Nasenhaare richtig entfernen

vom 26.11.2007, 20:42 Uhr

Zwar hat unserer Körperbehaarung schon ihren Zweck, auch wenn der teilweise im Lauf der Evolution und der Zivilisation nach hinten gerückt ist, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass man auch persönlich damit zufrieden sein muss, siehe der Trend hin zur verstärkten Entfernung der Haare an diversen Stellen – zum Beispiel auch der Nasenhaare.

Diese schützen uns zwar vor dem Eindringen von Staub und Fremdkörpern in die Nase und tragen zur Reinigung, Erwärmung und Befeuchtung der eingeatmeten Luft bei um sie für den Körper „erträglicher“ zu machen, jedoch ist es nicht gerade schön, wenn das bereits außerhalb der Nase anfängt und manch einer fast schon Tentakel aus der Nase hängen hat.

Zuerst kann man sich an einen Fakt gewöhnen – wie alle anderen Haare wachsen die Nasenhaare nicht sonderlich schneller, wenn sie entfernt und ihr Wachstum nimmt auch nicht mit zunehmenden Alter zu. Dieses Ammernmärchen, was auch bei Ohrhaaren oft zu hören ist, schon lange durchs Volk, was daran liegen kann, dass die Länge der Haarschäfte zunimmt aufgrund des verringerten Haarzyklus und sie so länger wirken. Wenn da etwas optisch besonders wuchert, ist das genetisch bedingt.

Wer jetzt Angst hat, durch die Entfernung der Nasenhaare sich des erwähnten Schutzes zu berauben, der kann ebenfalls weiterhin ruhig schlafen, denn neben den Nasenhaaren besitzt die Nasenschleimhaut auch noch die kleineren Flimmerhärchen, welche ebenfalls die Funktion der längeren Nasenhaare innehaben und so weiterhin die Befeuchtung, Reinigung und Erwärmung der Atemluft sicherstellen.

Um die Nasenhaare zu trimmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B.
- kann man mit einer kleinen Nagelschere den Haaren zu Leibe rücken. Jedoch sollte man sehr vorsichtig damit arbeiten, da durch die Spitze der Nagelschere bei unvorsichtigem Gebrauch die Nasenschleimhaut verletzt werden kann.
- kann man einen batteriebetriebenen Nasentrimmer erwerben, sozusagen ein Rasierer für die Nase, da er ebenfalls einen Scherkopf besitzt mit kleinen Messerchen welche rotieren. Dadurch werden die Nasenhaare verletzungsfrei gekappt.
- kann man die Nasenhaare auch auszupfen, wovon man aber absehen sollte, da dies nicht nur sehr schmerzhaft ist, sondern dies auch zu Entzündungen der Follikel oder zu Furunkeln führen kann, was noch unangenehmer als der Schmerz des Auszupfens ist.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich nehme immer ein Feuerzeug und führe es langsam unter die Nase. Irgendwann merkt an schon wie es anfängt zu stinken. Funktioniert auch.

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »

Die Nasenhaare entferne ich auch meistens mit einem Feuerzeug, es stinkt dann zwar kurz aber man entfernt die Haare ohne sich, wie beim Zupfen, höllischen Schmerzen auszusetzen.

Eine andere Methode wäre noch sie mit einer kleinen Schere, zum Beispiel mit einer Nagelschere, zu schneiden. Wobei man aber nicht an alle Haare dran kommt und sie auch nur etwas verkürzt werden.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also an besten ist der spezielle Nasenhaar Trimmer. Da er auch ganz sanft arbeitet. Er wurde ja auch extra dafür entwickelt. Das ist wie so ein kleiner Stab mit einem speziellen Aufsatz. Mit dem geht man langsam immer näher an die Haare und dann Trimmt er sie ab.

Mit der Nagelschere würde ich aus keine Fall ran gehen die ist viel zu spitz und kann auch schnell zu Verletzungen führen. Also überlege dir lieber so einen speziellen Trimmer zu holen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt doch nicht schlimmeres, wenn man mit seinem Gegenüber spricht und man den Blick nicht von den heraus stehenden und eventuell klingelnden Nasenhaaren lassen kann. Auch bei Frauen ist es mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass die Nasenharre immer mehr wachsen.

Nasenhaare mit dem Feuerzeug entfernen? Ist das nicht gefährlich? Das würde ich nie machen. Ich habe mir einen Nasenhaartrimmer gekauft und da kann man sich überhaupt nicht verletzten. Es kann nur mal vorkommen, dass es ein wenig zwickt. Jetzt habe ich mit so einen kleinen Trimmer für Augenbrauen gekauft, der hat einen ganz kleinen Scherkopf. Damit komme ich auch bequem in meine Nase rein. Einmal kurz ringsrum und alle Härchen sind verschwunden. Tolles Gerät.

Mit der Nagelschere hab ich auch mal versucht mir die kleinen lästigen Nasenhaare aus der Nase zu entfernen. Das ist schon eine gefährliche Sache, weil mich damit schon mal geschnitten habe und ordentlich bekommt man es auch nicht hin. Zupfen geht gar nicht, jedes Haar einzeln und bei jedem Haar schmerzen, nein danke.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann hat auch schon seit einigen Jahren einen Nasenhaar-Trimmer. Die Teile gibt es mittlerweile ja auch fast überall und die sind auch gar nicht mal so teuer. Bei meinem Mann ist es aber nicht so, dass die Nasenhaare übermäßig lang wären, aber er fühlt sich einfach wohler, wenn er diese regelmäßig entfernt. Ich kann das auch sehr gut verstehen, denn ich kenne leider einige Leute, bei denen die Nasenhaare schon ziemlich aus der Nase herausragen und ich finde den Anblick ehrlich gesagt überhaupt nicht nett ;)

Ich persönlich habe diesen Trimmer aber noch nicht benutzt, weil ich bei mir einfach keine Notwendigkeit sehe. Mein Mann hat mir aber schon mehrfach bestätigt, dass es überhaupt keine Schmerzen verursacht. Es ist ihm auch gar nicht unangenehm und es gehört für ihn einfach zur Körperpflege hinzu. Gut bei diesem Trimmer ist auch, dass man sich dabei nicht verletzen kann. Mit de Schere würde ich niemals die Nasenhaare stutzen. Zum einen kommt man auch mit einer kleinen Nagelschere nicht richtig an die Härchen ran und zudem ist die Verletzungsgefahr auch einfach viel zu hoch. Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie weh das tut, wenn man abrutscht und sich die Nase verletzt.

Dass man sich die Nasenhaare einfach abbrennt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das stelle ich mir auch nicht gerade lustig vor und auch hier hätte ich viel zu viel Angst, dass ich mich dabei verletze. Glücklicherweise ist mein Mann auch noch nicht auf die Idee gekommen, den Nasenhaaren auf diese Art und Weise zu Leibe zu rücken. Herauszupfen geht echt gar nicht - die Schmerzen würde ich nicht freiwillig aushalten. Muss man ja auch nicht, denn mit dem Nasentrimmer hat man echt eine gute Wahl getroffen. Schneller und schmerzfreier kann man die Nasenhaare nicht entfernen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge