Privates Spielzeug im Kindergarten!

vom 29.11.2009, 20:04 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einer Kleinkindergruppe und es kommt immer wieder einmal vor, dass Kinder die Spielsachen von zu Hause in die Gruppe mitnehmen wollen. Nun ist es aber so, dass mein Dienstgeber - verständlicherweise- keine Haftung für diese Spielsachen übernehmen kann und dass es dennoch immer wieder einmal vorkommt, dass ein privates Spielzeug kaputt oder verloren geht.

Die Eltern werden allerdings bereits bei der Einschreibung in den Kindergarten daraufhingewiesen und wissen somit Bescheid. Auch könnten sie ja selbst verhindern, dass ihre Kinder das private Spielzeug in den Kindergarten mitnehmen. Dennoch ist es immer wieder so, dass wir Diskussionen mit den Eltern haben, weil das private Spielzeug kaputt gegangen ist oder vom Kind verloren wurde.

Ich finde das stets sehr ärgerlich. Ich selbst achte eigentlich immer darauf, dass unser Sohn keine Spielsachen von zu Hause in den Kindergarten mitnimmt. Wenn er allerdings doch einmal etwas mitnehmen möchte, sage ich ihm, dass er vorsichtig sein muss oder dass er es am Besten gleich in seine Schachtel in der Garderobe legt. Allerdings ist es für mich auch kein Drama, wenn ein Spielzeug mal kaputt oder verloren geht- ich musste ja irgendwie damit rechnen.

Wie seht ihr das? Nehmen eure Kinder die privaten Spielsachen mit in den Kindergarten? Was tut ihr, wenn etwas kaputt oder verloren geht?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns im Kindergarten haben wir einmal in der Woche Spielzeugtag. Dort können die Kinder von zu Hause Spielsachen mitnehmen. Der Zettel hängt mit bei der Kindergartenordnung. Darauf steht allerdings auch, dass man drauf achten soll, dass der Wert des Spielzeugs nicht so hoch ist und dass keine Haftung übernommen wird. So kann eigentlich keiner Ärger machen, denn es wurde ja darauf hingewiesen.