, nur weil ein alter Schein, der nicht mehr automatentauglich ist, die Transportstrecke im Automaten blockiert.

Lustig ist aber natürlich, wenn Du schreibst, dass es immer ärgerlich sei, wenn so ein Schein beim bezahlen als Falschgeld abgelehnt wird. Das wäre ein wenig mehr als ärgerlich, denn der Schein wird vom Besitzer ersatzlos eingezogen! Aber ich denke, dass es schon auf Grund des wirklich eher geringen Aufkommens für die meisten Nutzer eben nicht immer wieder ärgerlich sein wird. Dafür ist das auftauchen wohl doch zu selten!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Mann hat mal bei einer Bank gearbeitet und seine Aufgabe war es, die Geldautomaten zu warten. Diese sind auf jeden Fall mit einem Automatismus ausgerüstet, der jegliches Falschgeld sofort aussortiert.

Das Geld, mit dem der Automat aufgefüllt wird, wird aber logischerweise auch vorher schon durch die Mitarbeiter geprüft. Also ist da eigentlich keine Gefahr. Wie es bei den Einzahlautomaten ist weiss ich nicht mehr so genau. Aber soviel ich weiss, werden dort auch "Blüten" erst gar nicht angenommen.

Da ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass du in einem Laden Falschgeld erwischst.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich war mal mit einer Freundin beim Bankomaten und sie hat damals 50 € behoben. Dann sind wir gemeinsam einkaufen gegangen, bei einem Elektrohaus. Bei der Bezahlung wurde dann der Schein eingezogen von der Kassiererin, weil dieser nicht echt war. Wir haben ziemlich erschrocken und haben damals auch mit in ein Büro gehen und erzählen müssen woher wir das Geld haben. 50 Euro leichter haben wir dann den Laden ohne Ware verlassen, das Geld war weg. Eigentlich eine Frechheit.

Das heißt genauso kann ein Bankomat dir Falschgeld ausspucken. Ob bei jedem Gerät eine Prüfung läuft weiß ich nicht, aber ich hab schon öfters davon gehört dass man eine "Blüte" erwischen kann.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Nikky
Jetzt habe ich selber mal geschaut und muss Dir sagen, dass Dein Mann sich hier täuscht. Eine Echtheitsprüfung findet in den Automaten nicht mehr statt. Das Geld wird vorher geprüft und alles, was in der Kassette ist, wird am Automaten ausbezahlt. Wenn also beim Befüllen der Kassetten jemand Falschgeld einfügt, bekommst Du es am Automaten auch ausgezahlt!

Was auf Echtheit geprüft wird, ist die eingegebene Karte. Nicht eben das Geld. Dieses wird entweder von der Bundesbank wieder in Umlauf gebracht und eben bei der Gelegenheit auf Echtheit und zufriedenstellende Qualität geprüft oder von berechtigten Unternehmen.

Eine Bank selbst tauscht das eigene Geld eben auch gegen automatentaugliche Scheine bei der Bundesbank (sofern sie die eigenen Automaten selbst befüllt) und verlässt sich auch hier darauf, dass das Geld auf Echtheit geprüft wurde. Alles andere wäre zu aufwendig (teuer) und gerade in so einem Massengeschäft kommt es bei Einsparungen auf jeden einzusparenden Schritt an bzw. die Kosten für die jeweiligen Sensoren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Geld zum Befüllen der Geldautomaten kommt aber von der Bundesbank. Das heißt, die Bundesbank müsste ja den Banken das Falschgeld unterjubeln, was nun sehr unwahrscheinlich ist. Eine theoretisch denkbare Mölichkeit ist es, wenn der Automat auch EInzahlungen entgegen nimmt. Wenn dann ein Schein falsch ist, wird er diesen einem anderen Kunden auch wieder auszahlen.

Wie so oft hängt es natürlich auch hier von der Qualität des gefälschten Scheines ab. Aber auch ich glaube, die Gefahr, am Geldautomaten mit Falschgeld versorgt zu werden, ist sehr klein. Da ist die Gefahr, im Geschäft so einen Schein zu erhalten, doch wohl viel größer.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@marc1308
Du schreibst ja selbst, dass das Geld zum Befüllen der Automaten von der Bundesbank kommt. Die prüfen nicht nur die Echtheit, sondern auch die Beschaffenheit der Scheine, so dass diese eben Automatentauglich sind! Nicht jeder im Umlauf befindliche Schein wäre in der Lage, die Transportstrecke zu durchlaufen, ohne zerrissen zu werden.

Sollten nun Automaten auch Geld einnehmen können, so ist es für mich nicht vorstellbar, dass da eine andere Instanz ohne maschinelle Prüfung solche Scheine wieder in Umlauf bringen darf. Jedenfalls nicht über Automaten. Dass das über den Schalter geht, ist etwas anderes.

Und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, Falschgeld angedreht zu bekommen, an normalen Kassen wesentlich höher, als an Automaten. Wobei hier noch nicht einmal Absicht zu unterstellen ist.

Ärgerlich nur, weil der Schein bei Entdeckung ersatzlos eingestrichen wird. Für den jeweils aktuellen Besitzer im ersten Moment ein Totalverlust. Denn das entsprechende Geld wird ihm kaum jemand ersetzen.

Leider kann ich seit gestern die Frage sehr genau beantworten: Ich habe einen 50-Euro-Schein aus einem Geldautomaten bekommen. Es war der einzige so große Schein den ich im Portemonnaie hatte, weshalb ich ihn auch gut identifizieren kann. Um eine Bestellung bezahlen zu können, habe ich ihn gestern auf mein Konto einzahlen wollen.

Das Geld wurde meinem Konto jedoch nicht gut geschrieben, sondern ich fand mich in einer polizeilichen Vernehmung wieder und durfte mich rechtfertigen, wieso ich versuche, Falschgeld in Umlauf zu bringen.Mir wurde zwar gesagt, dass sich mit großer Wahrscheinlichkeit wohl herausstellen wird, dass der Schein echt gewesen ist, aber ganz sicher ist man sich eben nicht.

Das zeigt, dass die Geldautomaten zumindest unterschiedliche Merkmale prüfen und unterschiedliche Maßstäbe haben, wonach sie Geldscheine beurteilen. Was der eine Automat noch als echt durchgehen lässt, zieht der Automat eines anderen Herstellers als Falschgeld ein. Es scheint also keine absoluten Kriterien zu geben, wonach die Automaten die Geldscheine beurteilen, sondern jeder prüft anders. Und was der eine Automat erkennt, fällt dem anderen nicht auf.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge