Buchempfehlung: Timothy Zahn - Die Kundschafter

vom 29.11.2009, 21:09 Uhr

Im Moment bin ich wieder mal im Fieber der Star Wars Romane und dabei auf die jüngsten Veröffentlichungen von Timothy Zahn gestoßen, der Star Wars Lesern ja ein Begriff sein sollte. Eines davon, das mir sehr gut gefallen hat, ist "Die Kundschafter".

Im Jahr 31VSY schickt die Republik 17 Jedi und zahlreiche Freiwillige unter der Leitung des Jedi Meisters Jorus C'baoth auf eine unglaubliche Reise: Sie sollen die Grenzen der unbekannten Regionen am äußeren Rand der Galaxis überschreiten und die nächstliegende Galaxis erforschen.

Dort sollen sie fremde Planeten erkunden und wenn möglich besiedeln. Durch einige Verwicklungen sind auch Obi-Wan Kenobi und sein Padawan mit von der Partie und sehen dem Abenteuer mit gemischten Gefühlen entgegen. Doch mächtige Feinde sind dem "Extragalaktischen Flugprojekt" nicht wohlgesonnen und wollen seinen Erfolg mit allen nötigen Mitteln untergraben.

Zur gleichen Zeit treffen der junge Schmuggler Jorj Car'das und seine Kollegen von der Bargain Hunter per Zufall auf den jungen Chiss-Kommander Thrawn, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht in die Gefilde der Republik vorgedrungen war. So entstehen die ersten Kontakte der kriegerischen Chiss mit den Republikangehörigen und zwei einander sehr fremde Kulturen treffen sich...

Zahn verknüpft hier diverse seiner Charaktere aus späteren Werken(Wie den echten Jorus C'baoth, der in der Thrawn-Trilogie als Klon auftaucht) miteinander und klärt damit einiges aus deren Vergangenheit auf, was bis dahin im Dunkeln lag. Für Kenner des Star Wars Universums schließt sich damit ein Kreis und viele lose Enden werden verbunden, was mir persönlich immer sehr gut gefällt.

Das Buch ist in dem für Zahn üblichen Schreibstil verfasst und reiht sich damit in die Linie der spannenden, humorvollen Star Wars Romane ein, die man von diesem Autor kennt. Für Fans der Star Wars Reihe sehr zu empfehlen, von mir bekäme es fünf von fünf Sternen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Schade, dass ich mich so gar nicht für Star Wars erwärmen kann, denn Fortsetzungsromane sind sonst genau mein Ding. Vielleicht sollte ich in die Star Wars Saga doch mal einsteigen, damit wäre mein Lesefieber eine Zeit lang befriedigt. Das von dir vorgestellte Werk sollte ich aber dann wohl besser nicht als Erstes lesen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge