Lockige Haare nach Chemotherapie - Warum?
Heute als ich mir meine Haare gewaschen habe, ist es mir wieder aufgefallen. Ich habe total lockige Haare bekommen. Und es ärgert mich immer, weil ich mir jedes mal die Arbeit machen muss und meine Haare glatt föhne. Dabei hatte ich früher immer total glatte Haare. Vor etwas über drei Jahren hatte ich eine Chemotherapie und danach, als meine Haare wieder nachwuchsen, waren sie lockig.
Die Haare sind auch noch viel kräftiger geworden als vorher und meine Nägel sind seitdem auch viel fester. Das stört mich natürlich herzlich wenig. Nur meine Locken sind nicht so toll. Damals hatte mein Arzt mir gesagt, dass das öfter passiert. Aber warum habe ich ihn nie gefragt. Er meinte damals auch, dass die Locken meist nach dem ersten Malen schneiden wieder verschwinden. Das habe ich ja nun schon lange hinter mir! Ich denke mal, die werde ich nicht mehr los.
Aber wieso ist das so? Weiss eigentlich jemand, warum einem nach einer Chemotherapie die Haare lockig nachwachsen? Das würde mich wirklich mal interessieren!
Waren deine Haare vor längerer Zeit (10 Jahren oder so) schonmal lockig und wurden dann glatt oder waren sie schon immer glatt und wachsen jetzt lockig? Dann könnte es sein das dein Körper damals zu kränklich war und die Aminosäuresequenzen falsch synthetisiert hat, weil du krank warst und deine Haare deshalb glatt waren.
Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach aber, dass du an einer sogenannten Adriamycindauerwelle. Die Chemo hat wohl die Struktur der Haarfolikel zerstört und bei der Regeneration nahmen diese eine andere Form an. Das Gleiche passiert übrigens auch andersrum: Von lockigen zu glatten Haaren.
Aber du wirst dich wohl mit deinen neuen lockigen Haaren abfinden müssen. Möglicherweise werden sie irgendwann wieder glatt wenn die Haarfolikel durch neue ersetzt werden, darauf solltest du aber nicht unbedingt bauen.
Als ich noch ein ganz kleines Kind war, hatte ich Locken. Aber nachdem damals meine Mutter dann das erste mal mit mir bei einem Friseur war, waren sie weg und ich hatte dann immer glatte Haare. Mittlerweile bin ich schon 28 Jahre alt. Also das ist viel länger als zehn Jahre her.
Dass das andersrum auch passieren kann, wusste ich auch noch nicht. Danke für deine interessanten Informationen. Übrigens ist die Haarfarbe auch eine andere als früher. Ich bin seitdem viel dunkler. Aber damit kann man leben, Hauptsache man ist wieder einigermaßen gesund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97460.html