Deko- und Bastelideen zwischen Herbst und Winter gesucht!
Hallo,
ich arbeite als Kindergärtnerin gemeinsam mit Kindern zwischen 1 und 6 Jahren. Natürlich versuchen wir auch stets unseren Gruppenraum passend zur jeweiligen Jahreszeit zu schmücken. Meist hängen selbst gebastelte Dinge von den Kindern, ab und an aber auch mal gekaufte Dekoteile.
Nun bin ich auf der Suche nach Ideen für die Zeit zwischen Herbst und Winter. Natürlich ist es eigentlich so, dass der Herbst direkt an den Winter anschließt. In den letzten Jahren hat sich das Wetter aber so sehr verändert, dass es irgendwie eine Zeit zwischen Herbst und Winter gibt - also die Zeit, in der bereits alle Blätter vom Baum gefallen sind, aber noch kein Schnee fällt.
Wir können und wollen im Kindergarten dann die Sachen vom Herbst- Blätter, Herbsttiere, usw. nicht länger hängen lassen und auch noch keine Schneemänner und Co. basteln. Was könnten wir also in dieser "komischen" Zeit basteln? Welche Dekoideen habt ihr?
Ihr könnt doch die Tatsache, dass die Bäume kahl sind und noch kein Schnee liegt in der Dekoration aufgreifen. Kahle Bäume im morgendlichen Nebel sind für mich zum Beispiel ein typisches Bild für den Spätherbst. Oder eine Eule, die auf einem kahlen Ast im Mondlicht sitzt.
Dann fällt St. Martin ja auch in diese Zeit, also bietet sich alles was mit Laternen zu tun hat an. Und das Herbstlaub ist ja nicht komplett verschwunden, die Laubhaufen sieht man ja schon noch. Leute wie ich lassen sie auch bewusst im Garten liegen, damit sich die Igel dort ihr Winterquartier suchen können. Und teilweise ist das Laub dann morgens mit einer Schicht Raureif überzogen. Das kann man ja auch in die Dekoration einbauen.
Die ganzen Naturmaterialien, die in der Weihnachtsdekoration wieder aufgegriffen werden stammen ja auch aus dem Herbst oder aus dieser Übergangszeit. Also solche Sachen wie Tannenzapfen, Nüsse, Äpfel, Kastanien und andere Samenkapseln.
Das sind alles recht vage Ideen, denn ich weiß ja nicht genau was ihr alles dekoriert und was für Materialien ihr zur Verfügung habt. Vielleicht könntest du das noch ein bisschen beschreiben.
Bei meiner Mutter wird eigentlich nur alle drei Monate die Dekoration geändert, und so geht das direkt vom Herbst in den Winter über und schlimm finde ich das eigentlich nicht.
Allerdings kann man als Übergang vielleicht was neutraleres nehmen und das mit einem Thema wie Laterne Laufen verbinden. Da würde sich zum Beispiel Mond oder Sterne anbieten. Die kann man ja auch schön mit den Kindern zusammen basteln, weil es einfach geht.
Ansonsten kann man sicherlich auch Tiere basteln, die sich im Schnee gut tarnen können (Schneehase, Schneeluchs, Schneeeule). Das ist schon winterlich angehaucht, aber doch noch etwas neutraler.
Lebkuchen jeglicher Art passen allerdings auch schon zu dieser Zeit. Außerdem kann man Kerzen basteln und auch aufstellen. Schließlich ist Adventszeit und das kann man wunderbar in der Dekoration aufgreifen.
Ein bischen weihnachtlich angehaucht ist es wohl, aber das passt meiner Meinung nach trotzdem recht gut. Danach kann man ja auch Motive wie Schneemann, Schneeflocke usw. zurückgreifen.
Es gibt auch tollen Tüll denn man zum dekoieren nutzen kann und wo man gebastelte Sterne dran tackern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97570.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank