Linkshänder können keine Flaschen zu drehen, was tun?

vom 29.11.2009, 15:06 Uhr

Meine Schwester ist Linkshänderin und etwas tollpatschig, sie ist 12 und kann irgendwie keine Flaschen zu drehen, ich denke, dass liegt daran, weil sie Linkshänderin ist. Sie dreht irgendwie den Deckel nie richtig drauf, dass der nur so lose drauf sitzt. Manchmal klappt es auch, manchmal aber halt nicht. Das ist oft ziemlich ärgerlich, denn wenn so eine Flasche umkippt läuft sie aus. Das ist ihr in der letzten Woche 3 mal passiert, was ganz schön häufig ist.

Was kann man dagegen tun? Ich versuche es ihr schon immer richtig bei zu bringen, aber meist klappt das nicht, sollte ich mir vielleicht mal richtig Zeit nehmen um ich das zu erklären. Das Problem ist natürlich, dass man Flaschen links herum zu dreht und das scheint für Linkshänder wohl relativ schwer zu sein.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das liegt ganz sicherlich nicht daran, dass sie Linkshänderin ist. Selbst Rechtshänder können Flaschen mit der linken Hand zuschrauben und für diese dürfte das nochmal ein bischen anstrengender sein, als wenn man mit der Hand alles macht.

Das Problem ist wohl eher ihre Tollpatschigkeit. Ich neige auch dazu, Flaschen nicht richtig zuzuschrauben. Zwar nicht so wenig, dass sie auslaufen, aber so, dass die Kohlensäure schneller rausgeht. Meistens stecke ich sogar nur den Deckel drauf. Das ist auch eine Frage der Gewohnheit. Ich selbst habe damit ja keine Probleme, nur wenn andere meinen, sie müssten die Flasche am Deckel anpacken, haben sie eben nur den Deckel in der Hand.

Sowas kann man aber in den Griff bekommen, in dem man sich selbst dazu zwingt. Ich habe regelmäßig ärger bekommen. Einmal weil ein Marmeladenglas nicht richtig zu war und das Glas selbst runtergefallen ist und derjenige nur noch den Deckel in der Hand hatte. Das merkt man sich, erinnert sich daran, alles hübsch zuzuschrauben und gut ist. Das klappt schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hi,
ich bin zwar Rechtshänder, aber ich habe es eben einfach einmal ausprobiert eine Flasche mit der linken Hand zuzudrehen und bin prompt reingefallen. Ich habe aus Gewohnheit in die Richtung zum Rand der Hand, also zum kleinen Finger hin gedreht, was ja mit der rechten Hand geht aber mit der linken Hand nicht.

Allerdings schreibst du ja, dass sie die Flaschen nur halb zumacht, das heißt sie macht ja wohl eine oder zwei Umdrehungen. An der Drehrichtung kann es also eigentlich nicht liegen. Hätte mich auch gewundert, denn mein bester Freund ist auch Linkshänder und ihm passiert das nie. Es ist anscheinend einfach eine Angewohnheit ;) Ich mache das auch manchmal. Dann drücke ich einfach von oben auf den Deckel und mache vielleicht eine halbe Umdrehung. Aber das ist Situationsabhängig, denn ich mache es nur am Esstisch wenn nach 10 Sekunden schon der nächste etwas einschenken möchte.

Sie muss sich einfach konzentrieren, es ist eben eine Angewohnheit. Mein Bruder z.B. schafft es einfach nicht die Tür hinter sich zuzumachen. Das ist denke ich genau so ein Fall.

Fazit: Es wird nichts damit zutun haben, dass sie Linkshänderin ist, sondern einfach daran liegen, dass sie es sich so angewöhnt hat. Meine Mutter hat es so in den Griff bekommen: Für jede offen stehende Tür 50 Cent weniger Taschengeld bei der nächsten Auszahlung. Zwar ziemlich krass, hilft aber auch sehr schnell ;)

» Lapda » Beiträge: 32 » Talkpoints: 19,35 »



Ich denke das hat eher was damit zu tun, das sie eventuell in der linken Hand nicht genügend Kraft hat.

Ich öffne und verschliesse meine Flaschen schon lange mit der linken Hand, obwohl ich eigentlich Rechtshänderin bin. Aber vielleicht habe ich auch andere Flaschen. Denn meine werden nach rechts zugedreht und nach links geöffnet. Ich habe es extra gerade mal ausprobiert.

Ich würde es an der Stelle deiner Schwester einfach üben. Das kann man ja auch mit leeren Flaschen machen. Ich selbst habe die Angewohnheit die Flaschenverschlüsse noch mal extra anzuziehen. Irgendwie aus Sorge, sie könnten umfallen und auslaufen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass deine Schwester eine Linkshänderin ist. Ich selbst bin nämlich auch Linkshänderin und schaffe es eigentlich immer, die Flaschen ordentlich zu zudrehen, jedenfalls dann wenn ich darauf achte.

Das Problem ist nämlich, dass man oft den Deckel nicht fest genug rauf dreht. Das liegt aber nicht am Linkshänder sein. Das passiert auch Rechtshändern. Das wird wirklich an ihrer Tollpatschigkeit liegen. Sie denkt dann wahrscheinlich nicht daran und wenn die Flasche dann umkippt, ist es passiert.

Das ist mir auch früher manchmal passiert, aber seitdem ich darauf achte, habe ich das Problem nicht mehr. Also würde ich dir raten, deine Schwester einfach immer wieder darauf hinzuweisen, dass sie daran denkt, den Deckel fest zu drehen.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Versuch sie doch einfach mal die Flaschen mit der rechten Hand zudrehen zu lassen. Ich bin ja rechtshänder, drehe aber trotzdem wie LittleSister auch mit links auf und zu. Die Hand ist also egal.

Vielleicht kann sie ja, wenn sie mit links dreht, die Flasche mit rechts nicht richtig festhalten und dreht dann die ganze Flasche immer gleich mit. Ansonsten hilft halt nur üben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also das muss man ihr einfach richtig beibringen. Ich kann sowohl mit links als auch mit rechts schreiben und Flaschen auf- und zudrehen. Von meinen Eltern- wir hatten früher fast ausschließlich kohlensäurehaltige Getränke zu Hause- wurde mir immer eingetrichtert, dass ich die Flasche richtig zudrehen muss, weil sonst die Kohlensäure heraus geht.

Einmal haben sie absichtlich eine Flasche von mir stehen gelassen, die ich nicht richtig zugedreht hatte. Es war Cola. Cola ohne Kohlensäure schmeckt so abscheulich, dass ich eine Weile von Cola geheilt war, was ein überaus kluger Nebeneffekt darstellte, weil das Zeug einfach ekelhaft schmeckt und zudem noch ungesund ist. Fortan drehte ich den Deckel bei sämtlichen Flaschen immer zu und kontrollierte nochmals, ob der Deckel auch wirklich korrekt drauf war.

Also ich würde es einfach so machen. Wenn deine Schwester sich von sich aus nicht bemüht, die Flasche richtig zuzudrehen, ihr einfach immer wieder dieselbe Flasche hinstellen. Irgendwann wird es sie dermaßen ankotzen, dass sie immer die Getränke ohne Kohlensäure trinken muss, dass sie dann von selber auf die Idee kommen wird, die Flasche richtig zu zu drehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin selbst Linkshänderin und kann mir absolut nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass deine Schwester die Flaschen nicht gut zudreht. Das liegt wohl eher daran, dass sie zu faul, zu bequem oder zu unkonzentriert ist. Immerhin könnte sie es ja mit 12 Jahren ein weiteres Mal versuchen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.

Zudem muss ich sagen, dass ich als Linkshänderin mit beiden Händen eine Flasche zuschrauben kann. Auch mein Mann kann es als Rechtshänder mit der linken Hand. Ich denke, dass so einfache Dinge meist ohnehin mit beiden Händen funktionieren.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Sohn ist Linkshänder und ich finde, daßß er sehr wohl Flaschen ordentlich auf und zudrehen kann. Also daran liegt es sicher nicht. Und er ist gerade einmal 10 Jahre alt.

Nur weil jemand Linkshänder ist, heißt das nicht automatisch, das derjenige tolpatschig ist. OK wirklich gut basteln kann er nicht, doch das hängt sicher nicht mit dem zusammen. Sondern weil wir als rechtshänder es nun einmal nicht auf links erklären können bzw. zeigen können, wie man es macht.

Der linkshänder muss das schon selber ausprobieren, wie er es am gescheidesten macht, damit es mit allem klappt. Bei euch ist ja nur das Problem, das die Flasche nicht ordentlich zu gemacht wird. Sag deiner Schwester, sie soll halt etwas fester zudrehen, da kann dann sicher nichts mehr ausfließen.

Und sollte es einmal vorkommen, und ihre ganzen Sachen sind verklebt, so lernt sie dann sicher etwas daraus, das sie ordentlich zumachen soll, damit die Sachen beim nächsten mal nicht mehr kleben.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Glaube nicht dass das daran liegt, weil Deine Schwester Linkshänderin ist. Mein Mann ist auch ein Linkshänder und er kann alles genauso wie ein Rechtshänder. Vielleicht hat Deine Schwester eher motorische Probleme? Oder sie ist in Wahrheit keine richtige Linkshänderin und kommt mit der linken Hand nicht klar? War sie als Kind bei einer Ergotherapie?

Viele Kinder zeigen schon früh, dass sie Probleme mit bestimmten Dingen haben. Meine Kinder haben zum Beispiel mit dem Ausschneiden Probleme. Aber mit den Flaschen klappt es schon immer und mein kleiner Sohn ist gerade 5 Jahre und kann die Flasche zudrehen. Also viel jünger als Deine Schwester. Vielleicht hat sie bisher selten die Flasche öffnen müssen? Habt ihr das überwiegend gemacht?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^