Thema: Online Banking - Mittlerweile Sicher?
Aufgrund der Entfernung zur nächsten Sparkasse (6km), denken wir über die Nutzung des "Online Bankings" nach. Leider kennen wir uns mit diesem Thema nicht besonders aus, jedoch würden wir einen Ablaufvorgang von der Sparkasse erklärt bekommen.
Kann man mittlerweile problemlos und vor allem sicher Online Banking betreiben, oder besteht immer noch eine hohe Gefahr von Hackern?
Es ist schwer pauschal zu sagen, dass Onlinebanking sicher oder nicht sicher ist, weil die Standards für die Verschlüsselungen im Internet zwar um einiges besser geworden sind, als sie es noch vor ein paar Jahren waren, aber dennoch wäre es wohl auch falsch anzunehmen, dass es 100%ig sicher ist.
Aber man kann als Online-Banking-Benutzer ja auch selbst zur Sicherheit beitragen, indem man nur von zu Hause aus auf sein Online-Konto zugreift und bei Außer-Haus-Zugriffen darauf achtet, dass man seine privaten Daten, also die Seiten die man im Internet besucht hat, nicht speichert und dasselbe auch auf Nutzernamen und Passwörter anwendet!
Wenn Sie sich dafür entschließen sollten, haben sie ja noch genügend Gelegenheit Fragen zu stellen, wenn sie bei ihrer Sparkasse sind.
Hubertie hat geschrieben:Kann man mittlerweile problemlos und vor allem sicher Online Banking betreiben, oder besteht immer noch eine hohe Gefahr von Hackern?
Eine Gefahr besteht immer da jedes System immer irgendwo einen Angriffspunkt bietet aber als Nutzer kann einem das egal sein, denn solang man nicht grob fahrlässig mit seinen Daten umgeht haftet hier eh die Bank.
Heißt: Wer auf Phishing Mails hereinfällt und da mal eben seine LogIn Daten und komplette TAN Liste hinterlässt (wozu einem die Bank niemals auffordern würde) ist man selbst Schuld loggt man sich hingegen normal über die Seite der Bank ein und nutzt deren Online Banking Angebot und es sollte dann etwas passieren (gibt ja genug Möglichkeiten wie da schon Hacks implementiert wurden) ist es das Problem der Bank wenn da etwas passiert, denn sie hat die Verantwortung für ihr System bzw. es dagegen abzusichern. Sollte da das Konto leergeräumt werden haftet also die Bank.
100 % Sicherheit wird man mit den ganzen Hackern wohl nie haben. Das ist leider so.
Ich nutze schon seit 3-4 Jahren Onlinebanking und hatte bisher noch nie Probleme. Seit kurzer Zeit mache ich das mit einer HBCI-Chipkarte, für die man einen speziellen PIN bekommt. Dazu benötigt man einen Kartenleser. Die Geräte sind aber nicht besonders teuer. Dieses Verfahren ist angeblich sicherer als "nur" PIN/TAN.
Einen großen Vorteil hat das ganze: Man muss nicht immer zur Bank für eine Überweisung oder um den Kontostand zu prüfen. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Unsere Nächste Filliale ist nämlich auch rund 5 km entfernt.
Ihr habt vollkommen recht. Die Gefahren können nie ausgeschlossen werden. Bei meiner Bank gibt es mittlerweile auch das Chip-TAN-Verfahren. Man steckt seine EC-Karte in den nur 5 € teuren Kartenleser und hält es mit den Lesesenoren an den Bildschirm. Am Bildschirm werden 5 weiße Balken angezeigt. Diese überträgt dann der Leser mit seinen Sensoren.
Zuletzt wird ein PIN angezeigt, der nur für diese eine Überweisung und EC-Karte gilt. So kann ausgeschlossen werden, dass Hacker den PIN für eine andere Überweisung nutzen. Im Allgemeinen finde ich das Verfahren sehr gut und vor allem sicherer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97571.html