DeLonghi ESAM 3000 B Kaffeevollautomat - empfehlenswert?
Meine Eltern wollen sich zu Weihnachten einen Kaffeevollautomaten kaufen und liebäugeln mit der DeLonghi. Da das eine Anschaffung sein soll, die auch länger hält, würde mich interessieren, ob die auch was taugt.
Von den Funktionen her ist sie eigentlich vielversprechend. Wir sind schon Vieltrinker was Kaffee betrifft. Momentan kochen wir immer gleich eine Kanne und schmeißen dabei leider meist die Hälfte weg. Wenn man nun gezielt nur eine halbe Kanne kocht reicht es nicht. Aus diesem Grund würde sich ein Vollautomat ja anbieten.
Auch in Frage käme die Saecon Incanto oder die DeLonghi ESAM 3200 S. Wir lassen und auch gerne umstimmen, wenn eine der anderen beiden besser sein sollte.
Also deine Vorgeschlagene Maschine ist nicht schlecht. Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr die selbe Frage gestellt. Aus Kostengründen habe ich mich damals für eine AEG CS 5000 mit der großzügigen Umschreibung „Café Silenzio“ entschieden. Gut, viel leiser als andere Maschinen ist sie nicht unbedingt, aber sie gehört auf jeden Fall zu einer der leisesten. Ansonsten ist sie solide verarbeitet, bietet gute Einstellungsmöglichkeiten und macht natürlich auch guten Kaffee.
Wenn du mal nach Bildern googelst, dann merkt man auch schnell Ähnlichkeiten mit der Esam-Reihe von DeLonghi, z.B das man die Maschine komplett von vorne bedienen, ausräumen und säubern kann. Wegen der Ähnlichkeiten ist sowohl gegen die Esam Maschinen als auch die Fabrikate von der Allgemeinen Elektronik Gesellschaft nichts einzuwenden (von denen gibt es auch nur zwei Vollautomaten, die CS 5000 und die silberne Deluxeversion).
Abgesehen davon bekommen beide Hersteller ihre Brühgruppen von Jura geliefert, während einzig und allein Saeco seine Eigenen herstellt. Ich möchte Saeco jetzt nicht unterstellen, schlechte Maschinen zu bauen, aber gerade im Low-Budget Bereich kann ich wirklich nicht gut von Saeco reden. Entweder verpacken sie schlechte Qualität in bunte Design Maschinen oder lassen auch noch da Design weg.
Neben den Spidem Modellen ist die Incanto ein gutes Beispiel dafür. Qualitativ wirkte sie nicht wirklich gut verarbeitet und was mir da an bescheidenen Einstellungsmöglichkeiten gegeben wurde, ist schlichtweg nicht ausreichend. Von mir daher ein klares Nein zur Saeco Incanto.
Ich denke, dass sich die meisten Maschinen in dem Bereich 300€-500€ recht ähnlich sind, was vielleicht einen Blick wert ist sind die Maschinen von Siemens und Bosch (die auch wieder nahezu identisch sind), insbesondere die Siemens TK 42000 wenn ich mich nicht irre, hat es mir damals angetan.
Eine Warnung aber noch: Ich habe gedacht, ich mache einen Kaffee auf Knopfdruck und gut ist. Pustekuchen. Ein Vollautomat macht wesentlich mehr Arbeit als eine Filtermaschine. Wenn du nicht ständig sauber machst, dann sieht der Auffangbehälter aus wie Sau und die lustigen Runden Kaffeebohnenrestebriketts neigen auch schnell zum schimmeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97481.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus