Verbot des Baus von Minaretts in der Schweiz

vom 29.11.2009, 21:54 Uhr

Ich denke, dass Deluxe_Man genau die Bevölkerungsschicht darstellt, die von dieser Initiative angesprochen wurden und sich höchstwahrscheinlich auch in anderen Ländern zur Genüge finden. Dass diese diffusen Ängste in der Regel völlig grundlos sind, wurde ja schon auseinander genommen.

Allerdings ist doch fraglich, ob sich dieses Verbot wirklich umsetzen lässt. Mir ist schon klar, dass es in der Schweiz die direkte Demokratie gibt. Nur verstößt ein solches Verbot gegen die europäische Menschenrechtskonvention. Diese zu ignorieren könnte für die Schweiz weitreichende Folgen - bis zum Ausschluss aus dem Europarat - haben.

Trotzdem halte ich auch nicht viel davon, die Mehrheit dieser Abstimmung von oben herab zu kritisieren. Denn diese Menschen haben nun mal Angst vor der Islamisierung. (Solche Ängste gibt es ja auch in anderen Ländern.) Statt jetzt aber von oben herab zu kritisieren wäre es besser diese Ängste durchaus ernst zu nehmen und entsprechend zu reagieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde ebenfalls, dass ein Verbot der Minarettes nicht richtig ist. Es verstößt gegen die Menschenrechte, denn jeder sollte seine Religion ausleben können. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich mir selbst nicht so ganz sicher bin, wie es umgekehrt wäre. Denn ich denke eigentlich nicht, dass ich in der Türkei oder einem anderen islamischen Lang eine katholische Kirche errichten darf.

Ich denke, dass eine solche Minarette einfach an einem passenden Ort gebaut werden sollte. Denn ich kann irgendwie schon verstehen, dass Deluxe_Man findet, dass eine solchen Minarette nicht überall ins Bild passt. Dennoch sollten sie nicht komplett verboten werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nipfi hat geschrieben:Denn ich denke eigentlich nicht, dass ich in der Türkei oder einem anderen islamischen Lang eine katholische Kirche errichten darf.

Komisch, warum gibt es denn da welche? Sind die vom Himmel gefallen, aus Gottes Schoß persönlich, oder wie haben die es dahin geschafft?

Sicher hat die Kirche in der Türkei keine einfache Stellung, aber das haben religiöse Minderheiten in Deutschland auch nicht, die warten hier teilweise länger auf einen Gebetsraum als so manche religiöse Gemeinschaft in einem islamischen Land (die das eben billigen müssen, weil wir sie sonst anderweitig unter Druck setzen - die Türkei kann man mit dem Thema EU Mitgliedschaft z. B. herrlich erpressen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^