Mikrofonkabel vom Headset gerissen - reparieren möglich?
Mir ist schon vor längere Zeit mal durch eine zu starke Ruckbewegung das roserne Kabel an meinem Headset gerissen, welches für die Spracheingabe zuständig ist/war. Das Headset war relativ teuer und deshalb würde ich es gerne reparieren, weiß aber nicht genau wie das möglich sein soll.
Anfangs wollte ich es mit einer Lüsterklemme reparieren, bin jedoch darauf aufmerksam geworden, dass sich keine Kupferdrähte, sondern aluminium ähnliches Metall in den Kabelgängen bedfinden. Dieses "franzt" so sehr aus, dass es unmöglich ist, die Risstelle mit einer Lüsterklemme zu reparieren. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wie man ein gerissenes Kabel von einem Headset wieder reparieren kann?
Bist Du Dir sicher, dass es "aluminiumähnlich" ist? Gerade wenn Du meinst, dass das Kabel gerissen ist und das ganze ausfranst denke ich eher an die Abschirmung bzw. den Kabelschutz, der um das eigentliche Kupferkabel herumgewickelt ist. Das Kabel vom Headset ist oft nur sehr dünn, teilweise sind das nur 2 - 3 dünne Kupferdrähte.
Was ist es denn für ein Headset (Name, Modell) und: ein Bild vom Kabel (wo es gerissen ist) wäre nicht schlecht .
Das Kabel kannst Du zur Not auf mit Tesa flicken statt einer Lüsterklemme, da diese ja meist etwas dicker ist - ich hab so schon zig Mauskabel repariert die mir auf LANs spontan abgerauscht (Kabelbruch ) sind, und das geht auch (solang man nicht daran stark zieht). Das Problem bei der Lüsterklemme ist auch, dass die Ströme hier meist so schwach sind, dass Du nur mit genauer Fummelei (beide Enden übereinander legen) hier zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wirst.
P.S. Gerade bei hochwertigen Headsets hast Du vielleicht noch einmal richtig Pech, denn da werden 2 verschiedene Signale über den Draht und die "metallische" Ummantelung geleitet. Das hatte ich mal bei einem Sennheiser Kopfhörer, dass nur dann wieder ansatzweise ging, als ich die Kupferdrähte zusammengewuselt hatte und dann notdürftig die Ummantelung.
Das Headset ist von Sennheiser. Das Modell weiß ich leider nicht mehr, aber es hat auch nicht viel (29 Euro) gekostet. Du hattest recht. Bei dem ausgefransten handelt es sich um eine Aluminiumschicht, die die Kupferkabel umgibt. Ich habe die gerissene Stelle jetzt mit Isolierband zusammen gebunden und das Headset funktioniert wieder einigermaßen. Allerdings werden Teile des Gesprochenen nicht richtig vom Headset aufgenommen und teilweise auch verfälscht. Also werde ich um einen Neukauf wohl nicht herumkommen, denke ich.
MandaloreX hat geschrieben:Allerdings werden Teile des Gesprochenen nicht richtig vom Headset aufgenommen und teilweise auch verfälscht. Also werde ich um einen Neukauf wohl nicht herumkommen, denke ich.
Das ist so eine typische "Sennheiser Krankheit", genau weiß ich auch nicht woran es liegt, aber über diese "Silberpapier Schutzschicht" laufen wahrscheinlich auch Rücksignale oder ein (wie angesprochen) Stereosignal. Ich hatte das Problem, dass bei mir dann bei einem Sennheiser HD 500 nur noch eine Seite ging - nachdem ich die Ummantelung geflickt hatte auch die andere, aber nur wenn das Kabel in einer bestimmten Position lag, wieder Sound.
Irgendwann war ich dann davon entnervt und hab mir einfach ein neues nachgekauft - da gehen auch billigere Kabel, es muss keines von Sennheiser sein. Aber beim Headset musst Du dann wohl alles auseinander bauen (wenn es überhaupt geht).
Wenn Du noch einen Gewährleistungsanspruch hast (keine 2 Jahre alt?) würde ich mal versuchshalber den Support anschreiben, Sennheiser ist da meist sehr kulant - vielleicht kannst Du so eine kostenlose Reparatur rausschlagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97574.html