Strickmütze eingelaufen im Trockner

vom 30.11.2009, 00:43 Uhr

Hallo,

meinem Mitbewohner ist seine Strickmütze im Trockner eingelaufen. Nun hatte er mal gehört, dass man die nass machen könnte und dann einfach nass aufhängen sollte, dass sie sich wieder so in die Länge zieht?

Stimmt das? Oder habt ihr noch andere Tipps, um die Mütze wieder etwas größer wird?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn die Strickmütze im Wäschetrockner eingelaufen ist, handelt es sich vermutlich um eine Wollmütze. Wenn es tatsächlich eine Wollmütze ist, ist sie vermutlich auch verfilzt und nicht nur geschrumpft. Die Chancen stehen dann sehr schlecht, das man sie wieder auf die ursprüngliche Größe aufdehnen kann, da die Hitze die Struktur der Wollfasern irreversibel geschädigt hat.

Wenn es sich um eine Mütze aus Baumwolle oder Synthetik handelt, dann ist der Versuch, die Mütze wieder groß zu dehnen im feuchten Zustand durchaus erfolgversprechend. Wenn das Material feucht ist, rutschen die Fasern besser und lassen sich besser dehnen, als im trockenen Zustand.

Ich würde aber deinem Mitbewohner für die Zukunft anraten, diese Mütze entweder nur noch im Schonprogramm bzw. Wollprogramm oder besser gar nicht mehr im Trockner zu trocknen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^