Honig mindestens genauso zahnschädlich wie Zucker?

vom 29.11.2009, 22:06 Uhr

Viele trinken vor dem Schlafengehen noch ein Glas Milch mit Honig und legen sich dann ohne sich die Zähne zu putzen hin und schlafen, weil sie denken, dass Honig nicht schädlich für die Zähne ist. Aber der Zahnarzt meiner Freundin hat nun davor gewarnt. Er meint, dass Honig zu 80 % aus Zucker besteht und mindestens genauso zahnschädlich ist wie normaler Zucker. Er geht sogar soweit, dass er sagt, dass es noch schädlicher für die Zähne ist, weil sich die Honigschicht mehr auf die Zähne legt wie der Zucker.

Meine Freundin hat ihrem 2 jährigen Sohn, weil er Schlafstörungen hatte immer abends ein Glas Milch mit Honig gegeben. Danach hat er auch gut geschlafen. Aber seine Zähne wurden schlecht.

Trinkt ihr abends schon mal Milch mit Honig und habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Süßt ihr den Tee eurer Kinder eher mit Honig, weil ihr glaubt, dass es nicht so zahnschädlich ist und gesünder ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe abends auch schon oft Milch mit Honig getrunken. Aber ich putze mir generell immer nach allem was ich noch am Abend esse oder trinke die Zähne. Also besser gesagt, ich gehe wirklich erst Zähne putzen, wenn ich ins Bett will und nicht schon einige Zeit vorher. Dadurch habe ich das Problem nicht. Das einzige was ich dann noch in der Nacht trinke, wenn ich Durst habe, ist wirklich Wasser.

Aber ehrlich gesagt, habe ich mir über die Tatsache, dass Honig noch schlimmer als Zucker sein soll, noch nie Gedanken gemacht. Aber das ist gut zu wissen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber wenn es denn mal soweit ist, weiss ich, dass ich darauf achten muss.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum sollte der Zucker in Honig eine andere Wirkung haben als der Zucker in Cola oder Fruchtsaft oder Schokolade oder sonstigem Süßkram? Das fände ich genauso unlogisch, wie die Behauptung die manche Leute aufstellen, dass brauner Zucker gesünder wäre als weißer. Ich meine, glaubt jemand ernsthaft, dass die Bakterien im Mund, die den Zucker zersetzen, sich fragen woher der Zucker denn kommt und eine entsprechende Auswahl treffen?

Da ich Honig in Getränken nicht mag, es sei denn es handelt sich um Met, und heiße Milch mit Honig ganz besonders eklig finde, würde ich aber eh nie in Versuchung geraten so etwas Abends nach dem Zähneputzen zu mir zu nehmen. Ich schaffe es aber eh selten länger als zwei Buchseiten wach zu bleiben wenn ich erst mal im Bett liege und niemanden neben mir habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Zucker ist in der Tat Zucker, egal wie er sich nennt. Einige Süßstoffe mögen da vielleicht nicht so sehr die Zähne angreifen, allerdings um den Preis von Heisshungerattacken. Dabei darf man nicht vergessen, dass auch nichtsüße Sachen die gleichen Folgen haben. Eigentlich alles was aus Kohlenhydraten besteht wie Brot, Nudeln, Alkohol, Kuchen etc.. Wenn man sich vorstellt, dass man morgens sein Brot isst und sich spät abends die Zähne putzt, dann hat der Brotteig zwischen den Zähnen viele Stunden Zeit, sich mithilfe der Enzyme im Speichel, in Zucker umzuwandeln und mithilfe der Kariesbakterien, die sich in Zucker besonders schnell vermehren, den Zahn anzugreifen.

Es gibt eine Ausnahme: Stevia - eine unscheinbare Pflanze aus Südamerika, deren Blätter süß schmecken. Stevia gibt es im Naturkostladen, aber Vorsicht, die Kristalle vorsichtig dosieren, Stevia ist hundertmal süßer als Zucker oder Honig.

» oekoflexi » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,16 »