Soll man jetzt Gold kaufen/verkaufen?
Hallo, im Moment ist der Goldkurs ja ziemlich hoch, wie ihr sicherlich mitbekommen habt. Gold das man von früher hat, sollte man schnell verkaufen. Aber meine Frage ist da eher sollte man jetzt, zu diesem hohen Kurs in Gold investieren oder sollte man warten bis der Preis wieder sinkt und dann zuschlagen. Man sollte aber aufpassen weil viele Firmen sehr unseriös arbeiten und nicht den aktuellen Goldpreis bezahlen, sonder sehr weit unter diesem. Man sollte sich einen seriösen Anbieter suchen, am besten den Juwelier in der Stadt, dieser bringt meistens den größten Gewinn.
Ich weiß momentan einfach nicht was ich machen soll. Soll ich meine Goldinvestitionen verkaufen, soll ich noch abwarten, oder soll ich noch mehr kaufen. Ich weiß das der Markt sehr schwankt und mir niemand eine genaue Angabe machen kann was die Zukunft so bringt. Aber vielleicht habe ihr ja einige Vorschläge oder schon Erfahrungen gemacht?
So hoch wie jetzt war der Goldpreis noch nie. Deswegen ist es sicher ein guter Moment, Gold zu verkaufen. Die Frage ist doch nur, klettert der Goldpreis noch weiter hoch oder ist der Höchststand schon erreicht?
Ich würde auf keinen Fall jetzt mein Geld in Gold investieren und noch Gold kaufen, in der Hoffnung, das der Goldpreis noch steigt. Dies wäre sicher nicht der richtige Weg.
Wenn man das Geld nicht unbedingt braucht, kann man auch noch etwas abwarten und darauf hoffen, das der Goldpreis noch steigt um dann zu verkaufen. Wenn man das Geld jetzt aber gut gebrauchen könnte, würde ich das Gold jetzt verkaufen.
Ich mache gerade eine Ausbildung zum Bankkaufmann und als ich letzte Woche Schule ging fragten meine Klassenkameraden meinen Lehrer ob man Gold kaufen sollte. Dieser gab uns die Antwort, das es nicht sinnvoll ist Gold zu kaufen (hoher Kurs). Wenn allerdings eine Inflation (Geldentwertung) kommen sollte wäre es eine gute Wahl Gold zu kaufen. Auch Silber wäre dann eine gute und vor allem sicherere Anlage.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und denke das mein Lehrer in Geld- und Vermögensanlage eigentlich recht haben müsste.
urilemmi hat geschrieben:So hoch wie jetzt war der Goldpreis noch nie.
Man darf aber nie vergessen, dass man den Gold meistens nur in Dollar sieht. Da sieht der Anstieg schon gewaltig aus. Allerdings ist auch der Euro im Vergleich zum Dollar stark gestiegen und gleicht damit für den Europäer wieder etwas aus und liegt dann auch nur bei etwa 780 Euro.
Es gibt ja durchaus Analysten die in Dollar gerechnet durchaus noch starkes Potential für Gold sehen. Aber das ist auch alles wieder Kaffeesatzleserei. Gerade durch die Währungsrisiken, ist es schlecht vorhersehbar wieviel sich noch verdienen lässt mit Gold.
Und dann stellt sich ja auch die Frage, wie man überhaupt investieren will. Einen Goldbarren kaufen und in den Safe legen? Eine sichere Verwahrung kostet auch wieder Geld und Zinsen oder eine Dividende gibt es dann auch nicht. Aktien von Goldförderern sind teilweise sehr spekulativ.
Also ich für meinen Teil denke, dass es durchaus sinnvollere Alternativen der Geldanlage als Gold gibt. Zudem ist Gold in meinen Augen auch nur begrenzt als sichere Anlage für eine Inflation verwendbar. Denn in der Inflation selber hat man ja auch nichts davon. Bezahlen kann man ja eher selten mit einem Goldbarren, zumindest keine täglichen Dinge die man dann bräuchte. Also müsste man das Gold dann auch wieder zu Geld machen, was dann wieder schnell an Wert verliert.
Martin9999999999 hat geschrieben:Wenn allerdings eine Inflation (Geldentwertung) kommen sollte wäre es eine gute Wahl Gold zu kaufen. Auch Silber wäre dann eine gute und vor allem sicherere Anlage.
Warum soll Gold denn dann eine gute Wahl sein? Erstens geht hier der Preis gewaltig nach oben da all die anderen das gleiche denken so dass allein hier (nach dem Rückgang) locker schon 20 - 40 % des Kapitals durch den Preisanstieg vernichtet werden. Das hat in westlichen Staaten in den letzten 50 Jahren keine einzige Inflation geschafft. Und Gold liegt nur rum, man kann damit nichts anfangen. Was hier als Inflationsvorsorge besser ist sind Immobilien (und auch das nur sehr eingeschränkt), da diese wenigstens noch (Vermietung) Gewinne erzeugen und man auch bei den laufenden Kosten von einer Inflation profitieren würde.
Der einzige Grund, der Gold besser dastehen lässt: Gewisse Steuerfreiheit.
Aber das ist alles sowieso Mumpitz da Goldkäufer mit der Motivationsangst in erster Linie Melkkühe sind, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann. Denn wie gesagt: Es gab keine einzige Rekordinflation in den letzten Jahren und viele die deswegen Gold gekauft haben sind nachher mit einem dicken Minus davongekommen. Unglaublich, dass das immernoch gemacht wird, aber es wird ja auch schon wieder mit den gleichen hochspekulativen Risikozertifikaten in großem Stil gehandelt die jetzt nur einen anderen Namen tragen.
Ja, der Goldpreis ist derzeit extrem hoch. Aber was heißt hoch? Das kann man ja nur bewerten, wenn man sie Kurse der Vergangenheit im Vergleich sieht. Da viele derzeit jedoch in Sachwerte flüchten, wie Gold und Immobilien, wird sehr wahrscheinlich der Goldpreis noch viel stärker anziehen, besonders wenn wir eine hohe Inflation erwarten.
Genau wissen, wird dies keiner, es sind alles Spekulationen. Aber verkaufen würde ich nicht.
Meine Meinung: Gold ist eine "Lebensversicherung" und kein Spekulationsobjekt. Spekulieren kann man mit allen Rohstoffen und auch allen anderen Anlagemöglichkeiten. Grundsätzlich kann man das auch mit Gold, aber das ist nichts besonderes.
Wer Gold kauft, sollte dies aus meiner Sicht als "Lebensversicherung" für Extremsituationen tun, also nach dem Motto "Wenn alles in Schutt und Asche liegt, verbrennt Gold wenigstens nicht." Und wenn der Goldpreis sinkt, sollte man sich auch freuen. Wer freut sich denn schon, wenn der Schadensfall bei einer Lebensversicherung eintritt?
Ronald hat Recht, Gold ist kein Spekulationsobjekt, sondern eine Absicherung. Im Prinzip ist Gold (und andere Edelmetalle) das wahre Geld, denn unser Geldsystem basiert nur auf Vertrauen. Ein 500-Euro-Schein ist ja effektiv eigentlich nichts wert, nur ein Stück Papier! Und davon wird ja im Moment nach Lust und Laune immer mehr gedruckt.
Natürlich gibt es auf Gold keine Zinsen, aber Gold unterliegt auch nicht der Inflation und vielen scheint nicht klar zu sein, dass immer eine gewisse Inflationsrate vorliegt. Das, was die meisten unter Inflation verstehen, ist schon eine Superinflation. Also, jetzt Gold verkaufen würde ich nicht. Im Gegenteil, wenn der Kurs mal wieder etwas sinkt, würde ich wieder nachkaufen. Das Limit ist meiner Ansicht nach noch lange nicht erreicht.
NoraZoey hat geschrieben:Ronald hat Recht, Gold ist kein Spekulationsobjekt, sondern eine Absicherung. Im Prinzip ist Gold (und andere Edelmetalle) das wahre Geld,
Das sehe ich aber anders. Das galt früher mal, als Gold auch tatsächlich zur Absicherung des Geldflusses hinterlegt werden musste, aber heutzutage ist dies ja nicht mehr der Fall. Die Bundesbank verfügt über ca. 3000 Tonnen Goldreserven. Vor etwa 2 Jahren hatten die einen Marktwert von 65 Mrd. Euro, heute mögen es durch den Kursanstieg vielleicht 20-40% mehr sein.
Allein der Bundeshaushalt 2009 sieht aber schon Ausgaben von gut 290 Mrd. Euro vor, dazu kommen noch die Länder. Das Geld was in der Wirtschaft und in den Privathaushalten im Umlauf ist, ist da nicht mal eingerechnet. Was also genau sollen da die Goldreserven bewirken? Und vorallem was sollten sie bei einer globalen Krise bewirken? Zum einen ist dies weltweit schon die zweitgrößte Reserve, mit der man wie man sieht ja nicht mal weit kommt. Vorallem aber bei wem soll man die denn als Sicherheit hinterlegen wollen, wenn alle kein Geld mehr haben? Als Zahlungsmittel eignet es sich ja nicht, da die Menge überhaupt nicht ausreichend ist.
Ganz nüchtern betrachtet, gehört Gold eigentlich zu den wertlosesten Sachen auf der Welt. Es gibt außer in der Schmuckindustrie kaum eine große Verwendung für Gold. Letztens habe ich gelesen, dass in der Elektronikindustrie nicht mal 1% des bisher geförderten Goldes eingesetzt wird und der Rest zu Schmuck oder Sammlerstücken verarbeitet wird oder eben als Pseudoreserve bei Banken hinterlegt wird.
NoraZoey hat geschrieben:Gold ist kein Spekulationsobjekt
Schwachsinn, Gold ist wie alle Metalle und Edelmetalle ein Spekulationsobjekt - war es schon immer und wird es immer sein. Und geh mal mit deinem "wahren Geld" irgendwo einkaufen - je nach Händler wird das wesentlich unsteter eingeschätzt als Geld mit einem festgeschriebenen Wert! Wo der eine noch 100 $ geben würde gibt der nächste 20 $ mehr oder weniger.
Genauso der Blödsinn hier:
NoraZoey hat geschrieben:Und davon wird ja im Moment nach Lust und Laune immer mehr gedruckt.
Dir ist schon klar, dass man die Druckerpressen nicht nach Lust und Laune anwerfen kann und die Geldmenge durch die EZB reguliert und hier nach festen Quoten gedruckt wird? Offensichtlich nicht...
Klehmchen hat geschrieben:als Pseudoreserve bei Banken hinterlegt wird.
Eben, denn das
NoraZoey hat geschrieben:Natürlich gibt es auf Gold keine Zinsen, aber Gold unterliegt auch nicht der Inflation und vielen scheint nicht klar zu sein, dass immer eine gewisse Inflationsrate vorliegt.
ist doch überhaupt kein Argument! Wenn Du eine Anlage suchst mit einem weitgehend festen Wert die zinsfrei ist kannst Du genauso gut Hohlziegel oder Dachpappe kaufen: Die sind auch seit Jahrzehnten wertstabil bzw. wertkonstant (und steigen sogar im Sommer fast regelmäßig im Wert). Und was soll immer diese Inflationslaberei? Eine niedrige Inflation ist stets ein gutes Zeichen, nur eine hohe Inflation oder Deflation (was wir momentan haben) ist ein negatives! Und um das zusätzlich abzuwerten: Keine Inflation war in den letzten 60 Jahren stark genug um Gold gegenüber einer anderen risikofreien Geldanlage (abgesehen vom Sparbuch) aufzuwerten - hier ging man überall mindestens mit 1 - 1,5 % Gewinn pro Jahr raus!
Und wenn man die nicht selbst lagern will kauft man halt eine Option - denn wer Gold beim Juwelier als Schmuck kauft ist noch dümmer als die, die Zertifikate kaufen, hier ist das Metall an sich schon um 40 - 60 % durch Händlermarge und Arbeitsanteil überteuert.
NoraZoey hat geschrieben:Also, jetzt Gold verkaufen würde ich nicht. Im Gegenteil, wenn der Kurs mal wieder etwas sinkt, würde ich wieder nachkaufen. Das Limit ist meiner Ansicht nach noch lange nicht erreicht.
Der beste Satz überhaupt! Gold ist derzeit, da bekommt man von fast allen Analysten die gleiche Antwort, überbewertet durch Panikkäufe und der Kurs wird derzeit nur durch Spekulation oben gehalten. Sobald die ersten Verkäufe nach der Krise einsetzen werden kannst Du ja schon mal fleißig anfangen nachzukaufen - und das für lange Zeit! Wie soll hier auch ein Limit durchbrochen werden und wie soll etwas sicher wertstabil sein - bei einem Metall welches im Grunde null Relevanz bei wirtschaftlichen Erzeugnissen hat?
P.S.: Jetzt kannst Du ja schon einmal loslegen beim Gold kaufen, da momentan wie prognostiziert schon die ersten Kurseinbrüche beim Gold eintreten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97438.html