Keine Annahme von 200,- und 500,- Euro Geldscheinen

vom 30.11.2009, 11:45 Uhr

Wer bei Tankstellen und Trafiken versucht mit einem 200,- oder 500,- Euro seine Rechnung zu begleichen, wird oftmals schwer enttäuscht. Mit dem Hinweis "Wir akzeptieren diese Geldscheine nicht" wird man schnell abgeblockt.

Nun stellt sich mir die Frage ob diese Praxis vor dem Gesetzgeber überhaupt Bestand hat! Aus meiner Sicht ist schließlich jeder Laden, nach seinen Möglichkeiten. Kennt jemand die Gesetzlichen Grundlagen bzw. weiß wo diese Nachzulesen sind?

» Deluxe_Man » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,25 »

Auch wenn Du Treibstoff kaufst, schließt Du einen Kaufvertrag ab. Bei einem Kaufvertrag können sowohl Käufer als auch Verkäufer bestimmen, ob sie den Kaufvertrag zu den gegegebenen Bediungungen abschließen wollen, oder nicht.

Ein Verkäufer hat keine Annahmepflicht für Geldscheine. Etwas präziser ausgedrückt heißt das: Die Annahmepflicht ist abdingbar. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Kunde vor dem Tanken darauf aufmerksam gemacht wird, dass diese Tankstelle keine großen Scheine annimmt. Der Kunde muss wissen, worauf er sich einlässt. Wenn ein Tankstellenbesitzer an der Zapfsäule so einen Aufkleber anbringt, der den Kunden darauf hin weist, dass große Scheine nicht akzeptiert werden, dann ist das ausreichend. Wenn für den Kunden vor dem Tanken allerdings nicht ersichtlich ist, dass große Scheine nicht angenommen werden, dann kann er versuchen darauf zu bestehen, dass der Schein ausnahmsweise akzeptiert wird.

Natürlich sind auch 500€ Scheine offizielles Zahlungsmittel. Aber da für den Tankstellenbesitzer ein erheblicher Schaden entsteht, wenn so ein großer Schein gefälscht ist, kann man schon nachvollziehen, wenn er diesen nicht akzeptieren will.

Außerdem bindet so ein 500€ Schein ziemlich viel Wechselgeld. Besonders grotesk wir es, wenn die Leute mit einem 500€ Schein ein Stück Butter kaufen wollen. Da einige Banken Gebühren für das Wechseln großer Scheine verlangen, versuchen es die Leute halt über die Einzelhändler kostenlos zu bekommen und denken nicht an die Konsequenzen für die Händler.

In den seltensten Fällen tankt man bei einem PKW für mehr als 100 €. Im Verhältnis zum Kaufpreis ist der 500er Schein einfach mehrfach überdimensioniert. Für diesen oder spätestens einen der nächsten Kunden fehlt dann evtl. das Wechselgeld. Alternativ muss der Tankstellenbesitzer eine Menge Wechselgeld in der Kasse liegen haben. Das ist dann wieder ein Risiko, wenn man ein Räuber die Tankstelle überfällt. Je mehr Wechselgeld in der Kasse ist, desto größer der mögliche Schaden. Ich kann das schon nachvollziehen, wenn Läden zu solchen Maßnahmen greifen.

Auch EC-Karten sind offizielles Zahlungsmittel. Aber nicht jeder Laden muss ein EC-Gerät im Laden stehen haben und bargeldlose Zahlungen akzeptieren. Und da regt sich in der Regel auch niemand auf.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So kenne ich es auch. Außerdem, hat man zu DM-Zeiten denn überall 1.000 Euro-Scheine angenommen? Nein, auch da ging das nicht überall. Nach der Umstellung blieb das eben. Nicht nur aus Sicherheitsgründen wegen Fälscherei, denn auch kleinere Scheine können ja gefälscht werden und sind auch einfacher in den Umlauf zu bringen, auch wäre das Wechselgeld wie geschrieben schwierig. Viele Geschäfte wollen an den Kassen auch keine so große Geldscheine liegen haben, bei Überfällen etc. würde der Schaden sehr groß dann sein.

Bezahlen kann man aber meist doch damit. Ich hatte den Fall einmal mit einem Bügelbrett, das ca. 50 Euro kostete. Da ich damals eine größere Summe Geld abgehoben hatte (für weitere vorgesehene Einkäufe), fragte ich freundlich an der Kasse nach und an der Hauptinformation. Dort wurde das Geld eingewechselt und ich bezahlte an der Kasse mit kleineren Scheinen dann. Es wird auch niemand was sagen, wenn man mit 500 Euro bezahlt und 480 Euro bezahlen soll. ;)

Bei McDonalds & Co. wurden z.b. noch nie solche großen Scheine angenommen. Hier vorrangig wegen dem Wechselgeld, denn sonst wäre das gesamte ja als Rückgeld gegeben worden.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Manche Tankstellen haben ja direkt Maschinen, die die Echtheit der Geldscheine überprüfen. Mein Onkel hatte da tatsächlich auch schon Geldscheine dabei, die Fälschungen waren.

Wenn man eine solche Maschine nicht hat, dann ist es doch klar, wieso man keine derartigen Geldscheine annehmen will. Man macht direkt ein dickes Minus, weil man diese Geldscheine, wenn sie denn Fälschungen sind, direkt aus dem Verkehr ziehen muss.

Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem darin, dass Geld auf der Bank einfach umzutauschen und kleiner zu machen, wenn man schon im Besitz von solchen Geldscheinen ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge