Was gegen Hunger essen mit wenig Kalorien

vom 30.11.2009, 19:12 Uhr

Meistens habe ich Abends ziemlich großen Hunger, obwohl ich bei Frühstück und Mittagessen schon ziemlich reingehauen habe. Dann zwischendurch noch mal ein paar Kleinigkeiten gegessen und schon wird die Hose wieder enger. :D

Jetzt würde ich gerne ein bisschen weniger essen, mit dem Hintergedanken ein oder zwei Kilo abzunehmen. Dabei würde ich am liebsten am Essen Abends sparen, weil mir das noch am leichtesten fallen würde. Dazu brache ich ein paar Vorschläge zu Speisen, die relativ viel Volumen haben und am besten so wenig Kalorien wie möglich haben. Ich hoffe ihr habt ein paar leckere Vorschläge auf Lager und ich bitte darum auf Vorschläge wie Tee einzufrieren und anschließend zu lutschen zu verzichten. :D

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also leider kann ich dir keine Gerichte direkt empfehlen oder Rezepte liefern.

Was ich gut finde, ist ein Salat abends. Du nimmst einfach so einen Eisbergsalat, davon kann man ja nur einen Teil machen. Dann schneidest du noch tüchtig Tomaten, Radieschen und was du noch willst hinein. Dann machst du dir ein fettarmes Dressing an, vielleicht mit Joghurt. Da hast du viel Volumen und wenig Kalorien. Außerdem kannst du dir noch ein paar Streifen gekochten Schinken reinschneiden, damit du auch was zwischen den Zähnen hast.

Es gibt auch diese Reiscracker. Die belege ich mir manchmal mit Schinkenbraten oder gekochtem Schinken. Das macht schnell satt finde ich und hat auch nicht viel Kalorien.

Das sind aber nur so die kleinen Klassiker. Man kann auch etwas weiter ausholen und sich vielleicht mal noch ein Putenschnitzel zubereiten. Verschiedene Gemüsesorten dazu und fertig. Es gibt noch ganz viele andere Möglichkeiten. Oft stehen doch in diesen Klatschblättern auch immer mal Tipps für ein kalorienarmes Abendessen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kenn ich nur all zu gut! Oftmals überfallen mich am Abend richtige Fress-Atacken! Da ist guter Rat dann teuer!

Früher habe ich immer probiert zu widerstehen. Doch das hat mich mit der Zeit ziemlich frustriert und hat oft dazu geführt, dass ich dann am nächsten Tag nur noch mehr gegessen habe.

In der Zwischenzeit habe ich aber gerlernt sehr gut mit diesen "Anfällen" umzugehen. Wenns mal wieder soweit ist, dann trink ich zuerst einen halben Liter Wasser oder Tee und dann gönn ich mir noch eine Kleinigkeit. Das kann oft auch nur ein Stück Schokolade sein. Denn durch das Wasser ist mein Magen so voll, dass ich bis zum Schlafen gehen nichts mehr will.

Vielleicht hilft dir das ja auch! Versuch es mal! Ich drück dir die Daumen!

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir durchaus einiges empfehlen. Man kann sich auch lange mit dem Essen beschäftigen um satt zu werden. Schnapp dir einfach einen schönen saftigen Apfel und ein Messer und teile den Apfel in kleine Teile. Da brauchst du schon wesentlich länger, als wenn du den einfach so isst. Genieße ihn beim essen und kau ordentlich. Man kann sogar 2-3 Äpfel essen. Durchschnittlich hat ein Apfel ca 80kcal und macht beim langsamen Essen papp satt.

Nimm dir Zeit und bereite dir einen schönen Salat vor. Wobei man sich auch einfach einen Gurkensalat mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl machen kann. Bissl Schnittlauch dazu - lecker. Gurke hat nur Wasser. Durch den Salat füllt es den Magen gut und du nimmst kaum was zu dir kalorientechnisch.

Weintrauben füllen auch. Ich esse unheimlich gerne die kernlosen. Davon wird man ernsthaft sogar satt. Man kann sich auch einen richtigen Obstteller machen: Mandarine, Weintrauben, Apfel. Im Sommer esse ich einfach ne viertel Melone zum Abendbrot - das hat sich auch bewährt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also was ich unglaublich gerne mache, ist Orangen essen. Da hört sich jetzt zwar banal an, aber ich kann mich mit einer Orange eine Viertel Stunde lang beschäftigen. Zuerst mache ich die Schale ab, dann schabe ich mit einem Messer über die Orange und teile sie zum Schluss, um dann die letzten weißen Fusel zu entfernen. Vielleicht entferne ich damit jede Menge Ballaststoffe, aber danach schmeckt die Orange noch ein wenig besser nach so harter Arbeit und drei Orangen an einem Abend sind dann auch nicht so viel. :)

Ich finde aber wirklich, dass wenig essen viel schwerer ist als sich zu bewegen. Man muss halt was finden, was einem Spaß macht. Ich tanze zum Beispiel sehr gerne, und da verbrennt man schon ordentlich Kalorien. Dann schmiere ich mir den gefüllten Nougat Donut auch nicht auf die Hüften :D. Das macht mich viel glücklicher als auf meine geliebten Donuts zu verzichten, das würde ich keine zwei Tage überlegen. (Gut, ich bin auch ein Mann, da nimmt man die Figur auch nicht so ernst, aber für 1,84m finde ich meine 75 Kilogramm auch nicht viel)

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

das Problem was du hast, kenne ich nur zu gut. Man sitzt abends vor de, Fernseher und denkt sich "Ach, was könnte man denn noch so schönes essen?" Dabei hat das leckere meistens leider auch die meisten Kalorien. Ich habe mir jedoch dazu ein paar Gedanken gemacht und habe sogar eine ganz leckere Variante dabei:

Schokoküsse haben ganz wenig Kalorien! Um genau zu sein, 75 kcal pro Stück. Hast du erstmal 3 Stück gegessen, kannst du eh nicht mehr, weil die Füllung sehr süss ist und unheimlich stopft. Kommen wir zu der 2. Variante. Reiswaffeln sind sehr gut geeignet zum Knabbern. Verdrückst du eine ganze Tüte hast du 389 Kcal verdrückt. Das ist nicht viel! Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dafür dürfte sich Gemüse am besten eignen. Aber ich habe mal gelesen, dass man auch davon nicht zu viel essen sollte, weil es wohl die Verdauung zu sehr belastet. Gleiches gilt für Obst, das soll wohl im Magen gähren. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich abends etwas Mageres aus der Eiweiß-Gruppe gegessen habe. Zum Beispiel ein Stück Putenfleisch, Hühnchen oder auch mageren Fisch mit etwas Gemüse aus dem Dampfgarer. Die Kombination aus fettarmem Eiweiß und Gemüse ist optimal, denke ich. Zumal man dem Eiweiß ja auch nachsagt, dass es die Fettverbrennung im Schlaf ankurbeln soll.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also dass 3 Schokoküsse mit über 200 und gleich eine komplette Tüte von Reiswaffeln mit fast 400 Kalorien nicht viel sein sollen, das habe ich eher selten gehört. Was soll denn dann viel sein? Eine ganze Schokoladentorte mit einer riesigen Schüssel Sahne vielleicht? Das ist einfach nur Unsinn. Auch den Apfel halte ich für eine schlechte Idee kurz vor dem Schlafen gehen, weil im Apfel Kohlenhydrate und Zucker vorhanden sind, diese verpuffen einfach, weil du dich vor dem Schlafen gehen nicht mehr bewegen kannst.

Ich würde lieber zu einer saftigen Scheibe Farmerschinken greifen. Dort sind nur ganz minimale Anteile von Kohlenhydraten drin und auch nur 28 Kalorien pro Scheibe. Der Geschmack dagegen ist deftig und würzig und die Scheibe macht schon satt. Ich kann dir aber auch Rinderbrühe empfehlen, da sind auch keine Kohlenhydrate enthalten und du kommst mit 5 Kalorien noch besser weg. Du solltest aber im Laufe des Tages mehr Eiweiß essen. Dann hast du weniger Hunger.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^