Abgebautes Musterhaus kaufen
Wir wollen in absehbarer Zeit beginnen ein Haus zu bauen. Da wir im Moment zu einem Fertigteilhaus tendieren, haben wir uns diverse Musterparks angesehen. Dort werden ja ganz viele verschiedene Häuser aufgebaut und man kann vor Ort mit einem Experten sprechen bzw. sich einen Termin für ein längeres Gespräch vereinbaren.
In den Parks in denen wir waren, fanden wir schon einige nette Möglichkeiten und doch waren wir etwas irritiert darüber, dass man tatsächlich einige Häuser für relativ kurze Zeit als Muster baut und dann wieder weg reißt. So dachten wir zumindest. Denn in der Zwischenzeit wurden wir eines Bessern belehrt. Die Häuser werden nämlich nicht einfach abgerissen, sondern sie werden abgebaut, verkauft und wieder aufgebaut.
Tja und nun stellt sich für mich die Frage, ob das jemand kennt? Hat jemand Erfahrung mit so einem "wiederaufgebautem" Haus? Ich stell mir ja vor, dass es da wahrscheinlich vermehrt zu Rissen und Sprüngen kommen kann. Stimmt das? Würdet ihr bei eurem Eigenheim eine solche Methode in Betracht ziehen?
Wieso sollte es vermehrt zu Rissen und Sprüngen kommen? Sämtliche Fertighäuser werden bereits vor dem ersten Aufstellen einmal im Werk Teilweise zusammengesetzt, wieder abgebaut, eingepackt und zum Kunden gefahren und dort aufgestellt. Wieso sollte das dann nicht auch funktionieren, wenn es bereits einmal komplett aufgestellt worden ist.
Das was ich eher als Problem sehe ist der, dass es sich dabei um einen Aussteller handelt. Entsprechend wird dieser auch schon einige Abnutzungen haben, da die Preise dafür auch günstiger sind. Sprich es werden schon Kratzer im Fußboden sein, eventuell kleinere Beschädigungen an Fliesen oder anderer Einrichtung die bereits verbaut worden ist. Optisch mag das dann nicht mehr ganz so schön sein wie man direkt ein neues Haus kauft.
Bevor ich so einem Kauf auch zustimme, würde ich mir das Haus im aufgebauten Zustand ganz genau anschauen ob dort bereits Fehler und Mängel zu erkennen sind. Ein Abgebautes eingelagertes Haus würde ich ungesehen nicht kaufen, in den meisten Fällen lohnt es sich sogar das Wunschobjekt 2-3 mal zu Besichtigen. So geht man auch bei einem normalen Hauskauf vor, eine Zusage gibt man im Regelfall nicht direkt nach einer Besichtigung sondern bekundet nur Interesse.
Für ein Eigenheim würde diese Bauweise für mich nicht in Frage kommen, da ich einfach den Massivbau aus Stein bevorzugen würde wegen der längeren Haltbarkeit. Zudem sind gemauerte Häuser nicht so anfällig wie Fertighäuser für Schimmel. Dort können bereits kleine Lüftungsfehler zu Schimmel in den Wänden führen und bis man das ganze dann feststellt, ist es meistens soweit fortgeschritten das man direkt alles aus den Wänden reißen kann und komplett sanieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97483.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus