Zu viel trinken ungesund?

vom 29.11.2009, 19:03 Uhr

Ich habe im Moment sehr starken Husten und trinke deshalb viel, vielleicht 4 oder sogar 5 Liter am Tag. Zu wenig trinken ist auf jeden Fall ungesund, man sollte aber mindestens, 1-5 bis 2 Liter trinken, aber was ist, wenn man sogar mehr als das doppelte trinkt?

Ich trinke auch nicht irgendein Wasser, sondern Markenwasser mit Calcium und so. Ich trinke eigentlich auch nur Wasser, mit Kohlensäure, und ab und zu einen Tee, aber Fruchtsäfte im Moment kaum. Ist das eigentlich ungesund und kann man daran sogar sterben? Ich mach das auch erst seit 5 Tagen und werde auch sobald wieder damit aufhören, wenn mein Husten weg ist, aber viel trinken hilft ja gegen Husten sagt man, stimmt das überhaupt? Angeblich löst sich der ganze Schleim, man sagt sogar Wasser wäre die beste Medizin, in wiefern stimmt das? Mein Husten ist nämlich noch keinen Deut besser geworden als vor 5 Tagen

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Abend,
Um das wichtigste zuerst zu sagen: Wasser hilft nicht bei Husten bzw einer Erkältung. Man sagt zwar, dass Wasser den Körper reinigt, aber nicht bei diesen Anzeichen. :roll: Um auf das Thema zurückzukommen: Du hast recht, zuwenig Wasser trinken ist nicht gesund. Nach oben hin ist die Grenze offen und bei jeder Person abhängig.

Es ist also nicht gut wenn du soviel trinkst, aber auch nicht schlecht. Solltest du also dir sozusagen das Wasser "hereindrücken", brauchst du dies nicht tun. Wenn du aber im allgemeinen viel Wasser trinkst ist das nicht schlimm. Ebenfalls ist es egal, welche Sorte von Wasser du trinkst, (mit oder ohen Kohlensäure) wobei Wasser ohne Kohlensäure bei vielen bekömmlicher ist. Am wichtigsten ist aber, dass du darauf achtest natriumarmes Wasser zu trinken. Zuviel (Natrium)Salz kann zu Bluthochdruck führen.

» Hubertie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


Also die Mindestgrenze zu unterschreiten ist in jedem Fall ungesünder, als in einem überschaubaren Rahmen etwas mehr zu trinken. Nach oben hin, und da möchte ich meinen Vorredner berichtigen, ist es mitnichten so, dass es offen ist. Auch zu viel Wasser kann dem Körper zusetzen, in extremen Fällen gar bis zum Tod führen. Behauptet man Gegenteiliges, hängt man dem naturwissenschaftlichen, respektive biologischen Erkenntnisstand nach.

Bei zuviel Wasserkonsum ist der Salzhaushalt im Körper gefährdet, weil sich die Salzkonzentration der Körperflüssigkeiten zu stark verändert. Dabei (bei der "Ausspülung" des Körpers) kann es zu einem gefährlichen Natriummangel kommen, welcher sich in Muskelschmerzen bis hin zur Bewusstlosigkeit äußern kann.

Auch im Krankheitsfall ist ein übermäßiger Wasserkonsum nicht zu empfehlen, besonders und gerade dann nicht, wenn man Halsschmerzen oder andere Atemwegsinfektionen ausbrütet. Bei Entzündung der Atemwege bildet sich ein Hormon, welches zusätzlich Wasser bindet und speichert. Trinkt man nun also zu viel, kommt es wieder zur Hyponatriämie (also nichts anderes als oben genanntes: einem zu niedrigen Natriumgehalt im Blut).

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »



Mein Papa hatte auch einmal vier bis fünf Liter Sprudel getrunken. Dies hatte er aber innerhalb von zwei Stunden getan. Die Reaktion seines Körpers war Durchfall. Dies war also weniger gut.

Es kommt also darauf an, in welchem Zeitraum du die vier bis fünf Liter konsumierst. Wenn du dies über den Tag verteilt trinkst, so ist es nicht schädlich für deinen Körper. Er wird dadurch sehr gut durchspült.

Die Erkältung wird dadurch nicht negativ beeinflusst. Das du sie noch nicht los geworden bist liegt eher daran, dass sie dieses Jahr sehr hartnäckig ist.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich dachte bis jetzt auch immer, dass man nie zu viel trinken kann. Allerdings ist das wohl möglich. Gerade letztens las ich hier in Talkteria einen Titel im "Kurioses", dass ein Radiosender verklagt wurde, weil er zu übermäßigem Trinken aufgerufen hat, damit die Zuschauer Preise gewinnen können. Ein Mädchen starb eben dabei, weil sie zu viel Wasser getrunken hatte (ich glaube über 12 Liter). Also kann man wirklich zu viel trinken.

Ich denke aber, dass, so lange man sich gut dabei fühlt, kann man auch trinken. Über den Durst sollte man meiner Meinung nach nicht trinken, das ist wirklich schädlich. Allerdings habe ich auch einmal gehört, dass der Durst eigentlich schon ein Warnzeichen des Körpers ist. Also, dass man nicht erst trinken sollte, wenn man Durst hat, sondern schon lange davor. Tja, man kann sich wohl selber aussuchen, was man jetzt glaubt und was nicht- am Besten, man hört auf seinen Körper.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es schon recht viel, wenn du bis zu fünf Liter am Tag trinkst. Allerdings nehme ich an, dass du diese Menge an Flüssigkeit über den Tag verteilt zu dir nimmst und nicht auf einmal. Gerade wenn du krank bist, ist es wichtig, viel zu trinken. Fünf Liter finde ich sehr viel, aber solange du dich damit wohlfühlst, würde ich dagegen auch nicht unbedingt etwas einwenden.

Ob du ein Markenwasser trinkst oder Leitungswasser, dürfte so ziemlich egal sein. Solange du nicht massenweise Softdrinks, Kaffee oder sehr viele Fruchtsäfte in dich hineinschüttest, sondern auf Wasser und Tee zurückgreifst, ist gegen dein Trinkverhalten auch nichts einzuwenden. Es ist natürlich wichtig, viel zu trinken, gerade wenn man erkältet ist. Allerdings solltest du dir Gedanken machen, wenn dein Husten nach fünf Tagen noch nicht ein bisschen besser geworden ist. Manchmal bringen solche Hausmittelchen einfach nichts mehr. Wenn eine Erkältung länger als eine Woche anhält und einfach nicht besser wird, solltest du zum Arzt gehen und nicht einfach nur darauf hoffen, dass du durch das viele Trinken schnell gesund wirst.

Es gab bisher ja auch schon Todesfälle im Zusammenhang mit der sogenannten Wasservergiftung. Diese tritt in der Regel dann ein, wenn innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes sehr große Mengen Flüssigkeit zu sich genommen werden. Wenn du die fünf Liter nicht auf einmal trinkst, sollte es aber keine Probleme geben. Hast du auch Fieber und schwitzt daher einen großen Teil wieder aus?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, wenn Du nur Wasser trinkst und erwartest, daß dadurch eine bakterielle oder viruelle Infektion abklingt, dann kannst Du sicherlich lange warten. Klar ist es gesund, dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuzuführen und bei Fieber oder einem Infekt auch mal mehr, da er es dann auch braucht, aber wenn Du schon allein durch Trinken Deinen Husten bekämpfen willst, dann nimm doch wenigstens Thymian- oder Süßholzwurzeltee.

Übrigens kann man sogar zuviel Wasser trinken - weil Du fragtest. In den USA gab es vor einiger Zeit auf Parties Wetttrinken, allerdings nicht mit Alkohol, sondern mit Wasser. Bei ca. 4-5 Litern innerhalb einer viertel Stunde oder kürzer, kann man sterben. Das Wasser sucht sich den höchsten Punkt, also den Kopf, wenn es schneller zugeführt als ausgeschieden wird, drückt dann derart auf die Gefäßwände, daß es diffundiert und im Kopf durch den Überdruck den Blutkreislauf im Gehirn unterbricht. Man fällt ins Koma und kann natürlich auch sterben.

Natürlich ein Extrem, aber durchaus schon eingetreten. Bei 4 Litern über den Tag und regelmäßigem Urinieren stellt das natürlich keine Gefahr dar. Aber wie gesagt, wenn schon, dann einen guten Erkältungstee - wenigstens!

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^