Whisky aus Frankreich - der Glenrozelieures

vom 26.11.2007, 20:09 Uhr

Bald muss sich Schottland nicht nur mehr mit amerikanischen Whiskey Brennern herumärgern, der dort aus u. A. markenrechtlichen Gründen eben Whiskey statt Whisky heißt, sondern auch mit europäischen Konkurrenten. Denn eine französische Schnapsbrennerei möchte ebenfalls in den Markt um das beliebter werdende Getränk einsteigen.

Bislang brannte man in Rozelieures in Lothringen zwar nur einen sehr bekannten Mirabellenschnaps, aber Huber Grallet, der die 1890 gegründete Brennerei besitzt, kündigte nun an, bald eine eigene Whiskymarke unter dem Namen "Glenrozelieures“ auf dem Markt platzieren zu wollen. Die Idee dazu kam Grallet mit seinem Schwiegersohn Christophe Dupic, Geschäftsführer des Familienbetriebs, als sie auf einer Reise durch die Highlands das Lieblings- und Nationalgetränk der Schotten näher kennenlernten. „Wir sagten uns, wir haben Destilliergeräte, und Gerste anbauen können wir auch.", so Dupic.

Bald kann man den ersten Jahrgang des französischen Whisky Ablegers, welcher seit 2003 4 Jahre lang in Fässern reifte erwerben. Die Erstauflage reicht für 50.000 Flaschen "Glenrozelieures", die noch von Hand mit Etiketten beklebt werden.

Man ist sich zwar wie die Schotten auch in Frankreich bewusst, dass die Konkurrenz auf dem Markt hoch ist, aber dem möchte man mit seinem bislang einzigartigem Produkt, einen Whisky aus Frankreich mit einem besonderen Aroma das "einen Hauch von Karamel und Honig" haben soll, entgegentreten. Außerdem sieht man sich im traditionell sehr patriotischen Frankreich sehr gut aufgestellt, da der Anteil der Whiskytrinker unter den Franzosen stetig zunimmt – und Franzosen lieber einheimische als ausländische Ware kaufen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

da der Anteil der Whiskytrinker unter den Franzosen stetig zunimmt

Na ja, ich bin mehrmals im Jahr in Frankreich, aber diese Beobachtung konnte ich bisher nicht machen. Aber was mich mal viel mehr interessieren würde ist, wo man denn den Glen Rozelieures überhaupt kaufen kann. Ich habe mal alle einschlägigen Seiten abgesucht, aber nichts gefunden. Oder wird dieser womöglich gar nicht mehr hergestellt?

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge