Verbot von Katzenfellen und Hundefellen

vom 26.11.2007, 19:19 Uhr

Ab dem 31.12.2008 ist laut einem Beschluss der EU Landwirtschaftsminister der Handel mit Katzen- und Hundefellen in der EU untersagt, weder Export noch Import sind erlaubt. Dies umfasst ebenfalls ein Verkaufsverbot von Kleidung, Accessoires oder Spielzeug mit Heimtierfellen. Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CDU) sieht dies als einen großen Fortschritt, Tierschützer feiern dies als einen großen Erfolg, da sie seit langem solch ein Handelsverbot forderten.

Vor allem die Berichte um Heimtierfelle die bei Kleidungsstücken oder Accessoires mit Pelzbesatz zur Verwendung kamen, welche in letzter Zeit wieder stark gefragt waren, oder Berichte darüber, dass diese Felle den Tieren teilweise noch bei lebendigem Leib abgezogen werden würden und zur schwereren Identifizierung gebleicht oder eingefärbt wurden, beflügelten die Entscheidung der Minister. Damit will man auch die Verbraucher vor dem unbewussten Erwerb dieser schützen.

Das Verbot erfordert noch die Zustimmung des EU Parlaments im Dezember diesen Jahres, welche aber mehr oder weniger als sicher gilt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Was?! Die ziehen den Tieren das Fell bei lebendigem Leib ab? Wieso macht man denn so etwas? Dass sie die Tiere nicht töten wollen, kann es ja wohl auch nicht sein. Denn das Häuten werden die Tiere bestimmt nicht überleben.
Gut, dass das jetzt bald verboten ist. Ich wusste gar nicht, dass es auch Kleidung aus Heimtier-Fellen gibt. Aber es scheint ja mittlerweile alles zu geben.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben dazu auch einen Thread im Forum finde ihn gar nicht, dachte, das hätte sich schon rumgesprochen.

Die Diskussion wurde mal Anfang des Jahres entfacht, als man verschiedene Kleidungsstücke bzw. den Fellbesatz darauf untersuchte, beispielsweise bei Jacken, Stiefeln usw.

Dabei fand man heraus dass es sich um gefärbte Hundefelle oder Katzenfelle handelte, die dort zum Einsatz kamen. Lebendig heißt beispielsweise, dass man die Tiere versuchte zu töten, dies aber so schlampig geschah, dass sie noch am Leben waren, als man ihnen das "Fell über die Ohren" zog - sie waren also nur betäubt, im weitesten Sinne. Das kann daran liegen, dass man das Fell nicht großartig beschädigen will und man ihnen so beispielswiese Gift gab oder einen Stromschlag.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

Find ich gut. Allerdings finde ich, dass man gar keinem Tier das Fell über die Ohren ziehen sollte. Weder Hund, noch Katze, noch Schaf oder sonst einem Tier. Ob Hasutier, oder Nutztier oder ein exotisches Tier!

Liebe Grüße

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also bei sowas tun mir die Tiere, sehr leid, man muss sich das mal vorstellen beim lebendigen Leib wird den Tieren das Fell abgezogen. Habe das auch schonmal als Video gesehen, einfach abartig die Menschen die das machen. Das Gesetz finde ich sehr gut. Ich hoffe die Leute halten sich daran an das Gesetz das es dann wirklich nicht mehr vorkommt. Den Fell von einer Katze oder einem Hund würde ich auch nie tragen, aber es scheint kja wirklich Menschen zu geben die sowas tragen, eklig.

Gruß Dorian

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »

Naja,die wenigsten Menschen wissen, dass ihre Jacke die bei beliebten, bekannten und großen Modeketten schön günstig zu haben ist und so einen schönen Fellbesatz haben teilweise mit Heimtierfellen besetzt ist - das steht ja nicht drauf und das ist auch das Problem gegen das die EU vorgehen will: Das viele eben unbewusst den Handel damit unterstützt haben, weil entsprechende Kleidung eben geradw wieder in ist.

Also meiner Meinung nach gehört es eh verboten Tiere wirklich nur für ihr Fell zu töten. Wenn man aus der Haut von Tieren die zur Fleischgewinnung eh geschlachtet werden dann noch Kleidung o.ä. herstellt ist das ja ok (und sinnvoll) aber die anfallenden Kadaver bei der Pelzgewinnung werden ja höchstwahrscheinlich einfach entsorgt.
Und dass Tieren bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen wird sollte genauso wenig sein. Insofern finde ich das Verbot gut!

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ihr es nicht wisst, bei Chinchillas wird das bewusst so gemacht. Würde man die Tiere vorher töten, würde das fluffelige Fell zusammenfallen und wäre nicht mehr so schön. Deswegen werden die Tiere in den sogenannten Pelzerein nur leicht Beträubt ... Was das für die Tiere bedeutet muss ich nicht weiter ausführen. Aber solang es die Nachfrage gibt, wird das auch weiterhin so geschehen. Für einen langen Erwachsenen Mantel braucht man ca. 50-60 Chinchillapelze die natürlich nicht das Standartgrau haben sollen sondern "exotisch" Beige, Black Velvet oder Violet.

Ich find die Verordnung gut, sollte dann aber auch in den Pelzerein häufiger Kontrolliert werden und nicht wie bislang, dass dort munter weggeschaut wird. Und mal ehrlich, die Tierschützer in den Fussgängerzonen beachtet doch keiner mehr wenn sie über solche Missstände aufklären wollen, dort wird von der Bevölkerung weggeschaut - erst wenn wieder Bilder durchs Abendfernsehn gegangen sind machen sich die Leute Gedanken darüber. Hoffe das ganze wird nicht abgelehnt, da die Frauen der Politiker noch die Pelzmäntel tragen wollen ...

Auf den Fellkragen steht es nicht drauf, ausser es ist Webpelz enthalten - dann muss es Kunstfell (100 % synthetisch) sein und darf auch nicht aus Heimtierfellen sein.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

*brrr* *schüttel* na da ist ja echt zu hoffen, dass dieses gesetz abgestimmt wird und dann gilt. ist ja wirkich grausam.
aber ich denke es wird immer leute geben, die pelz tragen, egal was es ist.

ich aber nie. mochte ich noch nie und werd ich auch nicht.

lieben gruß vom
paulinschen

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

WTF? Es gibt Hunde/Katzenfell-Klamotten?! Ich kenne das mit dem Katzenfell nur aus der Physik um so nen Stab elektrisch aufzuladen und ich denke, da kann es ja auch weiter benutzt werden^^
Ich würde sowas bewusst sicher auch nie kaufen! Warscheinlich würde das jeder normale Mensch auch nicht. Wobei Felle von bereits toten Tieren ja eigentlich kein Problem sein sollten. Leder ist ja im prinziep auch nichts anderes als Kuhhaut/"-fell" und das interessiert ja auch keinen...

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »